Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Borussia gegen Stuttgart Gladbach-Rückkehrer ringt Stuttgart nieder – Spiel in der Ticker-Nachlese

Manu Koné (2.v.r.) rennt zwei Stuttgartern davon.

Manu Koné (2.v.r.) rennt zwei Stuttgartern am 14. Januar 2024 davon.

Erstes Spiel im neuen Jahr und gleich ein erster Sieg!

Borussia Mönchengladbach ist ein perfekter Auftakt ins neue Jahr gelungen. Gegen das Überraschungsteam der Saison, dem VfB Stuttgart gewann die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane (45) am Sonntagabend (14. Januar 2024) mit 3:1 (2:0).

Zum Mann des Spiels krönte sich Robin Hack (25), der die Fohlen bereits nach 25 Sekunden in Führung brachte und nach rund 20 Minuten mit dem zweiten Treffer nachlegte. In der Folge riss der Gast aus Stuttgart das Spielgeschehen an sich.

Gegen kompakte Gladbacher gelang dem VfB jedoch nur durch Joshua Vagnoman (23) der zwischenzeitliche Anschluss. Mit einem Konter, den Jordan Siebatcheu (27) zur Entscheidung vollendete, brachten die Fohlen die Abwehrschlacht über die Ziellinie.

Gladbach gegen VfB Stuttgart: Alle Infos zum Testspiel im Ticker

17.00 Uhr: Die 90 Minuten gibt es wie mittlerweile üblich im Ticker-Tool oben.

16.28 Uhr: Die Aufstellung der Gäste: Nübel – Stenzel, Anton, Zagadou – Vagnoman, Karazor, Stiller, Mittelstädt – Millot, Undav, Führich

Die Ersatzspieler: Bredlow (ETW), Rouault, Stergiou, Paula, Raimund, Cissé, Milosevic, Leweling, Haraguchi

16.26 Uhr: Bei Borussia könnte das auch eine Umstellung auf eine Viererkette bedeuten, in der gerade Marvin Friedrich etwas besser zurechtkommen dürfte. So studierte es Seoane unter der Woche in einer öffentlichen Trainingseinheit auch ein.

16.23 Uhr: Das ist die Borussia-Startelf:

Moritz Nicolas – Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Luca Netz – Julian Weigl, Rocco Reitz, Manu Koné – Franck Honorat, Alassane Plea, Robin Hack

Die Ersatzspieler: Olschowsky (ETW), Jantschke, Chiarodia, Kramer, Herrmann, Neuhaus, Ngoumou, Ranos, Siebatcheu

16.01 Uhr: In einer knappen halben Stunde werden die Aufstellungen beider Teams veröffentlicht. Wie kompensiert Seoane die Ausfälle von Itakura und Wöber? Das ist eine mögliche Aufstellung:

Nicolas – Scally, Friedrich, Elvedi, Netz – Weigl, Reitz, Koné – Honorat, Plea, Hack

Freitag, 12. Januar

13.50 Uhr: Es gibt keine weiteren Fragen, die Pressekonferenz vor dem Duell gegen Stuttgart am Sonntag ist beendet.

13.48 Uhr: Zur Situation von Stefan Lainer sagt Seoane: „Wenn ein Spieler vier Monate verletzt ist, dann hat er eigentlich zwei Monate einen kontinuierlichen Ablauf. Das ist bei Stevie jetzt ein bisschen anders.“ Es bleibt ein Fragezeichen dahinter, wie sein Körper nach den letzten Monaten reagiert. „Wir wollen nicht zu schnell agieren, dass wir es nachher bereuen. Das Wichtigste ist, dass wir alle ein gutes Gefühl haben. Stevie ist vom Charakter natürlich ein Rennpferd. Aber er wird schon noch einen Moment brauchen, um Startelf-Kandidat zu sein. Das heißt aber nicht, dass er uns in den nächsten Wochen nicht schon mit Teileinsätzen helfen kann.“

13.47 Uhr: „Jordan hat ein bisschen früher angefangen als der Rest. In der zweiten Woche wurde es Tag für Tag besser. Am Mittwoch beim internen Spiel ist er immer besser in den Tritt gekommen.“ Auf 100 Prozent sei er aber noch nicht, sagt der Trainer über den Stürmer.

13.46 Uhr: Die Vorfreude auf Stuttgart ist nicht größer als sonst: „Wir freuen uns über jedes Bundesligaspiel.“ Die größte Motivation sei, dass man vor ausverkauftem Haus spielen könne.

