Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Wieder auf dem Trainingsplatz
Jonas Omlin vor dem Comeback: Dieses Spiel hat er im Visier

Jonas Omlin steht am Trainingsplatz noch Borussia Mönchengladbach.

Jonas Omlin betritt den Trainingsplatz am 21. November 2023 für eine individuelle Einheit.

Borussias Defensiv-Hierarchie steht vor einer erneuten Veränderung!

Einigen Fans von Borussia Mönchengladbach dürfte es schon viel länger vorkommen, aber Anfang 2023 stand Yann Sommer (34) noch in Gladbach zwischen den Pfosten – und gab in Borussias Defensivordnung den Ton an.

Borussia Mönchengladbach: Hoffnung auf wichtige Rückkehr

Es folgten einige Veränderungen in der Struktur: Erst wurde Sommer durch Jonas Omlin (29) ersetzt. Zunächst übernahmen Omlins Vorderleute in der Viererkette unter Daniel Farke (47) etwas mehr Verantwortung, als der Schweizer gerade erst zu Borussia gewechselt war.

Schnell wurde aber die neue Nummer eins der Fohlen zum Wortführer und ist seit Sommer 2023 auch Mannschaftskapitän. Seit Ende August fehlt er Borussia aber.

Omlin, eigentlich eine absolute Borussia-Stütze, brach Gerardo Seoane (45) nach dem zweiten Bundesliga-Spiel der Saison weg – weil er sich an seiner lädierten Schulter operieren musste.

Seitdem fehlt Führungsspieler Omlin – als Eins-zu-Eins-Ersatz macht Moritz Nicolas (26) seine Sache zwischen den Pfosten sehr ordentlich. Allerdings war deutlich anzumerken, dass Ko Itakura (26) und Max Wöber (25) nach Omlins Ausfall mehr Verantwortung übernommen haben, was Kommandos und die defensive Ordnung betrifft.

Der nächste Defensiv-Rückschlag für Borussia ließ aber nicht lange auf sich warten: Knapp sechs Wochen nach Omlins Operation verletzte sich auch Itakura und musste am Sprunggelenk operiert werden. Dadurch wurde das Führungsspieler-Vakuum noch einmal größer.

Bei Itakura besteht die Hoffnung, dass er Anfang Dezember sein Comeback feiern könnte. Auch bei Kapitän Omlin gibt es Neuigkeiten: Wie die „Rheinische Post“ berichtet, wird das erste Bundesliga-Spiel nach der Winterpause für die große Rückkehr von Borussias Nummer eins anvisiert. Nach der Winterpause steht für Borussia das abschließende Hinrundenspiel beim VfB Stuttgart (14. Januar 2024, 17.30 Uhr an).

Da könnte dann der erneute Wechsel zwischen Omlin und Nicolas über die Bühne gehen – und eine wichtige Fohlen-Stütze zwischen den Pfosten zurückkehren.

Am Dienstag (21. November) gab es für den 29-Jährigen einen weiteren Meilenstein im Rahmen seiner Reha: Omlin kehrte zu einer individuellen Einheit erstmals auf den Trainingsplatz zurück. Bis zu seinem ersten Pflichtspiel dauert es nach der mehrmonatigen Pause aber noch etwas.

Allerdings steht es im Grunde schon fest, dass Seoane noch länger warten muss, bis alle drei Defensiv-Säulen – Omlin, Itakura und Wöber – wieder gemeinsam in der Bundesliga zum Einsatz kommen.

Gladbach-Kapitän Omlin vor Comeback – dann fehlt ein Kollege

Das hängt mit dem bevorstehenden Asien-Cup im Januar und Februar zusammen. Japan ist nicht nur qualifiziert, sondern zählt zu den klaren Favoriten – und Itakura zu den Leistungsträgern.

Zwar könnte Borussia versuchen, mit den Verantwortlichen des japanischen Verbandes darüber zu reden, ob sie von einer Nominierung absehen könnten – das ist laut der „RP“ aber nicht geplant.

Somit zeichnet sich ab, dass Itakura zwar im Dezember für Borussia zum Einsatz kommen könnte – dann aber im Januar und mutmaßlich auch im Februar wieder fehlt, wenn Omlin zurückkehrt.

Das Führungsspieler-Puzzle für Gerardo Seoane in dessen erster Saison als Borussia-Trainer wird also noch einige Monate andauern. Die Voraussetzungen sind alles andere als leicht. Zuletzt bewältigten die Fohlen die Aufgabe mit einer Vier-Pflichtspiele-Ungeschlagen-Serie aber sehr ordentlich.