Kein Sommer-Comeback gegen Dortmund Weiter Personal-Alarm! Nächster Gladbach-Star fällt aus
Die Personalprobleme nehmen für Gladbach-Trainer Daniel Farke (46) nicht ab. Diesmal sorgt Corona für den Ausfall eines Schlüsselspielers im Spiel am Freitag (11. November 2022) gegen den BVB.
Gladbach-Star Plea fehlt gegen den BVB! Auch Sommer muss passen
Am Freitagabend (11. November) bestreitet Borussia Mönchengladbach das letzte Spiel vor der WM-Pause. Der Gegner ist Borussia Dortmund. Fest steht: Gladbachs Personallage ist weiter angespannt. Für zusätzliche Ernüchterung sorgt da der Ausfall von Alassane Plea (29).
Wie Trainer Daniel Farke im Rahmen der Pressekonferenz am Donnerstag (10. November) sagte, steht der Franzose wegen eines Corona-Befundes nicht zur Verfügung.
Auf der Torwartposition entspannt sich die Personallage ebenfalls nicht. Yann Sommer (33) und Tobias Sippel (34) fehlen den Gladbachern weiterhin. Das heißt: Jan Olschowsky (20) kommt nach seinem Debüt in Bochum am Dienstag (8. November) nun zu seiner Heim-Premiere.
Fraglich ist zudem, ob Farke gegen Dortmund auf Tony Jantschke (32) und Patrick Herrmann (31) setzen kann. „Patrick hat in den vergangenen Tagen Erkältungssymptome gezeigt. Kein Corona“, erklärte Farke. Bei ihm soll das Abschlusstraining am Donnerstagnachmittag Aufschluss darüber geben, ob er fit genug für einen Platz im Kader ist.
Dasselbe gilt für Jantschke, der bereits in Bochum passen musste. Bisher habe er noch nicht mit der Mannschaft trainieren können, bestätigte Farke. Der Trainer ergänzte: „Bei ihm wird es eine späte Entscheidung geben.“
Zwei der drei Langzeitverletzten, die bereits seit September fehlen, stehen Farke gegen den BVB auf keinen Fall zur Verfügung. Hannes Wolf (23) und Florian Neuhaus (25) werden erst 2023 wieder ein Thema für den Borussia-Kader sein.
Hoffnung auf ein Comeback gibt es hingegen bei Ko Itakura (25). Psychologisch ist es gut, einen Spieler von der Qualität und des Charakter von Ko Itakura mit dabei hat, erklärte Farke.
Mit Blick auf die Einsatzperspektive sagte der Gladbach-Trainer: „Da ist der Gedanke, auch wenn es nur für einen Kurzeinsatz reicht, ihm das Zutrauen zu geben und ihn in den Kader zu nehmen. Das könnte passieren.“ Einen Startelf-Einsatz des japanischen Nationalspielers schloss Farke aber aus.
Weil Plea passen muss, steht schon fest, dass Farke Änderungen in der Startelf vornehmen muss. Sollten es Herrmann und Jantschke auch nicht in den Kader schaffen, muss Gladbach gegen den BVB auf sieben Spieler verzichten.