Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Zweitbestes Team der Rückrunde Nächster Fohlen-Gegner rettete Seoane – hält die CL-Form an?

Gerardo Seoane lächelt.

Hat gut lachen: Gerardo Seoane, hier zu sehen am 15. Februar 2025, liegt mit Borussia Mönchengladbach auf Europa-Kurs.

Es war einer der Tiefpunkte der bisherigen Saison für Borussia Mönchengladbach – doch zugleich auch ein Wendepunkt!

Borussia Mönchengladbach befindet sich auf Europa-Kurs. Mit dem 2:1-Sieg gegen Union Berlin untermauerten die Fohlen ihre Ambitionen sowie ihre Top-Form!

Gladbach punktet seit dem Spiel gegen den FC Augsburg auf CL-Niveau

In der bisher erst fünf Spieltage alten Rückrunde sind die Fohlen sogar auf Kurs Vizemeister! Nur der FC Bayern München holte in diesem Zeitraum mehr Punkte (13) als die Gladbacher (10).

Doch auch ein Blick weiter zurück belegt bei Borussia eine Konstanz, die es so seit Jahren nicht mehr gegeben hat. Denn in der Tabelle ausgehend vom 7. Spieltag bis zum kommenden 23. Spieltag sind die Fohlen ebenfalls auf CL-Kurs!

In diesen 16 Spielen fuhr die Elf vom Niederrhein satte 28 Punkte ein und ist damit die viertbeste Mannschaft. Dabei wurde einer der bisher größten Tiefpunkte der laufenden Saison möglicherweise zum Schlüssel.

Am 6. Spieltag war Borussia beim FC Augsburg zu Gast und verlor nach einer ganz schwachen Leistung mit 1:2. Eine Mega-Enttäuschung, die die Gemüter rund um den Borussia-Park extrem erhitzte. Der nach einer ohnehin katastrophalen vergangenen Saison dünne Geduldsfaden der Fans schien endgültig gerissen.

Coach Gerardo Seoane (46), dem die Fohlen-Bosse um Roland Virkus (58) das Vertrauen für eine weitere Saison ausgesprochen hatten, geriet öffentlich ins Visier und war angezählt. Trotzdem durfte der Schweizer weitermachen. Eine Entscheidung, die wohl kaum jemand bei Gladbach bereuen dürfte.

Denn genau seit diesem Spiel läuft es für Borussia so gut wie seit Marco Rose (48) nicht mehr. Der Horror von Augsburg war für die Fohlen ein Wendepunkt – und hat Seoane wohl auch den Job gerettet, der inzwischen sicherer denn je sein dürfte.

Und am kommenden Samstag (22. Februar, 15.30 Uhr) schließt sich der Kreis. Denn dann empfangen die Fohlen den FC Augsburg im Borussia-Park und können mit einem Sieg nicht nur ihre Europa-Ambitionen untermauern, sondern auch ihre CL-Form.