Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Namhafte Startaufstellung Gladbach-Juwel besorgt die Entscheidung! Kirch-Elf feiert Derby-Sieg

Oliver Kirch an der Seitenlinie hebt den rechten Arm.

Die Gladbacher U19 um Coach Oliver Kirch, hier zu sehen am 25. Februar 2024, ist perfekt in die neue Saison gestartet.

Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat den nächsten Erfolg in der DFB-Nachwuchsliga erreicht und die Tabellenführung verteidigt!

Nach einem fulminanten Start in die neue DFB-Nachwuchsliga, bei dem die U19 von Borussia Mönchengladbach den FC Hennef mit 7:0 bezwang, wollte die Elf von Chef-Coach und Ex-Profi Oliver Kirch (41) auch das renommierte Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln für sich entscheiden.

Gladbach: Für die U19 gehts bereits am Mittwoch in der Nachwuchsliga weiter

Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat einen perfekten Start in die neue Saison in der DFB-Nachwuchsliga erwischt. Nachdem 7:0-Erfolg gegen den FC Hennef bezwang die Elf von Chef-Coach Oliver Kirch den 1. FC Köln im Rhein-Derby in einem spannenden Spiel knapp mit 1:0 (0:0).

Dabei wurden die Jungfohlen durchaus prominent unterstützt. Neben Kilian Sauck (17) und Niklas Swider (17), die beide ohnehin fester Bestandteil des U19-Teams sind, kam auch Sturm-Juwel Winsley Boteli (18) zum Einsatz, der zuvor noch beim 2:1-Erfolg der U23 gegen den SC Paderborn am Freitag (9. August 2024) und im Testspiel der Profis gegen Racing Club Straßburg am Samstag (10. August 2024) zum Einsatz kam.

Im Kölner Franz-Kremer Stadion, der Heimspielstätte der U19, nahm der VfL-Nachwuchs von Beginn an das Zepter in die Hand und hätte bereits zur Halbzeit deutlich führen müssen. Doch trotz zahlreicher Groß-Chancen musste sich die Jungfohlen zunächst mit einem 0:0 zur Pause begnügen.

Nach dem Seitenwechsel wurde der große Aufwand der Gladbacher dann doch belohnt: In der 54. Spielminute erzielte Niklas Swider, der ebenfalls zuvor am Samstag noch beim Testspiel der Profis zum Einsatz kam, den entscheidenden Treffer des Spiels. Die Kölner wurden ihrerseits erst in der Nachspielzeit der Partie gefährlich, doch den Jungfohlen gelang es, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

Das war einer der souveränsten 1:0-Erfolge, die ich jemals erlebt habe, schwärmte Kirch im Anschluss der Partie. Die Jungs haben sich den Sieg mehr als verdient. Das Einzige, was ich ihnen vorwerfen kann, ist, dass sie nicht frühzeitig den Sack zugemacht haben.

Für die Kirch-Elf geht es in der DFB-Nachwuchsliga bereits am kommenden Mittwoch (14. August 2024) weiter. Dann gastieren die Jungfohlen bei Alemannia Aachen und werden versuchen, ihre Tabellenführung weiter zu verteidigen.