Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Anton Kostudis (kos)

Trikot mit Kult-Potenzial Neues Gladbach-Shirt kursiert im Netz – wir wissen, wer dahintersteckt

Philipp Truxas Entwurf eines Ausweich-Trikots für Borussia Mönchengladbach.

Dieses Trikot-Design von Borussia Mönchengladbach gibt es seit Kurzem auf Instagram zu sehen. Dahinter steckt der Magdeburger Grafik-Designer Philipp Truxa.

Es ist Jahr für Jahr die spannende Frage für viele Fans: Wie sieht das neue Trikot meines Herzensvereins aus? Natürlich fiebern auch unzählige Anhängerinnen und Anhänger von Borussia Mönchengladbach vor Saison-Beginn der Enthüllung der neuen Shirts entgegen.

Die aktuellen Trikots kommen bei den Fohlen-Fans jedenfalls überwiegend gut an. Vor allem auf die grün-weißen Heim-Jerseys setzte schnell ein echter Run ein. Bei Knipser Tim Kleindienst (29) steht derweil auch das schlicht-schwarze Auswärtstrikot hoch im Kurs, wie er uns schon im August verriet.

Borussia Mönchengladbach: Neues Trikot kursiert auf Instagram

Nun allerdings kursiert im Netz ein weiteres, neues Design. Was und wer steckt dahinter?

Am Montag (16. Dezember 2024) veröffentlichte der Instagram-User „trukapsd“ auf seinem Kanal ein neues Gladbach-Trikot. Bereits seit Sommer gibt es auf dem Account diverse Shirts zu sehen – veröffentlicht werden die Jerseys dabei stets mit einem „Making of“-Video, in dem die verschiedenen Schritte des Design-Prozesses am PC erklärt werden.

Inter Mailand, SC Freiburg, 1. FC Köln oder die deutsche Nationalmannschaft – mit seinen Trikot-Designs hat „trukapsd“ mittlerweile bereits 5000 Abonnentinnen und Abonnenten gewonnen. Das jüngste Schmuckstück ist nun ein neues Ausweich-Shirt für die Gladbacher Borussia.

GladbachLIVE hat Kontakt zu dem Mann hinter den feschen Trikot-Designs aufgenommen. Und erfuhr: Betreiber des Kanals ist Philipp Truxa (24). Der Magdeburger arbeitet in einer hiesigen Behörde, ist begeisterter Fußball-Fan – und kennt sich auch mit Software zum Grafik-Design bestens aus.

Philipp Truxa posiert für ein Selfie.

Philipp Truxa, hier auf einem Instagram-Selfie vom 12. September 2023, präsentiert auf seinem Instagram-Kanal selbst entworfene Trikot-Designs.

Wir wollten von Truxa wissen: Wie lange hat er gebraucht, um das neue Gladbach-Shirt zu designen? „Für gewöhnlich dauert die Ideenfindung am längsten, das kann manchmal mehrere Tage dauern und variiert von Verein zu Verein. Für das Gladbach-Dress habe ich rund fünf bis sechs Arbeitsstunden benötigt, nachdem ich wusste, was ich vorhatte“, berichtete uns der Magdeburger.

Borussia Mönchengladbach: Insta-User entwirft Ausweich-Trikot

Truxa orientierte sich bei seinem Design am Look der Borussia-Trikots der frühen 2000er-Jahre: Seinerzeit zierte noch der Schriftzug des Hauptsponsors Jever die Fohlen-Brust. In das Design eingearbeitet wurde ebenfalls das erste Logo der Borussia, welches der Klub von 1904 bis 1919 hatte. Die Bünde an den Ärmeln des Shirts sind dazu mit einem dezenten Rauten-Muster versehen. Truxa brachte in seinem Entwurf somit Elemente aus der gesamten Klub-Geschichte zusammen. Ein Trikot mit echtem Kult-Potenzial!

Hier könnt ihr Truxas Gladbach-Trikot samt Instagram-Video des Entstehungsprozesses sehen:

Fakt ist: Truxas Trikot-Entwurf kam bei vielen Userinnen und Usern super an. „Sehr cool geworden!“ „Ich würd's tragen!“ „Würde ich blind kaufen!“ So lauteten nur einige von zahlreichen Kommentaren unter dem Beitrag.

Etwa 30 Trikots hat Truxa bislang entworfen. Hat sich denn daraufhin auch schon einmal ein Klub bei ihm gemeldet? Der Instagram-Designer verriet uns: „Es gab schon mehrfach Kontakt mit Teams aus der 3. Liga und Regionalliga. Auch Bundesliga-Spieler oder Mitarbeiter sind auf mich zugekommen.“

Doch bislang sei noch keine seiner Ideen auch wirklich umgesetzt worden: „Meistens hat sich das aber recht schnell zerschlagen, weil Vereine lieber auf ihre eigenen Designer setzen oder der Aufwand für ein ausgefallenes Trikot einfach zu groß ist“, so der Magdeburger. Aber wer weiß: Womöglich meldet sich ja demnächst auch Borussia Mönchengladbach beim jungen Designer aus Magdeburg.

Und was sind bisher seine persönlichen Favoriten seines Portfolios? „Persönlich mag ich das schwarze DFB-Trikot, das Stuttgarter Champions-League-Trikot und das Gladbacher Trikot wegen der Farben am meisten“, erklärte Truxa.