Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Erneute Leihe Thema? Gladbach-Transfer plötzlich wieder heiß! Ösi-Star strebt Wechsel an

Nationalspieler von Österreich jubeln.

Die Österreicher um Ex-Fohlen Max Wöber (m.) jubeln bei der EM am 21. Juni 2024 in Berlin.

Wird eine Rückkehr zu Borussia Mönchengladbach doch wieder heiß?

Die Bosse von Borussia Mönchengladbach um Sport-Chef Roland Virkus (57) sind nach bisher erfolgter Verstärkung für die Offensive nun auf der Suche nach neuen Spielern für die in der abgelaufenen Saison wackligen Defensive.

Gladbach: Verstärkt Wöber erneut die Fohlen-Defensive?

Zuletzt machte das Gerücht die Runde, dass da die Fohlen dafür erneut in der Bundesliga zu schlagen könnten. So soll Bernardo (29) vom VfL Bochum auf dem Wunschzettel von Gladbach-Boss Roland Virkus stehen. Bei Borussia würde er auf seinen ehemaligen Team-Kollegen Kevin Stöger (31) treffen, der ablösefrei an den Niederrhein gewechselt ist.

Zugleich könnte er als erfahrener Linksfuß sowohl im Zentrum oder auf der linken Seite der Abwehr zum Einsatz kommen und so die beiden Jungprofis Luca Netz (21) und Fabio Chiarodia (19) entlasten. Der Brasilianer steht in Bochum noch bis 2026 unter Vertrag, eine Ablöse im Millionenbereich wäre demnach fällig, welche durch einen Verkauf von Nico Elvedi (27) in die Kassen gespült werden könnte.

Für den Fall, dass neue finanzielle Mittel nicht schnell genug generiert werden können, könnte ein altbekanntes Gesicht stärker in den Fokus rücken. Die Zukunft von Max Wöber (26) ist nach dem EM-Aus mit Österreich weiterhin ungewiss. Der Profi von Leeds United stand in der vergangenen Saison leihweise bei Borussia unter Vertrag und konnte die Verantwortlichen offenbar überzeugen.

Wie „Sky“ berichtet, soll der Österreicher damit liebäugeln, seinen Stammklub erneut zu verlassen. Leeds hatte in der vergangenen Saison die direkte Rückkehr in die Premier League nur knapp verpasst und muss in der kommenden Spielzeit erneut in der Championship ran. Doch die Engländer erwarten im Falle eines Verkaufs wohl eine Summe zwischen zehn und zwölf Millionen Euro – zu viel für Gladbach!

Helfen könnte eine erneute Leihe. Demnach würde Borussia den Innenverteidiger gerne halten. Wöber sei darüber informiert, eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

Zuletzt schien es in der Causa Wöber ruhiger zu werden, doch nun könnte das Thema wieder heiß werden. Falls Leeds einer erneuten Leihe zustimmen und der Österreicher eine Rückkehr an den Niederrhein anstreben sollte, wäre Wöber möglicherweise eine günstige Übergangslösung für die Defensive – und eine, mit dem die Gladbacher zumindest in der abgelaufenen Saison gute Erfahrungen gesammelt haben.