Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Achim Müller , Judith Malter

Euphorie, Rekord-Marke, Fan-Invasion Borussia-Wucht! Gladbach trotzt sogar dem Schmuddel-Wetter

Die Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers (r.) und Markus Aretz (l.), hier zu sehen auf der Hauptbühne während des Familienfestes am Sonntag (6. August 2023) im Borussia-Park.

Die Gladbach-Geschäftsführer Stephan Schippers (r.) und Markus Aretz (l.), hier zu sehen auf der Hauptbühne während des Familienfestes am Sonntag (6. August 2023) im Borussia-Park.

Das ist so in Mönchengladbach und am linken Niederrhein: In schwierigen Zeiten rücken die Menschen der Stadt und aus der Region noch enger zusammen und stehen mit stolzer Brust zu ihrer Borussia.

So auch am Sonntag (6. August 2023), als schon am frühen Nachmittag Tausende Fohlen-Fans trotz heftiger Regenschauer zum Familienfest samt offizieller Saisonerföffnung in den Borussia-Park gepilgert waren.

Obwohl hinter Borussia Mönchengladbach die schlechteste Saison seit 2011 liegt und der Klub aktuell einen gewaltigen Kaderumbruch zu managen hat, ist die Vorfreude bei den VfL-Treuen auf die neue Saison bereits spürbar.

Gladbach: Borussia kommt mit über 10.000 Fans zum Pokal-Fight

Rund 2.000 Gladbach-Anhänger hatten dies schon während des Trainingslagers am bayerischen Tegernsee in Rottach-Egern vor Ort per Dauer-Support demonstriert, zur jüngsten Saisoneröffnung war der Fan-Zuspruch, mit Blick auf die unangenehme Wetterlage, ebenfalls bemerkenswert.

Markus Aretz, Geschäftsführer Sport und Kommunikation, sagte daher am Sonntag auf der großen Familienfest-Bühne bei einem Klub-Talk zur Begrüßung: „Es freut mich ungemein, dass trotz des Wetters so viele Fans gekommen sind.“

Der Anhang ist da, obwohl der VfL drei Spielzeiten in Folge die eigenene Ziele und die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb verpasst hat. 

Ein Zuspruchs-Phänomen, welches sich auch mit Zahlen, Daten und Fakten belegen lässt. Denn der Klub ist kurz davor, eine besondere Schallmauer zu durchbrechen.

Konkret: Borussia Mönchengladbach dürfte in naher Zukunft das 100.000. Vereinsmitglied begrüßen.

Aktuell steht die Zahl bei über 98.500 Mitgliederinnen und Mitgliedern.

Finanzchef und Geschäftsführer Stephan Schippers (56), der als enger Vertrauter von Big Boss und Präsident Rolf Königs (81) gilt, sagte: „Das muss ein Ziel sein, die Marke wollen wir knacken. Wenn man sieht, wie die Fans der Borussia in der ganzen Republik verbreitet sind, dann sagen wir, dass 100.000 Mitglieder machbar sind. Und vielleicht auch noch mehr. Aber alles Schritt für Schritt.“

Schon gewusst? Borussia hat für Mitgliederinnen und Mitglieder während der Heimspiele inzwischen auch einen besonderen Anlaufpunkt.

Sehen Sie hier den Twitter-Account von Borussia Mönchengladbach

Schippers: „Wir haben das Mitgliederzelt als exklusiven Bereich. Das ist eine sehr gute Idee unserer Kolleginnen und Kollegen des internen Teams gewesen. Das läuft jetzt an. Da gibt es dann auch die eine oder andere exklusive Information aus erster Hand.“

Schippers erntete mitten im Dauerregen Szenenapplaus, als er zudem sagte: „Sie müssen sich das mal vorstellen: 1999 hatten wir gerade einmal 3.990 Mitglieder. Wir haben immer gesagt: Wem gehört dieser Verein? Daher sind die 100.000 Mitglieder ein Sehnsuchtsziel von uns.“

Aretz und Schippers redeten ebenfalls Klartext mit Blick auf die vergangene Spielzeit. Schippers: „Was hat uns am wenigsten gepasst an der vergangenen Saison? Nicht nur das Verlieren, sondern auch das Wie. Wie wir verloren haben – und das wollen wir mit Typen, die wir dazugenommen haben, revidieren. (...) Wir werden in der neuen Saison nicht jedes Spiel gewinnen. Aber wir werden hoffentlich ehrlich und anständig spielen.“

Und weiter: „Wenn man alles gegeben und alles auf dem Platz gegeben hat, so kenne ich zumindest unsere Fans, dann wird das positiv quittiert. Das müssen wir hinkommen, dass dieser Funke zwischen Spielern, Mannschaft und Fans wieder da ist. Und dann hat dieser Verein eine unglaubliche Wucht.“

Markus Aretz betonte in Richtung Gladbach-Anhang: „Wir wollen Spieler bei Borussia haben, die zu 100 Prozent stolz darauf sind, dass sie in einem solch großen Verein sind und unser Trikot tragen können. Wir nehmen einen neuen Anlauf mit Spielern, die scharf darauf sind, bei uns zu spielen.“

Und der Geschäftsführer lieferte weitere Zahlen, die unterfüttern, dass die Menschen aus der Region und in der gesamten Republik gerade jetzt zu ihrer Borussia stehen.

Aretz: „Wir rechnen damit, dass uns annähernd 12.000 Gladbach-Fans im Pokalspiel an der Bremer Brücke gegen Bersenbrück unterstützen werden. Und das in einem Erstrunden-Pokalspiel bei einem Fünftligisten. Das ist einfach gigantisch.“

Heißt: Auswärts-Heimspiel und schwarz-weiß-grüne Invasion zum Pflichtspielauftakt von Borussia Mönchengladbach am Freitag (11. August, 18 Uhr).

Dann treffen die Fohlen im DFB-Pokal in Osnabrück auf den Fünftligisten TuS Bersenbrück.

Womöglich sogar schon als 100.000-Mitglieder-Bundesligist.

In der Beletage des deutschen Fußballs haben diese Schallmauer aktuell lediglich vier Vereine geknackt: Bayern München (293.000 Mitglieder), Borussia Dortmund (169.000), 1. FC Köln (123.000) und Eintracht Frankfurt (110.000).

Zweitligist Schalke 04 (160.000) kann dies ebenfalls vorweisen.

Und wohl bald auch der VfL Borussia 1900.

Übrigens: Für die neue Saison sind alle Dauerkarten im Borussia-Park weg!