„Kann sich jetzt beweisen“ Nagelsmann muss DFB-Star ersetzen – Gladbach-Profi steht im Aufgebot
Die nächste Länderspielpause der noch jungen Saison wirft ihre Schatten voraus. Auch die deutsche Nationalmannschaft wird im Einsatz sein. Für die DFB-Auswahl und Bundestrainer Julian Nagelsmann (37) geht es in der Nations League am Freitag (11. Oktober 2024, 20.45 Uhr) in Zenica gegen Bosnien sowie am Montag (14. Oktober, 20.45 Uhr) in der Münchner Allianz-Arena gegen die Niederlande.
Am Donnerstagvormittag (3. Oktober) wird Nagelsmann sein Aufgebot verkünden. Und aller Voraussicht nach wird dann auch ein Profi von Borussia Mönchengladbach mit dabei sein!
Borussia Mönchengladbach: Tim Kleindienst erstmals in DFB-Auswahl?
So könnte Stürmer Tim Kleindienst (29) sein DFB-Debüt geben! Der Sommer-Zugang, der vor Saisonbeginn vom 1. FC Heidenheim zu Borussia Mönchengladbach gewechselt war, soll nach Informationen der „Bild“ erstmals in Nagelsmanns Aufgebot stehen. Bestätigen wollte der DFB die Berufung am Mittwoch (2. Oktober) zunächst noch nicht.
Kleindienst hatte direkt in seinen beiden ersten Bundesliga-Spielen für Gladbach (2:3 gegen Leverkusen und 2:0 in Bochum) einen Treffer verbucht und ist unter Coach Gerardo Seoane (45) unangefochtener Stammspieler. Nun winkt ihm das Debüt in der Nationalmannschaft!
Hintergrund einer Nominierung dürfte auch die Verletzung Niclas Füllkrugs (31) sein. Der Angreifer, der im Sommer von Borussia Dortmund zu Premier-League-Klub West Ham gewechselt war, plagt sich aktuell mit einer Achillessehnenreizung herum und wird die anstehenden Länderspiele verpassen. Kleindienst könnte nun im DFB-Team die Rolle des wuchtigen Mittelstürmers übernehmen.
Sollte Kleindienst in Bosnien oder gegen die Niederlande tatsächlich auflaufen, wäre er der elfte Debütant unter Bundestrainer Nagelsmann. Auch Stuttgart-Keeper Alexander Nübel (28) winkt das erste A-Länderspiel. Übrigens: Auch Füllkrug debütierte einst im Kleindienst-Alter von 29 Jahren für die DFB-Auswahl...
Kleindienst war in den vergangenen Monaten bereits mehrfach mit der deutschen Nationalmannschaft in Verbindung gebracht worden. Unter anderem hatten sich in Kommentator Wolff Fuss (48) und auch Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (63) für eine Nominierung des Gladbacher Stürmers starkgemacht. Nun könnte sich für Kleindienst der Traum vom DFB-Debüt tatsächlich erfüllen.
Kleindienst selbst hatte in einem Interview mit dem „Kicker“ erklärt: „Eine Nominierung für die Nationalelf ist wahrscheinlich mit das Schönste, was es gibt. Ich sage nicht: Das musst du jetzt unbedingt schaffen. Aber sollte es passieren, würde mich das unglaublich freuen. Die Arbeit im Klub steht im Vordergrund, ich kann nur versuchen, mit Leistung auf mich aufmerksam zu machen.“
Update 3. Oktober 2024
Wie der DFB am Donnerstagmorgen (3. Oktober 2024) bekanntgibt, ist Tim Kleindienst offiziell erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt seine Entscheidung: „Tim Kleindienst hat über ein Jahr hinweg gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt, auch bei seinem neuen Verein Borussia Mönchengladbach ist er gut eingeschlagen. Die Verletzung von Niclas Füllkrug ist eine gute Gelegenheit, Tim zu testen, er kann sich jetzt beweisen.“