Kracher vor Ende der Transferperiode
Gladbach bestätigt Coup am Deadline Day! Virkus begeistert
Ein Höhepunkt zum Ende der Transferperiode!
Zwei Deals – jeweils auf der Abgangsseite – gingen bis dato bei Borussia Mönchengladbach im Januar-Transferfenster über die Bühne. Nach der Leihe von Yvandro Borges Sanches (19), der nun in Nijmegen spielt, und Hannes Wolfs (24) Transfer nach New York gab es lediglich einen „internen Transfer“ – eine Beförderung.
Gladbach-Coup bestätigt! Virkus ist begeistert
Shio Fukuda (19) steht seit rund zwei Wochen im Profikader der Fohlenelf, er wurde nach einer starken Halbserie bei der U23 zum Bundesliga-Team befördert.
Einen klassischen Transfer-Coup gab es in den vergangenen Wochen bei Borussia aber nicht. Manager Roland Virkus (57) hat am Deadline Day noch ein Highlight in petto!
Das könnte, hier dürften sich die Borussia-Fans einig sein, getrost als „Coup“ verbucht werden. Denn es verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass die Fohlen ihr aktuell heißestes Eisen noch einmal an den Verein binden können.
Rocco Reitz hat seinen Vertrag bis 2028 verlängert! Das bestätigte Borussia am Donnerstagvormittag (1. Februar). Erst im September 2023 hatte das Fohlen-Eigengewächs seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag verlängert – bis 2026.
Bereits am vergangenen Wochenende berichtete GladbachLIVE über eine geplante Vertragsverlängerung von Rocco Reitz (21). Seitdem gibt es weitere Indizien, dass der neue Deal zeitnah über die Bühne gehen könnte. Nach dem ursprünglichen „11Freunde“-Bericht vermeldete auch die „Sport Bild“ (Printausgabe) den Plan – und zuletzt bestätigte Virkus der „Rheinischen Post“, dass Gespräche zwischen Borussia und Reitz laufen.
Nun ist der Deal fix! Virkus ist begeistert: „Es erfüllt uns mit Freude und Stolz gleichermaßen, diesen Worten auch Taten wie diese Vertragsverlängerung folgen lassen zu können. Die Entwicklung von Rocco, speziell in den vergangenen Monaten, ist sensationell und vorbildhaft, und dass er seine Zukunft so langfristig bei Borussia sieht, ist ein tolles Signal für den gesamten Klub.“
Auch Reitz reagiert auf die Verlängerung: „Borussia ist mein zweites Zuhause. Ich liebe den Verein. Ich liebe die Stadt. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Diese Vertragsverlängerung fühlt sich für mich perfekt an.“
Reitz zählt zu den größten Durchstartern der laufenden Bundesliga-Saison, avancierte unter Gerardo Seoane (45) vom Ergänzungsspieler zum Leistungsträger und ist mittlerweile U21-Nationalspieler.
Als der Vertrag im vergangenen September verlängert wurde, war seine Situation im Verein noch eine andere: Zwar hatte sich Reitz eine Verlängerung durch seine ersten Einsätze unter Seoane verdient. Seitdem hat er sich aber als Stammspieler festgebissen und ist dabei, ein Gesicht des Vereins zu werden.
Das wird nun offenbar mit einem neuen Arbeitspapier – und aller Voraussicht nach auch mit einer weiteren Gehaltsanpassung belohnt. Reitz wechselte im Alter von sieben Jahren in die Borussia-Jugend – und ist seit mittlerweile 13,5 Jahren ein Fohlen.