Auszeichnung inklusive Fohlen-Talent überzeugt bei Oster-Turnier – und schließt zu großem Bruder auf
Was für eine schöne Geschichte!
Die jährliche Champions Trophy ist für U19-Mannschaften immer ein ganz besonderes Turnier. Auch Borussia Mönchengladbach nahm wieder daran teil – ein Talent sahnte ordentlich ab, obwohl er eigentlich noch woanders spielt.
Gladbach-Talent überzeugt bei U19-Turnier an Seite seines Bruders
Zum 60. Mal lud der BV 04 zum Osterturnier um die Champions Trophy nach Düsseldorf ein. Zehn U19-Mannschaften, darunter auch Borussia Mönchengladbach, kämpfen über mehrere Tage in dem Freundschafts-Turnier gegeneinander.
Borussia bekam es mit Union Berlin, BV 04 Düsseldorf, einer japanischen Hochschulauswahl und dem FC Everton in der Gruppenphase zu tun. Gegen die Engländer gab es ein Unentschieden: Winsley Boteli (18) traf für Gladbach beim 1:1 bereits nach sieben Minuten. Alle anderen Spiele gewann die von Oliver Kirch (41) trainierte U19.
Nach der erfolgreichen Gruppenphase ging es im Halbfinale für die Jung-Fohlen gegen den Exoten des Turniers: Sydney FC drehte einen 0:2-Rückstand innerhalb von 13 Minuten und gewann das spektakuläre Spiel mit 3:2.
Beendet war der Wettkampf aber noch nicht für die Borussia-Talente. Im Spiel um Platz drei trafen sie auf Lokal-Rivale Fortuna Düsseldorf. Beim souveränen 3:1-Sieg über den Nachbarn traf unter anderem auch Mittelstürmer Josiah Uwakhonye (17) für Gladbach.
Das Besondere: Der erst 17-Jährige spielt eigentlich in der U17 von Borussia, durfte beim Turnier aber neben bekannten Talenten wie beispielsweise Boteli kicken. Auch sein älterer Bruder, Joshua Uwakhonye (18) gehört zum Team der U19, dort spielt er als Linksverteidiger.
Joshuas kleiner Bruder machte deutlich, dass er seinen Platz in der Mannschaft trotz des Altersunterschieds durchaus verdiente! Gegen Düsseldorf traf Josiah Uwakhonye bereits zum vierten Mal im Turnier-Verlauf und durfte somit die Trophäe für den erfolgreichsten Torschützen des Turniers mit nach Hause bringen.
Ein toller Erfolg für den jungen Stürmer, den er an der Seite seines Bruders feiern durfte. Eine Geschichte, die perfekt zum Borussia-Weg und einer guten Jugendarbeit passt. Den Titel bei der Champions Trophy sicherte sich der FC Everton im Finale gegen Sydney mit einem 3:1.