Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Aufstieg schon abgeschrieben? Gladbach patzt gegen Uerdingen rutscht in der Tabelle ab

Eugen Polanski beim Spiel seiner Mannschaft in Krefeld.

Für den Gladbacher U23-Coach Eugen Polanski und seine Mannschaft gab es gegen Uerdingen am 12. April 2025 nichts zu holen.

Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt – und es steht auch noch das Duell auf großer Bühne gegen den Tabellenführer an!

Am Samstagnachmittag (12. April 2025) gastierte die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Regionalliga West beim KFC Uerdingen. Der ehemalige Bundesligist kriselt, kämpft nach einem Insolvenzverfahren nun sogar gegen den Abstieg in die Fünftklassigkeit. Für die Jungfohlen stand also ein Pflichtsieg auf dem Programm.

Gladbach-U23 kommt nicht über ein Remis in Uerdingen hinaus

Immerhin rangiert die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski (39) derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga. Mit 49 Punkten aus 27 Spielen stand der VfL vor den Partien am Samstag acht Punkte hinter Spitzenreiter MSV Duisburg.

Gegen die Zebras kommt es am 31. Spieltag (25. April, 18.30 Uhr) zum direkten Aufeinandertreffen – im großen Borussia-Park! Dann könnte der MSV den direkten Wiederaufstieg klarmachen. Allerdings hat Gladbach natürlich noch etwas dagegen.

Den Abstand auf Duisburg konnte die Zweitvertretung der Fohlen in Uerdingen allerdings nicht verkürzen. Gegen das finanziell angeschlagene Kellerkind kam die Polanski-Elf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Gegen die Krefelder hatten sich die Jungfohlen eigentlich viel vorgenommen und legten folglich eine druckvolle Anfangsphase mit vielen Torchancen hin. Eine davon konnten die Gladbacher zur Führung (24.) durch In-gyom Jung (20) nutzen, brachten diese aber nicht in die Halbzeitpause.

In der 40. Spielminute sorgte Angelo Langer für den überraschenden Ausgleich des KFC. Im zweiten Durchgang blieben die Jungfohlen zwar die spielbestimmende Mannschaft, schafften es aber nicht, sich vielversprechende Torchancen herauszuspielen, weshalb die Gastgeber den Punkt über die Ziellinie bringen konnten.

Tabellarisch hat der Ausrutscher gegen den 17. Auswirkungen für die Jungfohlen. Da der FC Gütersloh und RW Oberhausen ihre Parallelspiele gewannen, rutschen die Gladbacher auf Rang vier ab. Der Rückstand auf Tabellenführer MSV Duisburg wächst so auf zehn Punkte an, die Chancen auf die Sensation und den Aufstieg schrumpfen damit weiter.

Am kommenden Samstag (19. April, 14 Uhr) geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel gegen eine Traditionsmannschaft weiter. Der Wuppertaler SV erwartet die Polanski-Elf.