Fohlen wieder stark Fans feiern den Abflug – Gladbach-Star hat es erfolgreich vollbracht
Für solche Aktionen steht er mittlerweile mit seinem Namen!
Es sind Szenen, wie beim 1:1 von Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt am 33. Bundesliga-Spieltag, durch die immer mal wieder hinterfragt werden kann: Ist das wirklich seine erste richtige Saison als Bundesliga-Spieler?
Gladbach mit zäher Vorstellung, Reitz aber mit vollem Körpereinsatz
In der 29. Minute gab es mal wieder eine dieser Situation. Die Frankfurter wollten sich gerade über die linke Offensivseite nach vorne arbeiten, um den 0:1-Rückstand aus Eintracht-Sicht noch umzubiegen.
Noch in der Frankfurter Hälfte kommt aber plötzlich ein Gladbacher angesprungen – und das an der Seitenauslinie. Rocco Reitz (21) macht den Abflug mit perfekten Haltungsnoten, köpft die Kugel mit einem Flugkopfball ins Seitenaus. Es war keine spielentscheidende Situation, ein weiterer Gegenstoß wurde so aber unterbunden.
Mit diesen Szenen zeichnete sich Reitz gegen den Europa-League-Sieger von 2022 immer wieder aus. Mit dem Ball gelang ihm wahrlich nicht mehr so viel wie noch in der Hinrunde, als Reitz plötzlich nicht nur Borussia-Fanliebling war, sondern in Fußball-Deutschland als großer Aufsteiger in aller Munde.
Die zweite Saisonhälfte verlief deutlich zäher: Zwischenzeitlich plagten ihn muskuläre Probleme, in der Folge verlor Reitz über einige Wochen seinen Stammplatz.
Nachdem Reitz vor etwa einem halben Jahr sogar in Richtung Nationalmannschaft befragt wurde, ist das zumindest für diesen Sommer und die Europameisterschaft kein Thema.
Wodurch Reitz aber nach wie vor auffällt, ist sein Engagement gegen den Ball. Gegen Frankfurt warf er sich einmal mehr in jeden Zweikampf, hielt gegen die intensive Eintracht dagegen. Und solche Szenen sorgen dafür, dass die Fans im Borussia-Park am Ende einer enttäuschenden Saison doch immer wieder beseelt waren.
Gerade im Saison-Endspurt wurde immer deutlicher, dass die Fohlen-Anhängerschaft einige Spieler auch in dieser schweren Phase komplett im Herzen trägt.
Reitz wurde vor den Spielen immer wieder bejubelt, Robin Hack (25) in seiner Top-Form erst recht – hinzu kamen aus verschiedenen Aspekten Profis wie Patrick Herrmann (33), Tony Jantschke (34) und der zuletzt stets solide Moritz Nicolas (26).
Der U21-Nationalspieler hat es vollbracht: Sein letztes Heimspiel in der ersten Saison als Borussia-Stammspieler ist gespielt, die Borussia-Fans immer noch angetan von Reitz’ Arbeitsethos und seiner Identifikation für die Raute.
Wie für all seine Teamkollegen gibt es beim Spiel in Stuttgart (18. Mai 2024, 15.30 Uhr) die Möglichkeit, bei einem der Überraschungsteams der Saison am letzten Spieltag ohne Druck aufzuspielen. Dann geht es für Reitz in den Urlaub – und vermutlich ab Juli dann wieder auf den Trainingsplatz, um auch in der Saison 2024/25 anzugreifen.