„Mein Spielstil passt gut zu dem, was Farke will“ Gladbach-Verteidiger nennt seine Saison-Ziele
Joe Scally (19) is back! Genau wie die anderen Nationalspieler von Borussia Mönchengladbach kehrte der US-Amerikaner etwas verspätet ins Trainingslager am Tegernsee in Rottach-Egern ein und absolvierte am Donnerstag (7. Juli 2022) erstmals eine Trainingseinheit unter dem neuen Borussia-Coach Daniel Farke (45).
Am Freitag (8. Juli) hat der 19-jährige Rechtsverteidiger über seine zweite Profi-Saison gesprochen und verraten, was er von dem neuen Gladbach-Trainer hält.
Gladbach: Joe Scally will Leistungen aus Debüt-Saison bestätigen
Nach einer starken ersten Spielzeit bei Borussia Mönchengladbach möchte Verteidiger Joe Scally seine guten Leistungen im zweiten Jahr bestätigen.
Unter dem neuen Trainer Daniel Farke möchte der US-Amerikaner beweisen, dass er sich dauerhaft im VfL-Kader etablieren kann. Denn: Das Ziel für die neue Saison ist für Scally klar definiert.
„Ich hoffe, dass wir die kommende Spielzeit mit einer besseren Tabellenposition abschließen, dass wir viele Spiele gewinnen und ich oft spielen werden. In der Nationalmannschaft hoffe ich natürlich, dass ich bei der WM dabei sein kann und es auch dort eine gute Spielzeit für mich wird“, gibt sich der 19-Jährige selbstbewusst.
Außerdem gilt es für Scally, an seine erste Profi-Saison anzuknüpfen. „Für mich persönlich war es eine gute erste Spielzeit. Ich habe mehr gespielt, als ich erwartet hatte. Ich habe festgestellt, dass ich auf diesem Level spielen kann und daran möchte ich anknüpfen.“
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Erst seit zwei Tagen im Training scheint Scally bereits einige Eindrücke vom neuen Coach gesammelt zu haben. Diese fallen durchweg positiv aus, wie er erklärt.
„Ich mag ihn sehr. Er ist ein guter Trainer und war vorher in Norwich, was für mich gut ist, da er sehr gut Englisch spricht. Es macht für mich einiges einfacher. Er bringt eine neue Philosophie und einen neuen Stil nach Gladbach. Ich freue mich darauf, mit ihm zu arbeiten.“
Dass er sich in seinem zweiten Gladbach-Profijahr nun wieder an einen neuen Spielstil gewöhnen muss, stört den 19-Jährigen dabei nicht. „Ich bin erst seit zwei Tagen zurück im Training und muss mich erst an alles gewöhnen. Insgesamt denke ich aber, dass ich mich gut verschiedenen System anpassen kann“, so Scally.
Sehen Sie hier Joe Scally von Borussia Mönchengladbach im Interview:
„Auch in der Vergangenheit habe ich schon mit verschiedenen Trainern zusammengearbeitet und konnte mich immer an die unterschiedlichen Spielstile adaptieren. Ich bin noch jung und lerne jeden Tag neue Dinge dazu, also ist es kein Problem.“
Doch wie will Scally seinen neuen Coach von sich überzeugen? Scally: „Mit meinem Hunger, meinem Willen zu lernen und mich zu verbessern, hoffe ich dem Team weiterhelfen zu können. Ich denke, dass mein Spielstil gut zu dem passt, was Farke will.“