Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Mini-Vorbereitung auf das Heimspiel 
Vor dem Wolfsburg-Duell: Gladbach-Führungsspieler fehlt im Training 

Die Borussia-Spieler reagieren enttäuscht auf ein Gegentor im Spiel gegen Mainz.

Die Borussia-Spieler reagieren am 6. Oktober 2023 enttäuscht auf ein Gegentor im Spiel gegen Mainz.

Mini-Vorbereitung auf das nächste Bundesliga-Spiel!

Nur drei Trainingstage stehen für Borussia Mönchengladbach an, bevor es am Freitagabend (10. November 2023, 20.30 Uhr) im Borussia-Park gegen den VfL Wolfsburg geht. Am Dienstagvormittag (7. November) bat Gerardo Seoane (45) seine Spieler zum ersten Mal in dieser Woche auf den Trainingsplatz.

Borussia Mönchengladbach startet Wolfsburg-Vorbereitung 

Die einzige öffentliche Einheit vor dem nächsten Liga-Heimspiel fand bei herbstlich kühlen Bedingungen statt – passend dazu gab es erst einmal eine ungewohnt lange Aufwärmphase auf einem der Nebenplätze.

Anschließend legte das Trainerteam den Fokus auf schnelles Spiel auf engem Raum – in einer Neun-gegen-Neun-Spielform mit Julian Weigl (28) als freien Mann.

Beim Abschlussspiel machte dann Nathan Ngoumou (23) mit einem Traumtor in den rechten Winkel auf sich aufmerksam. Der Franzose traf beim Fohlen-Heimspiel gegen Wolfsburg in der Vorsaison – und wird hoffen, auch am Freitag in der Startelf zu stehen.

Zwei Fohlen, die am vergangenen Samstag (4. November) noch beim 3:3 in Freiburg in der Startelf standen, waren nicht mit dabei. Jordan Siebatcheu (27) verletzte sich beim Unentschieden im Breisgau im Adduktorenbereich und wird Borussia auch gegen Wolfsburg fehlen.

Neben dem Angreifer stand auch Max Wöber (25) wegen muskulärer Probleme nicht auf dem Trainingsplatz. Damit musste Seoane bei der ersten Einheit der Woche auf seine in dieser Saison formstärksten Innenverteidiger verzichten. Auch Ko Itakura (26) fehlt weiterhin nach seiner Sprunggelenkoperation.

Youngster Lukas Ullrich (19) fehlte ebenfalls. Der Linksverteidiger stand schon am vergangenen Wochenende weder im Bundesliga-Kader der Fohlen in Freiburg noch im U23-Aufgebot bei der Partie gegen die U21 von Fortuna Düsseldorf (1:3). Er wurde an der Schulter operiert.

Immerhin gab es aus personeller Sicht eine positive Nachricht: Nachdem Tony Jantschke (33) in den vergangenen Wochen wegen hartnäckiger muskulärer Probleme nicht zur Verfügung stand, absolvierte er wieder die Einheit mit der Mannschaft.

Zuletzt standen für den Defensiv-Mann aufgrund seiner Beschwerden im Grunde nur individuelle Einheiten auf dem Programm. In der Bundesliga kam Jantschke letztmals am 30. September beim 3:1-Sieg in Bochum zum Einsatz.

Am Mittwoch (8. November, 10.30 Uhr) und am Donnerstag (9. November, 11 Uhr) stehen jeweils noch Einheiten für die Fohlen an. Da sollen sich die Profis den letzten Feinschliff vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg holen – allerdings trainiert Borussia da jeweils unter Ausschluss der Öffentlichkeit.