Torwart-Alarm in Gladbach! Gibt U23-Keeper in Bochum sein Profi-Debüt für Borussia?
Schock für Borussia Mönchengladbach! Nach Yann Sommer (33), der Nummer eins der Klubs vom Niederrhein, soll sich nun auch sein Vertreter Tobias Sippel (34) verletzt haben. Das berichtet der Pay-TV-Sender „Sky“. Gibt U23-Keeper Jan Olschowsky (20) am Dienstagabend (8. November 2022) sein Debüt im Tor der Profis?
Gladbach: Keeper-Problem wird immer ernster
Am heutigen Dienstagabend (8. November/20.30 Uhr) tritt Borussia Mönchengladbach am 14. Bundesliga-Spieltag beim VfL Bochum zum Auswärtsspiel an.
Nicht dabei sein wird Keeper Yann Sommer, der sich beim Pokalspiel in Darmstadt am 18. Oktober eine Verletzung des Sprunggelenks zugezogen hatte. „Yann Sommer kann definitiv nicht in Bochum spielen“, hatte Trainer Daniel Farke (46) in der Pressekonferenz vor dem Duell am Montag (7. November) erklärt.
Wann genau Sommer ins Tor seines Teams zurückkehre, sei noch nicht klar. Man habe aber eine Resthoffnung, dass er am letzten Spieltag vor der Winterpause beim Match gegen den BVB (11. November/20.30 Uhr) im Kasten des VfL stehen könnte, so Farke.
Für die Partie in Bochum könnten die Fohlen nun aber ein echtes Torhüter-Problem bekommen. Denn: Nicht nur Sommer soll den Fohlen fehlen. Wie der Pay-TV-Sender „Sky“ am Dienstagmorgen berichtet, soll sich Gladbachs Nummer zwei, Tobias Sippel, im Abschlusstraining am Montagnachmittag ebenfalls verletzt haben und jetzt für das Spiel in der Ruhrgebietsstadt ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Welche Verletzung sich Sippel zugezogen hat und wie lange der 34-Jährige der Borussia fehlen wird, darüber macht der Sender keinerlei Angaben. Auch eine offizielle Bestätigung der Fohlen steht derzeit noch aus.
Bedeutet: In Bochum könnte die derzeitige Nummer drei der Fohlen zu ihrem unverhofften Bundesliga-Debüt kommen! Jan Olschowsky, Torhüter von Borussias U23, soll demnach beim Auswärtsspiel in Bochum das Tor für die Fohlenelf hüten!
Olschowsky steht seit 2009 bei Borussia unter Vertrag, durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften und unterschrieb 2020 seinen ersten Profivertrag am Niederrhein. Insgesamt gehen 71 Regionalliga-West-Spiele sowie 27 Spiele in der U19-Bundesliga und 29 Spiele in der U17-Bundesliga auf sein Konto. Erfahrung in Deutschlands höchster Spielklasse konnte der 20-Jährige bislang noch nicht sammeln.
Dass bei Borussia die Nummer drei zum Einsatz kommt, ist in der aktuellen Spielzeit nicht das erste Mal. Bereits in der ersten DFB-Pokal-Runde beim SV Oberachern (31. Juli) hatten die Fohlen auf Sommer und Sippel verzichten müssen. Beim 9:1-Sieg der Gladbacher hatte allerdings noch Moritz Nicolas (25/derzeit an Roda JC Kerkrade verliehen) das Tor seines Klubs gehütet.