Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Saison-Aus droht Nächste Hiobsbotschaft für Gladbach: „Starker Infekt mit leichter Herzbeteiligung“

Rocco Reitz und Philipp Sander unterhalten sich auf dem Platz.

Werden in dieser Saison möglicherweise nicht mehr zusammen auf dem Platz stehen: Rocco Reitz (l.) und Philipp Sander (r.) am 3. November 2024.

Ein ganz bitterer Start in die neue Woche für Borussia!

Nach dem stellenweise enttäuschenden Auftritt bei Aufsteiger FC St. Pauli am vergangenen Wochenende (1:1) ging es mit schlechten Nachrichten für Borussia Mönchengladbach weiter. Am Montag (7. April 2025) gab der Verein einen Achillessehnenriss bei Nathan Ngoumou (25) bekannt. Der Flügelspieler wird den Rest der Saison verpassen und lange darüber hinaus fehlen. Nun trifft es wohl das nächste Fohlen.

Nächstes Saison-Aus? Philipp Sander fehlt Gladbach weiter

In den vergangenen Wochen fehlte Mittelfeld-Motor Philipp Sander (27) mit einem Infekt. Zuletzt trainierte der Sommer-Zugang nur individuell im Kraftraum.

Die Blutwerte des Ex-Kielers haben keinen Leistungssport hergegeben. Nun veröffentlichte Borussia ein Update zur gesundheitlichen Situation Sanders.

Wegen eines starken Infekts mit leichter Herzbeteiligung falle Sander vorerst weiter aus, kommuniziert der VfL über die Vereinskanäle.

„Wann für den 27-Jährigen der Wiedereinstieg in den Leistungssport möglich ist, werden die engmaschig durchgeführten Kontrolluntersuchungen in den nächsten Wochen zeigen“, gibt die Meldung wenig Hoffnung auf eine baldige Rückkehr.

Womöglich droht dem verlässlichen Sechser sogar das Saison-Aus. 24-Mal stand Sander bisher für Gladbach auf dem Platz, in 14 Spielen stand er sogar in der Startelf. Dass er noch einmal in den verbleibenden sechs Partien der laufenden Spielzeit zum Einsatz kommt, ist mehr als fraglich.

Ersetzt wird der gebürtige Rostocker durch Fohlen-Eigengewächs Rocco Reitz (22), der die Position neben Vizekapitän Julian Weigl (29) bereits in den vergangenen beiden Spielen einnahm.

Hoffnung auf mehr Einsatzzeiten darf sich derweil Florian Neuhaus (28) machen, der als vierter Zentrumsspieler im Borussia-Kader in Sanders Abwesenheit wohl für Entlastung der Achse Reitz-Weigl sorgen dürfte.