Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Mannschaftsabend als Belohnung Gladbach-U23 trifft zweistellig bei Testspiel im Trainingslager

Die U23 von Borussia Mönchengladbach in einer Jubel-Traube.

Jubel bei der U23: Die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach, hier am 10. November 2023, ist aktuell im Trainingslager der Sommervorbereitung.

Ein furioser Erfolg im Trainingslager – da hat der Trainer auch eine nette Belohnung parat.

Seit Dienstag (9. Juli 2024) weilt die U23 von Borussia Mönchengladbach im Sommer-Trainingslager im niedersächsischen Ankum. Das erste Testspiel gegen den ortsansässigen Verein entschied die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (38) eindrucksvoll für sich.

Jung mit Hattrick – U23 überzeugt gegen den SV Quitt Ankum

„Lustig im Tritt ist Ankumer Quitt“. Dieser Spruch ziert die Vereinsseite des SV Quitt Ankum, Gastgeber-Klub für das Trainingslager der Gladbacher Zweitvertretung. So lustig wurde es für den Bezirksligisten am Freitag (12. Juli) aber nicht.

Das erste Testspiel im Sommercamp zeigte die Polanski-Schützlinge wie entfesselt. Ein Hattrick, ein Doppelpack und reichlich Dominanz bestimmten da Spielgeschehen in Ankum.

Kushtrim Asallari (21) bestätigte seine gute Form und eröffnete bereits nach 13 Minuten das freudige Toreschießen. Neuzugang Noah Pesch (19, Bayer 04 Leverkusen) legte vier Minuten später (17.) nach. Erholen durfte sich der SV Quitt aber nicht: Ex-Profi Julian Korb (32) traf in der 18. Minute zum 3:0, ehe erneut Pesch zur Stelle war (23.) und auf den 4:0-Pausenstand stellte.

Trotz „Freundschaftsspiel“ blieb Borussia dann auch nach der Halbzeit erbarmungslos. Nachdem Polanski bis auf Torwart Florian Dimmer (19) und Luis Dettling (19), der aktuell vereinslos ist und sich als Probespieler bei Gladbach präsentiert, alle Feldspieler durchgetauscht hatte, ging es weiter.

Ingyom Jung (20) glänzte per Hattrick (55./64./68.), Jamil Najjar (20, 66.), Lion Schweers (28, 77.) und Ryan Don Naderi (20, 85.) ergänzten weitere Tore. Schließlich ertönte der erlösende Schlusspfiff. Nach dem 10:0-Erfolg zeigte sich das ehemalige Profi-Fohlen Polanski zufrieden.

„Wir waren von Beginn an sehr überlegen“, so der Coach, der seinem Team glatt eine Belohnung für den Kantersieg aussprach: „Am Ende hat die Mannschaft sich durch den zweistelligen Sieg einen schönen Mannschaftsabend erspielt. Daher sind die Jungs ebenso glücklich wie ich auch.“

Zum Abschluss des Trainingslagers testet die U23 noch ein letztes Mal in Ankum gegen einen für Borussia-Fans noch bestens bekannten Gegner: Am Sonntag (14. Juli, 13.30 Uhr) geht es für die Jungfohlen gegen den TuS Bersenbrück. Der Oberligist war in der abgelaufenen Saison der erste Pflichtspielgegner der ersten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

In der ersten Runde des DFB-Pokals feierte die Mannschaft bei der Premiere von Gerardo Seoane (45) ein 7:0 (11. August 2023). Trainer Polanski strebt ähnliches an: „Wir wollen erneut eine gute Leistung abrufen und mit einem guten Ergebnis das Trainingslager positiv abschließen.“

Startelf (1. HZ): Dimmer – Berko, Lieder, Foss, Dasbach – Korb, Stange – Asallari, Dettling, Büyükarslan – Pesch

2. Halbzeit: Dimmer – Schweers, Digberekou, Najjar – Ampadu, Moustafa – Atty, Jung, Dettling, Uwakhonye – Naderi

Tore: 0:1 Asallari (13.), 0:2 Pesch (17.), 0:3 Korb (18.), 0:4 Pesch (23.), 0:5 Jung (55.), 0:6 Jung (64.), 0:7 Najjar (66.), 0:8 Jung (68.), 0:9 Schweers (77.), 0:10 Naderi (85.)