Top-Talent wechselt nach Genk Das sagt Gladbachs NLZ-Chef zum Abgang von Adedeji-Sternberg
Jetzt ist es offiziell! Top-Talent Noah Adedeji-Sternberg (18) verlässt Borussia Mönchengladbach und schließt sich dem belgischen Erstligisten KRC Genk an.
Das gab der VfL am Freitagmorgen (7. Juli 2023) auf seiner Homepage bekannt.
Gladbach: Adedeji-Sternberg wechselt nach Genk
Borussia Mönchengladbach verliert ein Top-Talent aus dem Fohlenstall!
Noah Adedeji-Sternberg aus Borussias U19 schließt sich dem belgischen Erstligisten KRC Genk an, das gab der VfL am Freitag (7. Juli) bekannt. In seinem Heimatland erhält der 18-Jährige einen Vertrag bis 2026.
Bereits Tage zuvor hatte es Gerüchte um den Transfer des belgischen Offensivspielers gegeben, rund eine Million Euro an Ablöse soll Genk im Gegenzug an Borussia überweisen.
Dennoch bedauert man im Fohlenstall den Abgang des jungen Belgiers, wie die Aussagen von NLZ-Chef Mirko Sandmöller (40) auf Borussias Homepage verdeutlichen.
„In Noah Adedeji-Sternberg verlieren wir ein vielversprechendes Talent, dem wir eine klare Perspektive bei Borussia aufgezeigt haben. Leider hat uns der Spieler nachdrücklich signalisiert, dass er diesen Weg nicht mitgehen möchte. Unter diesen Voraussetzungen haben wir nach intensiven Gesprächen mit dem KRC Genk Modalitäten vereinbart, unter denen wir diesem Wechsel nun zugestimmt haben“, so der 40-Jährige.
Noah Adedeji-Sternberg war 2019 von Rot-Weiß Oberhausen an den Niederrhein gekommen.
Zur Saison 2021/22 rückte der offensive Mittelfeldspieler in die U17 der Fohlen auf und absolvierte 16 B-Junioren-Bundesliga-Spiele, in denen er sechs Treffer erzielte. In der abgelaufenen Spielzeit, in der Adedeji-Sternberg für Borussias U19 auflief, absolvierte er 14 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga West (2 Tore) und sechs Partien in der DFB-Sonderspielrunde (5 Tore) für die Fohlen.
Darüber hinaus lief er zweimal für die belgische U17-Nationalmannschaft auf.