Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Gladbach-Noten gegen Leverkusen Eins redlich verdient! Beton-Borussen können sich bedanken

Manu Koné und Robin Hack blicken auf den Ball.

Manu Koné (2.v.r.) und Robin Hack (r.) blicken am 27. Januar 2024 im Spiel von Borussia Mönchengladbach bei Bayer Leverkusen auf den Ball.

Überraschender Punktgewinn für Borussia!

Ein Remis für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga! Das sind die Gladbach-Noten und die Einzelkritik nach der Partie gegen Bayer Leverkusen.

Gladbach gegen Bayer Leverkusen:
Die Borussia-Profis in der Einzelkritik

Moritz Nicolas: Überragender Rückhalt im Fohlen-Tor! Nicolas verhinderte bereits in der ersten Halbzeit mehrfach die Bayer-Führung und wuchs einmal mehr über sich hinaus. In der zweiten Halbzeit war Nicolas auch immer da, wenn er gebraucht wurde. Der 26-Jährige ist längst mehr als nur ein Omlin-Ersatz, bisher sein Meisterstück im Borussia-Trikot! Note: 1,5

Joe Scally: Wurde von Seoane wieder in eine Dreierkette gezogen, Anlaufzeit brauchte er nach einigen Partien in einer Viererkette nicht. Im Vergleich zur Augsburg-Partie war das Spiel des US-Amerikaners deutlich weniger fehlerbehaftet. Mehrfach in brenzligen Situationen zur Stelle – und ab der 30. Minute bester Defensivspieler der Fohlen. Sein Tempo war immer wieder Gold wert. Note: 2

Nico Elvedi: Ein haarsträubender Fehlpass in der ersten Halbzeit hätte Borussia fast in Rückstand gebracht, Nicolas rettete noch. In der zweiten Halbzeit brachte ein unnötiger Ausflug des Schweizers Leverkusen fast die Führung ein, Frimpong verzog noch. Elvedi hatte mit Patrik Schick alle Hände voll zu tun und war stellenweise mit dem Angriffsdruck überfordert. Note: 4,5

Marvin Friedrich: Über einen so langen Zeitraum zeigte Friedrich lange nicht mehr im Borussia-Trikot so beständig ordentliche Leistungen. Wöber verpasste auch das dritte Spiel 2024, allerdings macht es der Abwehr-Hüne aktuell gut als Vertreter. Note: 3

Franck Honorat: In der Anfangsphase ziemlich überfordert mit der wieder defensiveren Rolle und dem Druck, den Grimaldo entfachte. Leistete sich in der Folge immer wieder Stellungsfehler, die auch nicht mit seiner eigentlich offensiveren Position begründet werden können. Note: 4

Luca Netz: Der U21-Nationalspieler ließ die wohl beste Borussia-Chance der ersten Halbzeit liegen. Ansonsten hatte er Frimpong, einen der besten Flügelspieler der Liga, ziemlich gut im Griff. Note: 3

Manu Koné: Wie bereits gegen Augsburg mit vielen Defensiv-Aufgaben betraut. Knöpfte sich immer wieder Wirtz im Duell der Mittelfeld-Wirbler vor, das aber in verteidigender Rolle. Nach vorne fiel er nur mit einem Distanzschuss auf. Note: 2,5

Julian Weigl: Stratege im Borussia-Mittelfeld, Weigls Rückkehr nach Gelbsperre war extrem wichtig für die Struktur gegen den Ball. Wieder einmal fiel er nicht mit vielen herausragenden Zweikampfaktionen auf, dafür mit zahlreichen kleinen, aber wirkungsvollen, Szenen, um Stabilität zu verleihen. Note: 2,5

Flo Neuhaus: Bekam erstmals seit dem 2. Dezember die Chance, sich von Beginn an zu zeigen. Monster-Grätsche in der 60. Minute, als Frimpong eigentlich schon alleine auf Nicolas zulief. Das war die stärkste Gladbach-Aktion in den kompletten 90 Minuten. Offensiv gelang ihm beim Dauer-Druck nur ein Sololauf, defensiv nicht nur bei der Grätsche diszipliniert. Note: 2,5

Robin Hack: Eigentlich war Hack die einzige Option für Borussias schnelle Konter, und immer wieder versuchte der 25-Jährige sein Glück. Bei seiner auffälligsten Aktion stand er zuvor im Abseits. Es war gegen die Bayer-Dreierkette für ihn aber alles andere als leicht. Note: 3

Jordan Siebatcheu: Dass er sich mit seiner Physis auch gegen Bundesliga-Verteidiger der höchsten Güteklasse behaupten kann, stellte Siebatcheu in Leverkusen unter Beweis. Das Spiel erinnerte aber an die ersten Auftritte des US-Amerikaners im Borussia-Trikot, denn es fehlten in seinem Spiel wieder die gefährlichen Szenen im Strafraum. In der zweiten Halbzeit eigentlich nur noch als offensiver Verteidiger gefragt. Note: 3

Ab 62. Minute Rocco Reitz: Seoane entschied sich für eine noch kompaktere Grundordnung, als er Reitz für Hack brachte. Warf sich in jeden Fall und war eigentlich nur noch in der defensiven Rolle gefragt. Note: 2,5

Ab 69. Minute Stefan Lainer: Seoane verstärkte auch durch die Lainer-Einwechslung noch einmal das Abwehr-Bollwerk. Eine starke Grätsche gegen Grimaldo bleibt auf jeden Fall in Erinnerung. Note: 3

Ab 79. Minute Christoph Kramer: Natürlich kam auch Kramer noch in die Partie, um für zusätzliche Stabilität zu sorgen. Der Weltmeister orientierte sich neben Reitz und Weigl in ein Dreier-Mittelfeld. Das gelang außerordentlich gut! Keine Note

Ab 79. Minute Nathan Ngoumou: In der Schlussphase setzte Seoane noch auf Offensive, brachte in Ngoumou Borussias wohl besten Konterspieler. Bei seiner einzigen aussichtsreichen Aktion unterlief dem Franzosen ein technischer Fehler. Keine Note

Ab 79. Minute Shio Fukuda: Seaone sorgte in der Schlussphase für die große Überraschung und ermöglichte dem 19-jährigen Shio Fukuda sein Bundesliga-Debüt nach eineinhalb Wochen im Profikader. Legte einmal gut für Ngoumou quer. Keine Note