13.44 Uhr: Reserviert, gibt sich der Trainer zu möglichen weiteren Abgängen. „Natürlich wollen wir in unserem Kader Gewissheit haben. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer sportlichen Führung. Natürlich ist es unsere Idee nicht Spieler zu verkaufen im Winter, sondern die Qualität zu halten. Wenn es die Möglichkeit gibt, dass wir uns punktuell noch verstärken, ist es aber auch wichtig, dass wir darauf vorbereitet sind.“

13.43 Uhr: In Bezug auf Hannes Wolf und warum er keine Rolle unter ihm gespielt habe, antwortet Seoane: „Die Gegebenheit hat sich nicht erbietet, dass Hannes sich präsentieren konnte. Immer wieder hat er sich verletzt. Das ist ein Grund und ein anderer Grund ist, dass wir im Sommer an bestimmten Positionen verschiedene Spieler hatten. Seine Qualitäten, seine Stärken, konnte er in den letzten sechs Monaten gar nicht richtig zeigen.“

13.42 Uhr: Auf Chris Führich hat Seoane seinen Verteidiger Joe Scally wohl auch vorbereitet. Vor jedem Spiel schaut sich der Coach den Gegner genau an und bereitet die gesamte Mannschaft, aber auch einzelne Spieler auf individuelle Match-Ups vor.

13.41 Uhr: Zwei Kaderplätze sind nach den Abgängen von Borges Sanches und Wolf freigeworden. „Wir werden nach dem Stuttgart-Spiel schauen, ob wir einen jungen Spieler dazunehmen.“ Man möchte aber auch nicht einen zu großen Profi-Kader aufbauen, um noch genug Zeit für alle Spieler zu haben.

13.39 Uhr: „Sie haben mit Undav einen sehr guten Stürmer. Natürlich fehlt ihnen Guirassy“, sagt Seoane. Aber sie haben die Qualität, um den Ausfall aufzufangen, meint der Schweizer.

13.38 Uhr: Zu Stuttgart äußert sich Seoane folgendermaßen: „Sie haben eine hohe Qualität im Kader, die sie kontinuierlich verbessert haben. Mit dem Coach haben sie eine Spielidee, die gut zu ihnen passt. Sie stehen da wo sie stehen zu Recht. Wenn Stuttgart das Niveau halten kann, könnten sie zum Schluss auf den europäischen Plätzen stehen.“

13.37 Uhr: Auf die Frage, wer von Chiarodia und Friedrich die Nase vorne hat, gibt Seoane sich zurückhaltend. Drei oder zwei von den vier zur Verfügung stehenden Innenverteidigern werden auf dem Platz stehen.

13.36 Uhr: In welcher Defensiv-Formation er spielen wird, möchte der Trainer nicht preisgeben. Es gibt vier verschiedene Innenverteidiger, die zur Verfügung stehen. Sowohl eine Dreier- als auch eine Viererkette sei möglich gegen Stuttgart. „Ich bin froh, dass Tony wieder im Kader ist. Fabio hat seinen Einsatz bekommen, er hat gewisse Fortschritte erzielt.“

13.35 Uhr: Zu Tomas Cvancara gibt Seoane bekannt, dass er noch fraglich für Sonntag ist. Man müsse die nächsten Tage beobachten.

13.33 Uhr: „Nach einer Pause gilt es auch am physischen Bereich zu arbeiten“, sagt der Coach. Er möchte daran arbeiten, dass bisher viele Tore kassiert wurden. Es gebe kein Rezept, das innerhalb von zehn Tagen komplett abzustellen. Es gab auch Spiele, wo Borussia gut verteidigt habe, wo wenig angeboten wurde und nur durch individuelle Fehler Tore kassiert hat. „Wir haben daran gearbeitet, dass wir weiterhin diese Kompaktheit haben und schnell umschalten können.“

13.31 Uhr: Die erste Frage behandelt die aktuelle Personalsituation. Seoane gibt das Update: „Wir haben Jonas Omlin, Lukas Ullrich, Max Wöber und Ko Itakura, die nicht teilnehmen können. Alle anderen Spieler haben heute trainiert. Nicht alle mit allen Trainingseinheiten. Jetzt gilt es bis Sonntag einzuschätzen, wie fit der ein oder andere auch ist.“

13.31 Uhr: Gerardo Seoane ist da, es geht los!

13.08 Uhr: In knapp 20 Minuten geht es los. Wie sieht die personelle Lage vor dem Auftakt 2024 aus?

12.50 Uhr: Im Vorfeld des Spiels gab es einige Personalsorgen: Wieder erwischte es Tomas Cvancara, der verletzungsbedingt bis dato kürzertreten musste. Zuletzt musste auch Fabio Chiarodia eine kurze Trainingspause einlegen.

12.45 Uhr: Neues Jahr, alte Traditionen! Auch im ersten Bundesliga-Spiel 2024 steht zwei Tage vor der Partie die Pressekonferenz an. Am Freitag (12. Januar) stellt sich Gerardo Seoane ab 13.30 Uhr den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.