Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach acht Spiele ungeschlagen U23 siegt in Straelen und bewahrt minimale Aufstiegschance

Die U23 von Borussia Mönchengladbach bejubelt das zwischenzeitliche 1:0 durch Phil Beckhoff (M.) im Spiel der Regionalliga West am 15. April 2023 beim SV Straelen.

Die U23 von Borussia Mönchengladbach bejubelt das zwischenzeitliche 1:0 durch Phil Beckhoff (M.) im Spiel der Regionalliga West am 15. April 2023 beim SV Straelen.

Wenn es läuft, dann gewinnt man wohl auch solche Spiele.

Die U23 von Borussia Mönchengladbach hat am Samstag (15. April 2023) einen 2:1 (0:0)-Auswärtssieg beim SV Straelen eingefahren und hat damit sieben der vergangenen acht Partien in der Regionalliga West gewonnen.

Trotz des Sieges beim abgeschlagenen Tabellenletzten war Trainer Eugen Polanski (37) im Nachhinein nicht sonderlich zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Gladbach: U23 gewinnt trotz schwacher Leistung

„Wir waren zwar das etwas bessere Team, dennoch können wir überhaupt nicht zufrieden sein. Das einzig Positive sind die drei Punkte“, erklärte Borussias Coach nach dem Spiel auf der Vereinswebseite.

Im ersten Durchgang sahen die 410 Zuschauer im Straelener Stadion an der Römerstraße kaum gelungene Offensivaktionen auf beiden Seiten, der 0:0-Pausenstand war demnach keine Überraschung.

„Unsere Einstellung auf dem Platz war überhaupt nicht gut. Das müssen sich die Jungs genauso wie wir als Trainerteam in der Spielvorbereitung vorwerfen“, so Polanski.

Nach dem Seitenwechsel machte es sein Team dann aber besser und brachte mehr Tempo auf den Rasen. Phil Beckhoff (23) erzielte in der 57. Minute sein fünftes Tor in den vergangenen sechs Spielen und stellte auf 1:0 aus Sicht der Gladbacher.

Der eingewechselte Ex-Straelener Cagatay Kader (26) erhöhte in der 80. Minute auf 2:0, die Partie war damit entschieden. Daran änderte auch der Anschlusstreffer durch Kenan Dünnwald in der zweiten Minute der Nachspielzeit wenig.

Borussia Mönchengladbach II hat mit diesem Erfolg nun 61 Punkte aus 30 Spielen gesammelt und steht weiterhin komfortabel auf dem zweiten Tabellenplatz. Fans aus Münster werden am Samstag einen besonderen Blick nach Straelen geworfen haben, hätte der VfL nämlich nicht gewonnen, wäre den Münsteranern der Aufstieg nicht mehr zu nehmen.

Somit hat das Polanski-Team weiterhin eine Minimalchance auf den Aufstieg in die 3. Liga, allerdings kann Preußen schon am kommenden Mittwoch (19. April) im Nachholspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn den Titel perfekt machen (sollte die Wertung des abgesagten Spiels beim 1. FC Düren Bestand behalten). Spätestens am Samstag (22. April) gegen Fortuna Düsseldorf II könnte der Aufstieg dann endgültig fix sein.

Für die Gladbacher U23 steht am kommenden Samstag um 14 Uhr das „kleine Derby“ an, um 14 Uhr gastiert die Zweitvertretung des 1. FC Köln im Rheydter Grenzlandstadion.

(yre)