Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Auch Farke wählte diese Lösung 
Itakura-Ausfall bietet Fohlen neue Chance – und sorgt für Druck

Abwehr-Spieler Ko Itakura von Borussia Mönchengladbach in einem Zweikampf.

Auf die Defensivstärke von Ko Itakura, hier im Zweikampf gegen Mainz 05 am 6. Oktober 2023, muss Borussia Mönchengladbach in den kommenden Wochen verzichten.

Dieser Ausfall ist eine echte Hiobsbotschaft!

Schocknachricht für Gladbach-Fans: Borussia Mönchengladbach muss die kommenden Wochen auf Ko Itakura (26) verzichten. Wie der Verein am Donnerstagvormittag (26. Oktober) bekannt gab, muss sich der Japaner einer Operation am Sprunggelenk unterziehen.

Gladbach-Ausfall bietet erneute Chance für Marvin Friedrich

Schon einmal musste Borussia Mönchengladbach auf ihren Abwehr-Chef verzichten. In der vergangenen Saison 2022/23 fiel der Japaner aufgrund eines Innenbandrisses im Knie zu einem relativ ähnlichen Zeitpunkt aus und verpasste zischen dem siebten und dem 14. Spieltag insgesamt acht Partien.

Zuletzt musste Gerardo Seoane (44) bereits im Derby am vergangenen Sonntag (22. Oktober) auf seinen Abwehrspieler verzichten. Bei der 1:3-Niederlage rückte dafür Marvin Friedrich (27) in die Mannschaft, der der Abwehr jedoch nicht die benötigte Stabilität einbrachte (GladbachLIVE-Note: 4).

Der 28 Jahre Abwehr-Hüne war auch in der vergangenen Saison bei Itakuras längerem Ausfall dessen Ersatz. In den acht Partien, die er alle unter Daniel Farke (46) von Anfang an bestritt, schlug sich der Winter-Zugang der Saison 2021/22 jedoch durchwachsen.

Eines seiner besten Spiele hatte Friedrich dabei wohl gegen RB Leipzig. Beim spektakulären 3:0-Heimerfolg am 17. September 2022 verteidigte er in einer Viererkette an der Seite von Nico Elvedi (27) und sorgte dafür, dass die Leipziger-Mannschaft kaum zu guten Abschlussmöglichkeiten kam.

Auch beim 5:2-Derbysieg 15 Tage später stand der gebürtige Nordhesse auf dem Platz, erzielte nach einer Ecke per Kopf sogar die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Mit seinem bisher einzigen Tor im Trikot von Borussia legte er den Grundstein zum Sieg und wurde so zu einem gefeierten Derby-Helden.

Auf der anderen Seite standen auch einige schwache Auftritte. So kassierte Borussia mit Friedrich in der Startelf eine 1:5-Niederlage gegen Werder Bremen. Bei der 1:3-Heimpleite gegen Eintracht Frankfurt zeigte er ebenfalls keine gute Leistung. Ebenfalls gingen mit ihm die Spiele beim VfL Bochum (1:2) und bei Union Berlin (1:2) verloren.

Nach der Rückkehr Itakuras verlor der 27-Jährige dann seinen Stammplatz prompt wieder und kam im Verlauf der Saison zu nur noch wenigen Einsätzen von Beginn.

Begleitet wurde das ganze dann unter anderem von öffentlicher Kritik des damaligen Trainers Daniel Farke (46) sowie Unmutsbekundungen seitens Friedrich über fehlendes Vertrauen.

Auch in dieser Saison läuft es für Friedrich noch nicht rund. In seinen drei Startelf-Einätzen gegen Leverkusen (0:3), Bayern München (1:2) und nun eben in Köln gab es drei Niederlagen.

Der neuerliche Ausfall Itakuras dürfte den Abwehr-Hünen nun wieder in die Startelf spülen. Allerdings geht damit auch ein gewisser Druck einher, dass Friedrich endlich mal mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam macht.

Eine weitere Seoane-Option wäre es, Routinier Tony Jantschke (33) zum Einsatz kommen zu lassen. Allerdings plagt sich der Ur-Borusse mit muskulären Problemen bereit. Fabio Chiarodia (18) wäre eine weitere Alternative.