Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Bayer 04 gegen Borussia Jetzt live im Ticker! Gladbach steht vor dicker Überraschung

Jordan Siebatcheu im Zweikampf.

Jordan Siebatcheu (M.) versucht, den Ball im Duell gegen Piero Hincapie im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen am 27. Januar 2024 zu behaupten.

Die wohl härteste Nuss in dieser Saison!

Nach dem Rückschlag gegen den FC Augsburg steht nun ein harter Brocken für Borussia Mönchengladbach an. Am Samstag (27. Januar 2024, 18.30 Uhr) treffen die Fohlen auf Bayer Leverkusen.

Bayer Leverkusen gegen Gladbach: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker

17.33 Uhr: Bei Bayer 04 ist die Startelf ziemlich durchgewirbelt. Stammtorhüter Hradecky sitzt nur auf der Bank. Auch Tah und Palacios fehlen im Vergleich zum Sieg in Leipzig.

17.32 Uhr: Seoane muss damit in Borussias Startelf auf Stützen wie Wöber, Reitz und Plea verzichten. Reitz schafft es immerhin in den Spieltagskader.

17.30 Uhr: So startet Bayer 04: Kovar – Stanisic, Andrich, Hincapié – Frimpong, Amiri, Xhaka, Grimaldo – Hofmann, Wirtz – Schick

Bank: Hrádecký (ETW), Münz, Fosu-Mensah, Mbamba, Puerta, Onyeka, Hlozek, Tella, Izekor

17.29 Uhr: Das ist die Borussia-Startelf:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Luca Netz – Flo Neuhaus, Julian Weigl – Franck Honorat, Manu Koné, Robin Hack – Jordan Siebatcheu

Die Ersatzspieler: Olschowsky (ETW), Jantschke, Chiarodia, Lainer, Reitz, Kramer, Ngoumou, Ranos, Fukuda

Donnerstag, 25. Januar

13.48 Uhr: Nun ist die Pressekonferenz vor der Partie in Leverkusen beendet.

13.46 Uhr: Weitere Zu- und Abgänge schließt der Coach nicht aus: „Wir kennen dieses Business. Es kann immer sein, dass ein Spieler von uns interessant ist für einen anderen Klub. In der heutigen Zeit muss man immer offen sein für Gespräche. Ich würde da gar nichts ausschließen, wieso auch. Das kann man dann auch nach dem Transferschluss machen.“ Seoane weiter: „Alle Coaches sehen immer Möglichkeiten, wo man sich verbessern könnte. Erstens ist das aber eine Entscheidung, die wir zusammentreffen. Zweitens sind aber auch Finanzen und Kadergröße wichtig für weitere Transfers.“

13.45 Uhr: Seoane gibt ein kurzes Update zu Ko Itakura: Er war krank, sei aber nun wieder fit.

13.44 Uhr: Granit Xhaka steht bei Leverkusen im Fokus. „Leverkusen spielt mit viel Mobilität. Wenn du dann einen Spieler viel zu eng bewachst und der Spieler dann aus dem Zentrum gerät, dann gehen Räume auf.“ Natürlich muss man sich Schlüsselspieler anschauen, aber das sei letztlich nicht alleine entscheidend.

13.42 Uhr: Zwei Spiele gegen Top-Teams stehen an. Leverkusen und Bayern. „Ein Coach muss mutig sein. Wir wissen, dass zwei schwierige Spiele vor der Brust stehen und wir eine Top-Performance brauchen. Ich finde, dass genau solche Spiele für uns wichtig sind, um uns zu entwickeln. Das gehört auch zum Weg dazu.“ Gestern habe man gesehen, wie Union das Spiel eng gemacht habe zum Schluss, auch den Bremen-Sieg spricht er an.

13.40 Uhr: Wieder geht es um Seoanes ehemalige Beschäftigung bei Bayer 04 Leverkusen und ob deren Fußball seine Idealvorstellung sei. „Ich glaube, dass das Ziel von jedem Coach ist, bei der Arbeit etwas zu hinterlassen und zu beeinflussen. Seit meinem Abgang haben viele Wechsel stattgefunden, neuer Trainerstab, der tolle Arbeit macht. Ich glaube nicht, dass wir so gut gespielt haben, wie sie jetzt spielen, ganz klar nicht.“ Er freue sich für die Leverkusener, aber ist mit dem Blick jetzt bei Borussia.

