Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Personal-Sorgen vor Mainz Youngster verpasst Training – reicht die Zeit für Ullrich?

Borussia Mönchengladbachs Lukas Ullrich läuft, begleitet von Athletik-Trainer Philipp Schmidt, über den Trainingsplatz.

Ob Lukas Ullrich (r.) Borussia Mönchengladbach im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 zur Verfügung steht, bleibt abzuwarten. Der Youngster konnte am Dienstag (4. März 2025) gemeinsam mit Athletik-Trainer Philipp Schmidt lediglich eine Lauf-Einheit absolvieren.

Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FSV Mainz 05 – dass sich am 25. Bundesliga-Spieltag in dieser Paarung zwei ernsthafte Europapokal-Anwärter gegenüberstehen werden, das hätten vor der Saison wohl die wenigsten Fans für möglich gehalten.

Tatsächlich aber ist die Partie am Freitagabend (7. März 2025, 20.30 Uhr) das Duell des Tabellenachten aus Gladbach mit dem derzeitigen Vierten aus Mainz. Im Falle eines Heim-Dreiers würde die Borussia bis auf einen Zähler an den FSV (aktuell 41 Punkte) heranrücken – und wäre plötzlich mittendrin im Rennen um die Champions-League-Plätze!

Borussia Mönchengladbach: Youngster fehlt bei Dienstagstraining

In Sachen Personal gestaltet sich die Situation für Fohlen-Trainer Gerardo Seoane (46) allerdings angespannt: Moritz Nicolas (Adduktoren-OP), Franck Honorat (28, Aufbautraining nach Haarriss im Fuß) und Rocco Reitz (22, Zehen-OP) stehen infolge von Verletzungen nicht zur Verfügung.

Obendrein müssen auch noch zwei weitere Akteure gesperrt zusehen: Sowohl Abwehrchef Ko Itakura (28) als auch Außenverteidiger Joe Scally (22) hatten beim jüngsten 3:0 in Heidenheim ihre fünfte Gelbe Karte der Saison gesehen.

Itakura und Scally mischten dennoch am Dienstagvormittag (4. März)  im Training mit – im Gegensatz zu Lukas Ullrich (20). Der Außenverteidiger hatte in Heidenheim einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen und war zur Pause ausgewechselt worden. Den Jung-Profi plagen nach wie vor Schmerzen, immerhin konnte Ullrich aber schon einige Laufrunden absolvieren. Begleitet wurde er dabei von Athletik-Coach Philipp Schmidt (34). Eine Rückkehr ins Mannschaftstraining in dieser Woche und ein Einsatz für Borussia Mönchengladbach gegen Mainz sind zumindest nicht ausgeschlossen.

Zudem fehlte am Dienstag noch ein weiterer Profi: Mittelfeld-Youngster Niklas Swider (18), der bislang allerdings noch auf seine ersten Bundesliga-Minuten wartet, musste mit muskulären Problemen passen. Für ihn rückte Veit Stange (21) aus der Regionalliga-Mannschaft auf, um eine ausgeglichene Anzahl an Feldspielern zu gewährleisten.

Borussia Mönchengladbach: Jonas Omlin kehrt gegen Mainz zurück

Was die Keeper anbelangt, waren Jonas Omlin (31) und Tiago Pereira Cardoso (18) am intensivsten in die Übungen eingebunden. Omlin wird gegen Mainz nach seiner Rotsperre wieder zwischen die Pfosten rücken, Cardoso wird als zweiter Keeper auf dem Spielberichtsbogen stehen.

Zwei Einheiten bleiben Seoane und seinem Team noch für die Vorbereitung auf den kommenden Flutlicht-Abend. Trainiert wird am Mittwoch und Donnerstag allerdings hinter verschlossenen Toren.