Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Schulter sorgt für OP-Schock Borussia muss lange auf Stammspieler verzichten

Mönchengladbachs Torhüter Jonas Omlin (r) und Leverkusens Victor Boniface kämpfen um den Ball.

Vorerst letzter Einsatz am 26. August 2023: Kapitän Jonas Omlin (unten) wird der Borussia erst einmal fehlen.

Mit sieben Gegentoren in zwei Spielen war der Saisonstart für Torwart Jonas Omlin (29) in Gladbach alles andere als ideal. Nun muss der Schweizer nach auch noch operiert werden.

Borussia Mönchengladbach muss nach Informationen der „Bild“ mehrere Monate auf Torwart und Kapitän Jonas Omlin (29) verzichten. Der 29-Jährige müsse wegen seiner Schulterbeschwerden kurzfristig operiert werden, hieß es am Mittwochabend (30. August 2023).

Jonas Omlin fehlt Monate wegen Schulter-OP

Omlin war am Vormittag bereits überraschend nicht für den Nationalmannschafts-Kader der Schweiz nominiert worden. In der EM-Qualifikation gegen Kosovo und Andorra setzt der Schweizer Nationaltrainer Murat Yakin (48) auf Gregor Kobel (25, Borussia Dortmund), Yvon Mvogo (29, FC Lorient) und Omlins Vorgänger bei der Borussia, Yann Sommer (34) von Inter Mailand.

Gut möglich, dass Omlin seinem Nationaltrainer bereits vor der Nominierung abgesagt hatte. Yakin erklärte: „Wir haben auf der Torhüterposition die Qual der Wahl, wenn alle fit sind. Ich hatte das Gefühl, dass es sich diesmal Yvon verdient hat, bei uns dabei zu sein.“

Seine Schulter-Problematik beschäftigte Omlin schon während der Vorbereitung. Bei der Saison-Generalprobe gegen den HSC Montpellier musste der Keeper in der Halbzeit ausgewechselt werden, gestand damals: „Ich hatte in der letzten Zeit einige Probleme mit der Schulter. Ich hoffe, dass es nichts Wildes ist.“

Omlin war im Winter nach Mönchengladbach gewechselt und trat dort die Nachfolge von Sommer an, der in der Rückrunde beim FC Bayern München zwischen den Pfosten stand. Seit Sommer ist der Torhüter Mannschaftskapitän.

Am Samstag (2. September, 18.30 Uhr) trifft die Borussia dann ohne Omlin auf den FC Bayern. Das Team von Trainer Gerardo Seoane (44) hat drei weitere Torhüter im Kader: Moritz Nicolas (25), Tobias Sippel (35) und Jan Olschowsky (21).

Favorit auf den Platz zwischen den Pfosten hat derzeit wohl Moritz Nicolas, der noch in der vergangenen Saison in den Niederlanden zu Roda JC ausgeliehen war. Während Routinier Sippel auf die Bank könnte, muss sich Olschowsky nach einer zwischenzeitlichen Verletzung wohl erst einmal hinten anstellen. (dpa/sto)