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Von Leo Bach (lb)

„Warten für nichts!“ Mitglieder-Vorverkauf: Ticket-Ärger bei den Fans – hoher Andrang oder Probleme?

Die Nordkurve im Borussia-Park.

Heiß für die nächste Saison: Die Fans von Borussia Mönchengladbach (Foto: 11. Mai 2024) wollen ihre Mannschaft im Stadion unterstützen.

Ein herber Dämpfer für viele Fans!

Am Samstagvormittag (13. Juli 2024, 10 Uhr) startete der erste Vorverkauf von Tickets für die Heimspiele von Borussia Mönchengladbach. Mitglieder des Vereins konnten über ein Online-Portal die ersten Tageskarten für den Borussia-Park erwerben – einige Fans scheiterten aber am Ticket-Shop und ärgerten sich teils massivst über die Abwicklung.

Hoher Andrang bei Vorverkauf – aber manche gehen leer aus

Ein Ticket für das Spiel der eigenen Mannschaft im Stadion sicher zu haben, kann selbst den abgekochtesten Fan-Seelen oft noch die Sommerpause versüßen.

Dieses Glück wurde Teilen der Anhängerschaft der Fohlen am Samstag aber erstmal verwehrt. Statt langfristiger Planung müssen sie nun auf Karten in der nächsten Verkaufsphase hoffen. Das sorgte teilweise für wütende Reaktionen.

Auf dem X-Post des offiziellen Vereinskanals zum Mitgliedervorverkauf tummeln sich aufgeregte Borussia-Fans, die ihrem Ärger in den Kommentaren Luft machen.

Ein User beschreibt die frustrierende Situation: „Ich kann keine Plätze auswählen. Egal ob gegen Bayern oder Augsburg, es läuft gar nichts, danke dafür.“

Andere Fans werden noch direkter: „So ein Mist ist nicht bundesligatauglich“ ist eine Reaktion, oder: „Warten für nichts“. Einige User berichten davon, dass der Login nicht möglich war, der Warenkorb trotz ausgewählter Plätze nicht befüllt wurde, oder diese schlichtweg erst gar nicht ausgewählt werden konnten. 

Dem Technik-Ärger entspringend wünscht sich ein Fan die analoge Verkaufs-Variante zurück: „Wieso macht man es nicht mehr wie früher am Stadion Ticket-Schalter? Machen andere Vereine auch noch so! Im Anschluss kann man sich Training angucken, in den Fohlen-Shop, Sportbar … Ne, lass mal Millionen von Euros für so eine Rotze am Computer“.

Grund dafür, dass einige Fans leer ausgingen, waren aber wohl eher keine technischen Probleme, sondern vielmehr der hohe Andrang im Vorverkauf. Nach Vereinsaussagen lief der Ticketverkauf am Samstag „sehr gut“ an.

Die zeitweise lange digitale Warteschlange für den Ticket-Shop lässt ebenfalls darauf schließen, dass sich tatsächlich schlicht (zu) viele Fans gleichzeitig auf die Karten gestürzt haben. Unter den erregten Kommentaren finden sich auch einige Glückliche, die stolz mit ihrer Errungenschaft prahlen – leer wird der Borussia-Park wohl kaum in der kommenden Saison.