Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Pflichtspiel-Auftakt gelungen Zwei Doppelpackerinnen: Borussia-Frauen feiern Kantersieg im DFB-Pokal

Der DFB-Pokal der Frauen vor dem Spielfeld.

Symbolfoto: Der DFB-Pokal der Frauen am 9. Mai 2024 im Kölner RheinEnergieStadion.

Ein Traumstart in die Saison – jetzt steht der Auftakt in der Liga an.

Fans von Borussia Mönchengladbach durften am vergangenen Wochenende kräftig jubeln. Siege satt für die Fohlen-Mannschaften – im DFB-Pokal gab es gleich doppelt Grund zur Freude.

Gladbach mit erfolgreichem Wochenende zum Auftakt

Es läuft für den VfL! Von der U17, die am 2. Spieltag der Bundesliga einen 4:2-Sieg bejubeln durfte, über die U19, die per Kantersieg glänzte (9:0) und der U23, die mit einem Derbysieg gegen Fortuna Düsseldorf II (2:1) ihren Höhenflug fortsetzt, trudelten die Positiv-Ergebnisse im Fohlenstall ein. Doch auch im Senioren-Bereich überzeugte Borussia.

Das Frauen-Team unter der Leitung von Trainer Jonas Spengler (30) landete in der 1. Runde des DFB-Pokals einen satten Erfolg beim unterklassigen SV Eintracht Leipzig-Süd. Damit komplettierten sie das Erfolgs-Wochenende, an dem auch die Herren in der 1. Runde des Pokals einen Auswärts-Sieg feierten (3:1 bei Erzgebirge Aue, 17. August 2024).

Beim Landesligisten aus Sachsen fuhren die Gladbach-Damen einen vollkommen ungefährdeten 5:0-Erfolg ein und stehen somit in der 2. Runde des DFB-Pokals.

Dann steigen auch Vereine aus der Bundesliga in den Wettbewerb ein. Anders als bei den Herren nehmen diese noch nicht an der 1. Runde teil. Gladbachs Frauen, die in der 2. Bundesliga an den Start gehen, meisterten die erste Hürde zum Pflichtspiel-Auftakt ohne größere Probleme.

Mittelstürmerin Flaka Aslanaj (23) traf gleich doppelt. Die gebürtige Mönchengladbacherin, die in diesem Sommer ihren Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hatte, verwandelte zwei Foulelfmeter. In der 66. Minute hätte sie beinahe einen Elfer-Hattrick erzielen können, traf in ihrem dritten Versuch des Tages vom Punkt aber nur den Pfosten.

Auch Verteidigerin Carolin Corres (28) traf am Sonntag (18. August) doppelt. Das fünfte Tor des Tages fiel gleich nach Wiederanpfiff in der 2. Halbzeit. Suus van der Drift (21) machte den Deckel drauf. Danach ließen die Gladbacherinnen nichts mehr anbrennen.

Nach dem Pokal-Erfolg steht nun das erste Spiel in der 2. Bundesliga an. Am Sonntag, 25. August, eröffnet Borussia mit einem Heimspiel gegen die SG 99 Andernach. Anpfiff im Grenzlandstadion ist um 14 Uhr.