Wechsel in die USA! Gladbach muss sich wohl neuen Torwarttrainer suchen
Er gilt als der Motivator der Gladbach-Keeper, sorgte schon bei zahlreichen Schlussmännern der Fohlen für Begeisterung durch sein Training – und wird die Elf vom Niederrhein wohl im kommenden Sommer verlassen.
Fabian Otte (32), Torwarttrainer von Borussia Mönchengladbach, schließt sich nach übereinstimmenden Medienberichten 2024 der US-amerikanischen Nationalmannschaft an und verlässt den VfL.
Gladbach muss sich bald einen neuen Torwarttrainer suchen
Borussia Mönchengladbach muss sich vielleicht schon bald einen neuen Torwarttrainer suchen!
Fabian Otte, seit Juli 2021 für die Torhüter der Fohlen verantwortlich, wechselt im kommenden Sommer zur Nationalmannschaft der USA. Bis dahin steht der 32-Jährige dem Stab von Cheftrainer Gregg Berhalter (50) bereits rund um Länderspiele zur Verfügung.
Die USA sind im kommenden Sommer Gastgeber der Copa America. Es ist das wichtigste Turnier für Berhalters Mannschaft vor der WM zwei Jahre später, das die USA gemeinsam mit Mexiko und Kanada austragen.
Vorerst sei geplant, Otte in den nächsten vier Länderspiel-Perioden abzustellen, damit er in die USA reisen und die USA-Keeper trainieren kann. Ab 2024 könnte Otte den Job beim US-Verband komplett übernimmt. Auch, weil dann sein Vertrag bei den Fohlen ausläuft.
In Gladbach dürfte der mögliche Abschied Ottes vor allem bei seinen Schützlingen im Tor für Unmut sorgen – zeigten sich diese doch immer wieder begeistert über die Arbeit mit ihrem 32-jährigen Coach.
So lobte Borussias Nummer eins, Jonas Omlin (29), zuletzt in einem Podcast: „Ich habe schon Torwarttrainer erlebt, die sehr akribisch arbeiten und sich sehr damit befassen, aber Fabi Otte ist schon ein sehr guter Torwarttrainer, das muss man einfach so sagen. Er ist einfach voll mit Herzblut dabei, überlässt nichts dem Zufall, lässt nichts anbrennen. Er ist auf positive Art und Weise ein Freak, weil er einfach diese Sache lebt, dieses Torwartspiel lebt.“
Auch Ex-Fohlen-Keeper Yann Sommer (34/Inter Mailand) hatte in vergangenen Interviews immer wieder seine Wertschätzung für Otte zum Ausdruck gebracht.
Otte war im Sommer 2021 als Torwarttrainer zu Borussia gekommen. Er folgte auf Steffen Krebs (39), der nach drei Jahren in Gladbach seinerzeit zurück in die Heimat, zum VfB Stuttgart, gewechselt war.
Otte besitzt einen Doktortitel in Psychologie und Trainingswissenschaften. Er hat vor seinem Gladbach-Engagement beim FC Burnley, gearbeitet.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Wer ihn ab Sommer 2024 beim VfL ersetzen könnte, ist noch nicht bekannt.
(SID/Jum)