Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

„Nötige Glück gehabt“ Gladbach feiert wichtigen Heimsieg – so reagieren Spieler und Verantwortliche

Sport-Geschäftsführer und Trainer von Borussia Mönchengladbach vor dem Spiel gegen Union Berlin.

Gladbach-Boss Roland Virkus (l.) und Trainer Gerardo Seoane, hier am 9. Dezember 2023, freuen sich über einen gelungenen Auftakt ins neue Jahr.

Ein gelungener Auftakt für Borussia Mönchengladbach!

Im ersten Spiel des neuen Jahres 2024 geht Borussia Mönchengladbach als Sieger vom Platz! Am Sonntagabend (14. Januar 2024) bezwingt die Elf von Trainer Gerardo Seoane (45) den VfB Stuttgart mit 3:1 (1:0).

Zum Mann des Abends krönte sich am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga Robin Hack (25). Der Neuzugang des vergangenen Sommers trug mit einem Doppelpack einen entscheidenden Teil zum Heimsieg bei. Für den 25-Jährigen waren es die ersten Bundesliga-Treffer im Gladbacher Trikot. Entsprechend glücklich zeigte sich der Doppelpacker auch nach dem Spiel.

Gladbach mit einem Heimsieg gegen den VfB Stuttgart: Das sind die Reaktionen

Das sind die Stimmen und Reaktionen der Gladbach-Spieler und der Verantwortlichen beider Teams nach dem Bundesliga-Spiel gegen Stuttgart am 17. Spieltag.

Julian Weigl (Spieler Borussia Mönchengladbach): „Ich denke, es war von Anfang an heute der Plan, ein bisschen tiefer zu stehen und Stuttgart einfach keine Räume hinter unsere Kette zu geben bei den schnellen Spielern. Wir wollten trotzdem vorne draufgehen und so das Stadion mitnehmen, was dann mit dem frühen Tor auch perfekt geklappt hat. Es war dann nicht so, dass wir danach gesagt haben, dass wir uns einbunkern, sondern es war unser Plan heute kompakt zu stehen. In der ersten Halbzeit haben wir so nur zwei richtige Chancen nach eigenen Fehlern hergegeben. In der zweiten Halbzeit haben wir die Führung dann mit viel Kampf über die Ziellinie gebracht.“

Robin Hack (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „DAZN“: „Besser kann man sich den Auftakt wohl nicht vorstellen. Wir sind super ins Spiel gestartet und so hatte ich direkt nach 25 Sekunden die erste Möglichkeit. Ich habe lange darauf gewartet, in der Bundesliga zu treffen, habe wirklich hart dafür gearbeitet und mich dann heute so ein wenig belohnt. Darüber freue ich mich unglaublich.“

Gerardo Seoane (Trainer Borussia Mönchengladbach) bei „DAZN“: „Es war kein leichtes Spiel. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir sehr viel Wiese hergegeben, sehr tief verteidigt. Das wollten wir nicht in dieser Form, aber wir wissen auch, was Stuttgart im Moment für einen Fußball spielt und wie gut sie kombinieren. So war die zweite Halbzeit schon ein bisschen eine Leidensgeschichte. Die erste Halbzeit war wiederum in allen Bereichen sehr gut. Wir haben keine Tiefe zugelassen und sehr gut antizipiert und dann gut variiert zwischen Ballbesitz und Umschaltspiel.“

Marvin Friedrich (Spieler Borussia Mönchengladbach) bei „DAZN“: „Die drei Punkte zu Hause sind ganz wichtig. Wir wussten, dass wir gegen Stuttgart viel verteidigen werden müssen und das haben wir über 90 Minuten mit Leidenschaft gemacht. Umso größer war dann die Erleichterung, als Jordan die Entscheidung macht. In der Schlussphase hätte es mit einer knappen Führung sonst eng werden können. Am Ende war es auch sicherlich etwas glücklich, aber das gehört dazu.“

Roland Virkus (Sport-Geschäftsführer Borussia Mönchengladbach): „Wir wussten, dass der VfB heute mit immens viel Selbstvertrauen kommt und dass das eine richtig gute Fußball-Mannschaft ist. Und dann war uns klar, dass sie mehr Ballbesitz haben werden und wir halt schauen müssen, dass wir die Räume eng lassen und immer wieder umschalten. Der Plan ist in der ersten Halbzeit aufgegangen, mit der Umstellung der Stuttgarter zur Pause dann aber weniger. Dennoch hatte der VfB wenige große Möglichkeiten gehabt. Am Ende hatten wir das nötige Glück gehabt, dass es braucht, haben aber auch die entsprechende Leidenschaft gezeigt.“

Deniz Undav (Spieler VfB Stuttgart) bei „DAZN“ : „Man darf nicht so in ein Spiel starten, wie wir es getan haben. Man muss fokussiert bleiben und nicht nach 20 Sekunden den Rückstand kassieren. Ich glaube, das hat uns ein bisschen das Genick gebrochen, wir kommen dann zwar besser rein, doch es hat noch sehr viel gefehlt in der ersten Halbzeit. Nach der Pause haben wir es dann etwas besser gemacht, doch meiner Meinung nach verlieren wir das Spiel in der ersten Halbzeit. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Nun gilt es, nächste Woche eine Reaktion zu zeigen.“

Sebastian Hoeneß (Trainer VfB Stuttgart) bei „DAZN“ : „Happy bin ich mit dem Auftakt natürlich nicht. Ich glaube, wir kommen natürlich schlecht ins Spiel und geraten direkt in Rückstand. Das hat uns dann ein bisschen aus dem Konzept gebracht. Dann kriegen wir nach 20 Minuten das zweite Tor. Das Spiel war mit dem Rückstand so unglaublich schwer zu bespielen, weil Gladbach dann sehr tief stand und wenig Räume hergegeben hat. Wir haben es dafür zwar ordentlich gemacht, doch am Ende hat dann besonders im letzten Drittel etwas gefehlt. Dann in der zweiten Halbzeit kommen wir zum Anschluss und haben dann ein paar Möglichkeiten, sind dann aber nicht zwingend genug. So laufen wir dann unserem schlechten Start hinterher.“