Hofmann-Treffer reicht nicht Remis in Frankfurt! Gladbach verpasst zweiten Sieg in Folge
Der Traum von zwei Siegen in Folge ist erneut geplatzt!
Borussia Mönchengladbach hat das Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt am Samstag (15. April 2023) mit 1:1 beendet und es somit verpasst, nach dem Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg (2:0) in der vergangenen Woche auch in der Fremde einen „Dreier“ nachzulegen.
Das Team von Trainer Daniel Farke (46) hat somit auch nach 28. Bundesliga-Duellen in der laufenden Spielzeit noch immer keine zwei Partien in Folge gewonnen.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Den ersten Aufreger hatte es bereits vor Spielbeginn gegeben: Zahlreiche Borussia-Fans wurden von der Polizei am Bahnhof in Mainz festgehalten und verpassten dadurch die Partie.
Diejenigen, die es ins Stadion schafften, sahen eine lebhafte Anfangsphase, in der sich die Fohlen nach acht Minuten durch einen Fernschuss von Florian Neuhaus die erste bessere Möglichkeit erarbeiteten. Der Ball zappelte vorerst aber nicht im Kasten.
Das änderte sich jedoch in der 12. Spielminute als die Kugel über Neuhaus auf dem linken Flügel bei Marcus Thuram landete. Der Franzose setzte sich zunächst gegen Frankfurts Kristijan Jakic durch, bewahrte dann die Übersicht und passte das Spielgerät schließlich auf die rechte Seite, auf der Jonas Hofmann nur noch lässig ins leere Tor einschieben musste – 1:0 für die Fohlenelf!
Es dauerte stolze zehn Minuten, bis sich die Gastgeber einigermaßen von dem Schock erholt hatten und mit einem gefährlichen, abgefälschten Schuss von Dijbril Sow auf sich aufmerksam machten. Gladbach-Keeper Jonas Omlin war jedoch zur Stelle, fischte den Ball sehenswert aus dem rechten Eck und verhinderte so das Gegentor.
In der Folge wirkte die Eintracht bemüht, den Druck auf das Gladbacher Tor zu erhöhen, Borussia zeichnete sich jedoch durch Kompaktheit und Schnelligkeit aus, sodass den Frankfurtern nur wenige Räume blieben.
Kurz vor der Pause musste nochmals Omlin eingreifen, nachdem Torjäger Randal Kolo Muani in guter Position zum Abschluss gekommen war, den Ball jedoch nicht optimal getroffen hatte. Ein weiterer Abschluss von Frankfurts Sebastian Rode landete über dem VfL-Kasten.
Somit gingen die Fohlen mit einer knappen Führung in die Halbzeit-Pause.
Nach dem Seitenwechsel kam die Partie zunächst etwas zäh daher. Es dauerte bis zur 50. Minute bis die Fohlen durch Hofmann und schließlich Neuhaus die nächste gute Chance auf einen Treffer bekamen. Frankfurt verhinderte ein erneutes Gegentor jedoch in höchster Not.
Danach war von Gladbach allerdings offensiv kaum mehr etwas zu sehen. Die SGE hingegen erhöhte weiter den Druck, erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten, blieb aber vorerst weiter ohne Fortune – bis zur 83. Minute!
Kolo Muani war es, der nach Flanke von Faride Alidou das Spielgerät gekonnt mitnahm und anschließend aus neun Metern flach links unten einnetzte – 1:1!
Das Ergebnis, bei dem es letztendlich dann auch blieb. Zwar hatte Frankfurt gegen Ende noch weitere Chancen, die Partie auf seine Seite zu ziehen, diese nutzte das Team aus der Main-Metropole allerdings nicht.
Am Ende bleibt ein etwas glücklicher Punkt für die Fohlenelf, der das Team vom Niederrhein allerdings weiter auf der Stelle treten lässt.
Gladbach: Im kommenden Heimspiel ist Union Berlin zu Gast
Am kommenden Sonntag (23. April 2023/19.30 Uhr) ist dann der 1. FC Union Berlin zu Gast im heimischen Borussia-Park.