Diagnose da! Nico Elvedi und Breel Embolo fehlen Gladbach länger
Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am Freitag (5. November 2021) ein 1:1 bei Mainz 05 erspielt – und zwei wichtige Spieler verloren. Nico Elvedi (24) und Breel Embolo (24) verletzten sich beim Gastspiel in Rheinland-Pfalz schwerer und werden in den kommenden Wochen ausfallen. Nun hat Borussia die Diagnose beider Spieler publik gemacht.
Gladbach muss länger auf zwei Leistungsträger verzichten
Es waren die Schreckminuten in der Partie zwischen Mainz und Gladbach am Freitagabend (5. November). Nach knapp 30 Minuten blieb Innenverteidiger Nico Elvedi nach einem Zweikampf mit Karim Onisiwo (29) verletzt auf dem Boden liegen, schlug die Hände vielsagend vors Gesicht.
Schnell war klar: Elvedi scheint sich ernsthaft wehgetan zu haben, ist der Schweizer doch niemand, der dafür bekannt ist, zu simulieren oder gar nicht hart im nehmen zu sein. Zwar versuchte der 24-Jährige nach einer längeren Behandlungspause nochmals weiterzuspielen, doch der Versuch Elvedis war nicht von Erfolg gekrönt. Schließlich musste er ausgewechselt und durch Florian Neuhaus (24), den späteren Torschützen der Gladbacher, ausgewechselt werden.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
In der zweiten Halbzeit war er zu sehen, wie er zu seinen Mannschaftskollegen auf die Bank zurückkehrte – auf Krücken!
Nun steht fest: Der Innenverteidiger wird den Borussen länger fehlen. Wie der Klub am Samstagnachmittag (6. November) auf seiner Homepage bekannt gab, erlitt der Schweizer eine Bandverletzung an der Gelenkkapsel/Fußwurzel und wird den Fohlen in den kommenden Wochen somit nicht zur Verfügung stehen.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
Gleiches gilt für Breel Embolo, der nur eine Minute nach seinem Landsmann ebenfalls verletzt ausgewechselt werden musste. Der Stürmer hat sich eine Muskelverletzung im hinteren Oberschenkel zugezogen und fällt ebenfalls in den kommenden Wochen aus.
Bereits am Freitag nach dem Spiel hatten Trainer Adi Hütter (51) und Manager Max Eberl (48) die Vermutung geäußert, beide Spieler könnten sich schlimmer verletzt haben. Dieser Verdacht hat sich nun leider bestätigt. Beide fallen damit auch für die kommenden WM-Qualifikationsspiele der Schweizer Nationalmannschaft aus. Besonders für Borussia dürfte es in den kommenden Wochen jedoch schwer werden, die beiden Leistungsträger zu ersetzen.
Hütter: „Sind aktuell vom Verletzungspech verfolgt“
Neben Elvedi und Embolo fehlen Borussia nämlich momentan auch Jordan Beyer (Muskelverletzung im Oberschenkel), Tony Jantschke (Gesichtsverletzung), Christoph Kramer (Oberschenkelzerrung), Stefan Lainer (Reha nach Knöchelbruch) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss). „Wir sind aktuell leider vom Verletzungspech verfolgt“, sagte Trainer Hütter in der Pressekonferenz nach dem Match am Freitag.
Eine genaue Ausfalldauer nannte der Klub bei beiden Spielern übrigens nicht.