Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Im Klub allen bewusst“ Größte Gladbach-Diskussion beendet – klares Statement von Seoane

Gerardo Seoane mit einer fragenden Geste.

Gerardo Seoane, hier am 11. August 2023, mit einer klaren Ansage vor dem Spiel von Borussia Mönchengladbach beim FC Bayern München.

Gerardo Seoane (45) mit einer klaren Ansage!

Borussia Mönchengladbach geht mit Rückenwind in den Bundesliga-Klassiker gegen Bayern München am Samstagnachmittag (3. Februar 2024, 15.30 Uhr). Zum ersten Mal ist es den Fohlen beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen gelungen, gegen ein Spitzenteam ein Zu-Null-Spiel über die Ziellinie zu bringen.

Gladbach-Trainer Seoane beendet Borussia-Diskussion

Darüber hinaus gab auch eine Personalie in den vergangenen Tagen Aufwind: Am Dienstag (30. Januar) stand Jonas Omlin (30) zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder mit seinen Torhüter-Kollegen auf dem Trainingsplatz.

Ins komplette Mannschaftstraining ist der Schweizer nach seiner Schulter-OP noch nicht integriert, setzt also aktuell etwa noch beim Abschlussspiel aus. Dennoch ist es ein Meilenstein auf dem Weg zum Comeback!

Zwei Tage nach der Rückkehr ins Keeper-Training war die Personalie auch Thema bei der Spieltagspressekonferenz vor dem Bayern-Kracher. Für Omlin kommt die Partie in München natürlich noch zu früh, einmal mehr wird Moritz Nicolas (26) das Tor hüten.

Dennoch wurde Gerardo Seoane auf seine Aussicht für die Torhüter-Position angesprochen – und reagierte deutlich: „Je schneller eine Adaptation stattfindet und je besser Jonas auch in Form kommt, wird er wieder eine Option sein. Wir sind von Jonas’ Qualitäten alle überzeugt und auch davon, dass er einmal wieder die Nummer eins sein wird.“

Seoane weiter: „Dem sind wir uns im Klub alle bewusst, weil er auch unser Kapitän ist. Zuerst geht es darum, gesund zu werden, dann Leistung abzuliefern im Training, und wenn er bei 100 Prozent ist, dann wird er wieder unsere Nummer eins sein.“

Einen Zeitpunkt, wann das wieder der Fall sein könnte, nannte der Schweizer dabei nicht. Zuletzt wurde das Thema mit jeder Top-Leistung von Omlin-Ersatz Nicolas heißer. Am „Deadline Day“ bestätigte Roland Virkus auch noch einmal, dass Borussia in Gesprächen mit Nicolas über eine Vertragsverlängerung steht.

Dabei wird es auch darum gehen, welche Perspektive der gebürtige Gladbecker bei Borussia hat. Erst einmal hat Seoane diese Diskussion mit seinem klaren Statement beendet: Nicolas wird sich, sobald Omlin wieder auf dem Stand ist, den er vor seiner Verletzung hatte, wieder hinten anstellen müssen.