13.39 Uhr: Rocco Reitz ist noch fraglich, Koné hatte auch mit Blessuren zu kämpfen. „Natürlich fehlt uns jeder Spieler, der verletzungsbedingt nicht dabei ist. Wir werden am Samstag von allen 15, 16 Spielern, die auf dem Platz stehen auch vollen Einsatz brauchen. Rocco gibt uns Zweikampfstärke und eine gesunde Aggressivität im zentralen Mittelfeld.“ Man habe aber auch mit fünf Spielern andere Optionen auf der Postion, Seoane und sein Team wollen die richtige Entscheidung treffen.

13.37 Uhr: Zur Last-Minute-Erfolgsquote von Leverkusen äußert sich Seoane sehr fair: „Es waren meiner Meinung nach verdiente Tore. Dass sie daran glauben, dass sie hungrig sind, ist sicher ein Zeichen, wenn man bis zum Schluss aufs Gaspedal drückt. Alle wissen, dass Leverkusen ein ganz heißer Kandidat ist. Sie zu beschäftigen über 90 Minute wird uns nicht gelingen, ich glaube eher, dass sie uns beschäftigen werden."

13.36 Uhr: „Bei jedem Trainer, der zu Hause nach einer Niederlage sitzt und alles nochmal nach vorne und nach hinten dreht, passiert es, dass er versucht Dinge auch zu verändern. Wir versuchen selbstkritisch unsere Arbeit zu überdenken.“

13.35 Uhr: Zu Leverkusen sagt der Coach, dass sie absolut verdient oben stehen. Ob er noch Kontakt zu Leuten in Leverkusen habe, gibt der Trainer nicht bekannt.

13.33 Uhr: Es wird die eher schwache Leistung von Joe Scally gegen Augsburg angesprochen. „Ich würde nicht sagen, dass er ein schlechtes Spiel gemacht hat, aber er war von den frühen Fehlern verunsichert. Es ist immer eine wichtige Aufgabe im Sport, dass man nach einer Niederlage den Fokus wieder nach vorne richtet“, sagt der Schweizer. „In meinen Augen hat er bisher sehr konstant gespielt und ist physisch sehr stabil geworden. Natürlich bietet sich mit Stevie Lainer jetzt auch die Möglichkeit dann an. Wir müssen dann entscheiden, ob es schon so weit ist.“

13.32 Uhr: Omlin und Wöber seien nach wie vor abwesend. Rocco Reitz, Alassane Plea und Christoph Kramer haben individuell trainiert. Jordan Siebatcheu, Marvin Friedrich und Manu Koné haben gestern reduziert trainiert und haben heute wieder größere Teile mitgemacht.

13.31 Uhr: Die erste Frage behandelt die anstehende Partie gegen Seoanes Ex-Club. Der Trainer sieht seine Rückkehr so: „Ich freue mich auf diese Rückkehr, hatte eine tolle Zeit. Ich bin dankbar für die Chance, die man mir gegeben hat. Der Fokus gilt aber der zweiten Aufgabe, der schwierigen Aufgabe. Den Leuten ‚Hallo‘ zu sagen, wird mir leicht fallen.“ Leverkusen spiele einen herausragenden Fußball und ist in dieser Liga am konstantesten. 

13.30 Uhr: Trainer Gerardo Seoane ist da, die Pressekonferenz beginnt!

13.16 Uhr: Für Gerardo Seoane ist es ein besonderes Duell, er trifft auf seinen Ex-Klub. Von 2021 bis 2022 arbeitete der Schweizer bei Bayer Leverkusen.

13.05 Uhr: So langsam füllt sich der Presseraum im Borussia-Park, in einer knappen Viertelstunde nimmt dann Gerardo Seoane auf dem Podest Platz.

13.02 Uhr: Der Rückrunden-Auftakt ist geschafft! Auch im Rahmen des ersten Rückrunden-Auswärtsspiels steht zwei Tage vor der Partie die Pressekonferenz an. Am Donnerstag (25. Januar) stellt sich Gerardo Seoane ab 13.30 Uhr den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.