Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Stuttgart als Mahnung Gladbach feiert Testspiel-Serie vor Saisonstart – CL-Platz als Sehnsuchts-Ziel

Philipp Sander und Tim Kleindienst klatschen ein.

Fünfter Sieg im fünften Testspiel: Da dürfen sich auch die Neuzugänge um Philipp Sander (m.) und Tim Kleindienst (2.v.r.), wie hier am 10. August 2024, freuen.

Diese Vorbereitung war ein voller Erfolg! Gladbach startet mit Rückenwind in die neue Saison – doch der Schein kann auch trügen …

Es ist immer wieder ein Highlight zum Auftakt der neuen Spielzeit: Alle Bundesligisten müssen in der ersten Runde des DFB-Pokals zuerst auswärts ran und starten mit reichlich Spannung in die Saison. Für Borussia Mönchengladbach geht es in diesem Sommer zum FC Erzgebirge Aue (17. August 2024, 13 Uhr). In der Bundesliga wartet dann gleich ein Kracher zu Beginn.

Gladbach erst in Aue, dann zu Hause gegen Meister Leverkusen gefordert

Den Fohlen wird die Ehre zuteil, die Bundesliga-Saison 2024/25 im Borussia-Park zu eröffnen. Meister und Lokal-Rivale Bayer 04 Leverkusen kommt am 23. August (20.30 Uhr) nach Mönchengladbach und wird dort erstmals die Mission Titelverteidigung antreten.

Danach folgen der VfL Bochum, Vizemeister Stuttgart, Eintracht Frankfurt und Union Berlin als weitere Gegner. Kein leichter Start für Gladbach, allerdings gibt es so etwas für einen in der vergangenen Spielzeit zeitweise abstiegsbedrohten Klub ohnehin nicht.

Blickt man auf die jüngste Vergangenheit, darf sich der Borussia-Anhang trotzdem auf die ersten fünf Partien in der Liga freuen – die makellose Vorbereitung bringt ein gutes Omen mit sich.

Mit dem 1:0-Sieg über Racing Straßburg (10. August) feierte der VfL seinen sechsten Sieg im sechsten Testspiel der diesjährigen Sommer-Vorbereitung. In den fünf abgelaufenen Saisons gewann Gladbach nie so viele Testspiele vor dem Pflichtspielauftakt wie in diesem Jahr.

Die daraus beste Bilanz gab es in der Saison 2019/20, als Borussia aus acht Testspielen fünf Siege ergatterte und dann überzeugend in die Saison startete. Aus den ersten fünf Liga-Partien gewann Gladbach damals drei, spielte einmal Unentschieden und musste nur ein einmal als Verlierer vom Platz gehen. Nicht bloß Hardcore-Fans werden sich daran erinnern, dass am Ende der Spielzeit Rang vier und damit die Teilnahme an der Champions League errungen war.

Seitdem ging es sportlich bergab für den Traditionsklub vom Niederrhein, in der Liga wurden deutlich schlechtere Plätze eingefahren. Fünf Vorbereitungs-Testspiele gewann Gladbach seit der Erfolgs-Saison nicht mehr. Bis zu diesem Jahr.

Mit dem Geheim-Test gegen Straßburg (2:0) sind es vor der anstehenden Saison sogar sechs Erfolge aus sechs Freundschaftsspielen – ein Zeichen für bessere Zeiten? Hoffnung darf natürlich geschöpft werden, nur sollten die Tests auch nicht überbewertet werden.

Chef-Trainer Gerardo Seoane (45) erinnerte im Trainingslager selbst nochmal daran, dass noch vor der abgelaufenen Spielzeit ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart mit 5:1 gewonnen wurde. Die Schwaben feierten nach der Saison die Vizemeisterschaft – wie es für Borussia lief, ist den Fans schmerzhaft bekannt.