Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Geldregen für Borussia Rekord-Transfer perfekt! Gladbach-Talent wechselt in die Premier League

Das Foto zeigt Jordan Beyer am 26. Juni 2022 beim Trainingsauftakt von Borussia Mönchengladbach zur Saison 2022/23.

Jordan Beyer verlässt Borussia Mönchengladbach nach acht Jahren. Der Wechsel des Gladbach-Verteidigers zum FC Burnley ist fix. Das Foto zeigt Beyer am 26. Juni 2022 beim Borussia-Trainingsauftakt zur Saison 2022/23.

Nun ist die Tinte trocken und der Transfer bestätigt!

Jordan Beyer (22) verlässt Borussia Mönchengladbach nach acht Jahren! Den Verteidiger zieht es nun endgültig zum englischen Erstliga-Aufsteiger FC Burnley. Der Transfer wurde am Mittwoch (10. Mai 2023) vom England-Klub auf der Vereins-Website bestätigt.

Anfang September 2022 verließ Beyer Borussia zunächst auf Leihbasis. Beim FC Burnley sollte der gebürtige Kempener Spielpraxis unter dem ehemaligen Weltklasse-Verteidiger Vincent Kompany (37) zu sammeln.

Gladbach-Eigengewächs Jordan Beyer: Transfer zum FC Burnley fix!

Das Leihgeschäft entwickelte sich schnell zu einer Win-Win-Win-Situation. Beyer mauserte sich zum Leistungsträger, Burnley meisterte souverän den direkten Wiederaufstieg in die Premier League und Gladbach freut sich nun über einen Geldregen.

Borussia-Manager Roland Virkus (56) bestätigte die Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17. April 2023, nun ist der Transfer offiziell.

Der Betrag wurde im Leih-Vertrag zwischen Borussia und Burnley festgehalten, die Kaufoption hat der Klub aus dem Nordwesten Englands nun gezogen.

Beyer unterschreibt in Burnley einen Vertrag bis 2027. „Ich könnte nicht glücklicher sein! Seit dem ersten Moment genieße ich es hier. Es fühlt sich schon wie ein Zuhause an“, wird er in der Mitteilung zitiert. „Ich liebe es, im Turf Moor zu spielen und mit den Fans zu feiern und ich hoffe, dass es in Zukunft noch mehr davon geben wird.“

Für Borussia ist es ein Rekord-Transfer! Noch nie kassierten die Gladbach-Entscheider eine so hohe Ablöse für ein Eigengewächs aus dem Fohlenstall. Vonseiten des Vereins gibt es noch keine Reaktionen.

Damit übertrumpft Beyer nun Marc-André ter Stegen (31)! Der Wechsel des Weltklasse-Torhüters zum FC Barcelona spülte 2014 zwölf Millionen Euro in Borussias Kassen.

Zwar verlieren die Fohlen eine mögliche Defensiv-Stütze für die kommenden Jahre, dafür gibt es einen Geldregen aus England.

Der aktuelle U21-Nationalspieler bestritt 36 Pflichtspiele für die Borussia-Profis. Sein Bundesliga-Debüt feierte er am 25. August 2018 unter dem damaligen Trainer Dieter Hecking (58) – bei einem 2:0-Heimsieg gegen Bayer Leverkusen.

(dth/yre)