Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Friedrich stark, Itakura zurück Wer bildet in Dortmund die Gladbach-Innenverteidigung?

Wer muss auf die Bank? Marvin Friedrich, Nico Elvedi und Ko Itakura (v. l. n. r.) von Borussia Mönchengladbach im Spiel gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Wer muss auf die Bank? Marvin Friedrich, Nico Elvedi und Ko Itakura (v. l.) von Borussia Mönchengladbach im Spiel gegen Hertha BSC am 19. August 2022.

Droht auch hinten eine Rotation?

Vor dem Bundesliga-Duell von Borussia Mönchengladbach bei Borussia Dortmund am Samstag (13. Mai, 18.30 Uhr) sind noch einige Personalfragen offen. Neben dem Fragezeichen im Sturm muss Trainer Daniel Farke (46) auch in der Abwehrzentrale eine Entscheidung treffen.

Gladbach: Farke hat in der Abwehr die Qual der Wahl

Marvin Friedrich (27) oder Ko Itakura (26) – wer erhält in Dortmund den Vorzug in der Innenverteidigung?

Friedrich hat im jüngsten Spiel gegen Bochum (2:0) ein Ausrufezeichen gesetzt. In seinem ersten Startelfeinsatz seit November (beim 4:2 gegen Dortmund) zeigte der 27-Jährige eine starke Leistung und erhielt im Nachgang Lob von Sportdirektor Roland Virkus (56).

Der 56-Jährige betonte zudem, Friedrich im Sommer nicht abgeben zu wollen. Vergessen scheint das Frust-Interview im März, bei dem der Abwehrmann davon sprach, „null Komma null Vertrauen“ zu verspüren und im Anschluss von Daniel Farke kritisiert wurde.

Zwar hatte Farke auch immer betont, wie wichtig Friedrich für ihn sei, in Spielminuten spiegelte sich das jedoch selten wider. Jetzt aber bekam Friedrich die Chance und konnte sich gut präsentieren.

Aber: beim Heimspiel gegen den Tabellen-17. Bochum fehlte Itakura rotgesperrt, in Dortmund steht er wieder zur Verfügung. 

Wenn er fit oder spielberechtigt ist, ist der Japaner unter Farke auf der rechten Innenverteidigerposition gesetzt. Ein Vorbeikommen gab es für Friedrich unter normalen Umständen nicht, daher auch die Unzufriedenheit.

Allerdings fiel Itakura bereits in den Wochen vor seinem Platzverweis in der Form ab, leistete sich immer wieder kleine bis mittelschwere Fehler.

Womöglich geht es aber gar nicht um die Frage „Itakura oder Friedrich?“, es könnte auch „Itakura und Friedrich“ heißen. Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass am Samstagabend beide in der Gladbacher Startelf stehen. Denn: Nico Elvedi (26) fehlte auch am Mittwoch (10. Mai) im Teamtraining und war nur individuell auf dem Platz. 

Der Schweizer hatte gegen Bochum einen Schlag aufs Sprunggelenk bekommen, gab Farke am Dienstag (9. Mai) bekannt. Zwar betonte Trainer, er habe „große Hoffnung, dass er am Wochenende zur Verfügung steht“, sicher ist das aber nicht. Ein Wettlauf gegen die Zeit droht.

Dann würde sich jedoch die Frage stellen, wer Elvedis Platz auf der linken Seite der Innenverteidigung übernimmt. Einen Linksfuß hat Gladbach auf dieser Position nicht. Während Elvedis Schwächephase im Februar und März begründete Farke unter anderem auch damit die Nicht-Einsätze von Friedrich.

Also müsste Itakura in die linke Innenverteidigung rücken, wenn Farke nicht sogar mit Ramy Bensebaini einen gelernten Linksfuß ins Zentrum zieht. Im Mittwoch bekleidete der Algerier diese Position bereits im abschließenden Trainingsspiel.

Weitere Antworten zum Gesundheitszustand seiner Spieler und möglichen Personalrochaden gegen Dortmund wird Farke am Donnerstag (11. Mai) geben, wenn ab 13.30 Uhr die Pressekonferenz stattfindet.

Davor findet um 10.45 Uhr die letzte öffentliche Einheit vor dem Bundesliga-Duell statt, das Abschlusstraining am Freitag (12. Mai) steigt wie immer hinter verschlossenen Türen.