„Großartiger Fußballer“ Verliert Gladbach einen Leistungsträger? Ex-Coach äußert sich zu Gerüchten

Gladbach-Profis feiern mit den Fans nach dem Sieg gegen RB Leipzig am 29. März 2025.
Copyright: IMAGO/RHR-Foto
Wechselt ein Leistungsträger von Borussia Mönchengladbach im kommenden Sommer auf die Insel?
Die gute Saison, die Borussia Mönchengladbach bis zum 27. Spieltag der Bundesliga hingelegt hat, bleibt nicht unbemerkt. So stehen einige Leistungsträger der Fohlen im Fokus anderer Vereine.
Ex-Coach Daniel Farke schwärmt über Gladbach-Star
Tim Kleindienst (29) ist ein Name, über den immer wieder diskutiert wird. Obwohl es noch keine handfeste Verbindung gibt, wird der Top-Torjäger mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht, wozu er sich kürzlich auch äußerte.
Auch Ko Itakura (27) ist ein Name, der als möglicher Transferkandidat gehandelt wird. Der japanische Nationalspieler soll unter anderem bei der PSV Eindhoven im Fokus stehen.
Anders, als die genannten Spieler, wird ein weiterer Leistungsträger kaum mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Julian Weigl (29) gehört als Führungsspieler und Vize-Kapitän zu den Säulen, ein Transfer scheint für den Mittelfeldspieler aber kein Thema – oder doch?
Zumindest einmal wurde der 29-Jährige lose mit Leeds United in Verbindung gebracht. Das Championship-Team steht kurz vor dem Aufstieg in die Premier League und wird von Ex-Coach Daniel Farke (48) trainiert.
Der Trainer galt als großer Fürsprecher eines Transfers von Weigl zu den Fohlen, als dieser im Sommer 2022 zunächst per Leihe von Benfica Lissabon an den Niederrhein wechselte. Nun äußert sich Farke persönlich zu den Gerüchten um seinen ehemaligen Schützling.
„Julian ist ein großartiger Fußballer und Mensch. Er könnte viele Mannschaften mit seinen Qualitäten bereichern“, gesteht der 48-Jährige in einem Interview mit dem Fußball-Portal „transfermarkt.de“, ein großer Fan Weigls zu sein. Damit bekundete er auch ein Stück weit ein Interesse, ihn zu sich nach Leeds zu holen.
Mit einem Transfer des Gladbach-Kapitäns beschäftigt sich Farke derzeit noch nicht: „Mein Fokus liegt in dieser Phase der Saison voll und ganz auf unserem aktuellen Kader und darauf, das Beste aus der Mannschaft herauszuholen.“ Aber das kann sich natürlich noch ändern.
Ob für Weigl selbst ein Transfer überhaupt in Frage käme, ist aber unwahrscheinlich. Zuletzt betonte der 29-Jährige, dass ein Wechsel für ihn kein Thema sei und unterstrich: „Ich bin happy bei Borussia.“