Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Fukuda trifft auch gegen Zweitligist Gladbach-U23 verliert Testspiel gegen Elversberg nach Führung

Eugen Polanski, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, gibt im Regionalliga-West-Derby gegen den 1. FC Köln II (22. April 2023) Anweisungen an der Seitenlinie.

Eugen Polanski, Trainer der U23 von Borussia Mönchengladbach, gibt im Regionalliga-West-Derby gegen den 1. FC Köln II (22. April 2023) Anweisungen an der Seitenlinie.

Während die Profis noch eine Woche Sommerpause haben, befindet sich die U23 von Borussia Mönchengladbach schon seit einigen Wochen in der Vorbereitung.

Im dritten Testspiel traf das Team von Trainer Eugen Polanski (37) am Samstag (1. Juli 2023) auf Zweitligaaufsteiger SV Elversberg und unterlag mit 1:3 (1:0).

Gladbach: Fukuda trifft bei U23-Testspiel gegen Elversberg

Den Führungstreffer für die Gladbacher Zweitvertretung erzielte Supertalent Shio Fukuda (19) in der 23. Minute nach Vorlage von Ryan Naderi (19).

Der japanische Angreifer hatte bereits in der vergangenen Saison auf sich aufmerksam gemacht, als er in acht Einsätzen für die U19 siebenmal traf und drei Vorlagen gab.

Erst im Januar war Fukuda von der Kamigaku High School aus seiner japanischen Heimat an den Niederrhein gewechselt und hatte die Rückrunde in der U19 absolviert. Zum Auftakt im Herrenbereich gab es nun gleich ein Erfolgserlebnis gegen einen Zweitligaaufsteiger.

Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause – eine nicht unverdiente Führung gegen den Zweitligaaufsteiger, wie Eugen Polanski auf der Vereinswebseite resümierte: „In der ersten Hälfte waren wir in vielen Phasen hervorragend im Spiel – egal, ob mit oder gegen den Ball oder in Umschaltsituationen. Vieles haben wir gegen einen wirklich starken Gegner gut gelöst bekommen.“

Nach sechs Wechseln in der Halbzeit und vier weiteren in der 60. Minute verlor sein Team allerdings etwas den Schwung, sodass die Gäste zurückkamen. Kevin Koffi drehte die Partie in nur vier Minuten komplett (52., 54.).

„Wir sind nach Wiederbeginn überhaupt nicht ins Spiel gekommen, da hat eigentlich gar nichts mehr gepasst. Wir haben viele Fehler im technischen und taktischen Bereich gemacht. Der absolute Wille, das Tor verteidigen zu wollen, war auch nicht erkennbar“, war Polanski unzufrieden mit dem zweiten Durchgang.

Nachdem Tony Reitz (18) Mitte der zweiten Hälfte verletzt ausscheiden musste und kein weiterer Auswechselspieler auf der Bank saß, spielte die Polanski-Elf das Spiel als Polanski-Zehn zu Ende. Das nutzte Koffi, um die Partie in der 76. Minute mit seinem dritten Treffer des Tages endgültig zu entscheiden.

Dennoch war Polanski mit der Leistung seines Teams mit einem Mann weniger wieder zufriedener: „In Unterzahl haben wir deutlich besser Fußball gespielt und viel mehr Leidenschaft gezeigt.“

An Platz 7 auf dem Trainingsgelände im Borussia-Park war übrigens auch ein Teil der neuen Gladbacher Führungsriege zu Gast: Steffen Korell (51, Direktor Scouting und Kaderplanung), Mario Vossen (47, Head of Recruitment/Transfermanagement), Nils Schmadtke (33, Sportdirektor Lizenz) und Mirko Sandmöller (40, Direktor Nachwuchsleistungszentrum) wurden unter den Zuschauern gesichtet.

Nach drei Wochen Vorbereitung hat die U23 nun eine Woche trainingsfrei, um Verletzungen vorzubeugen. Allerdings werden die Spieler individuell Läufe absolvieren. Die Saison in der Regionalliga West startet am Wochenende vom 28. bis 31. Juli 2023, der Auftaktgegner steht noch nicht fest. 

(yre)