Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Heimsieg knapp verpasst Drama in der letzten Minute! Fohlen erleiden ersten Rückschlag der Saison

Eugen Polanski sitzt auf der Trainerbank und hält eine Flasche Wasser in der Hand.

Gladbachs U23-Coach Eugen Polanski, hier zu sehen am 27. Juli 2024, verpasst mit seinem Team einen perfekten Start in die Saison.

Was für ein Drama in den Schlussminuten für die U23 von Borussia Mönchengladbach!

Den Saisonauftakt in die Regionalliga West hat die U23 von Borussia Mönchengladbach souverän gemeistert. Mit einem 4:2-Erfolg setzte sich die Mannschaft von Trainer und Ex-Fohlen-Profi Eugen Polanski (37) am ersten Spieltag souverän im Gastspiel bei Rot-Weiß Oberhausen durch.

Gladbach: Polanski mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden

Um einen guten Start in die Saison zu feiern, wollten die Jungfohlen daher im ersten Heimspiel der Saison im Rheydter Grenzlandstadion unbedingt nachlegen. Dazu empfing die U23 den Regionalliga-Neuling SV Eintracht Hohkeppel.

Das Spiel hatte für die Polanski-Elf zunächst gut begonnen. In der sechsten Spielminute hatte Ryan Don Naderi (21) schon die Führung auf dem Kopf, vergab aber nach einem Patzer des Eintracht-Keepers zu seiner eigenen Überraschung freistehend.

Gegen Ende der ersten Hälfte machte es der 21-jährige Mittelstürmer dann besser und besorgte mit einem sehenswerten Schlenzer ins lange Eck die ersehnte 1:0-Pausenführung für die in diesem Spiel favorisierten Jungfohlen.

Auch im zweiten Durchgang waren die Gladbacher nach vorne aktiv. Wie in der Anfangsphase der ersten Hälfte gelang es den Jungfohlen aber nicht, aus einem Patzer der Gäste Kapital zu schlagen. Diesmal war es Noah Pesch (19), gegen RWO noch Doppeltorschütze, der einen Abpraller direkt vor seine Füße nicht nutzen konnte.

Von den Gästen gab es lange Zeit im Spiel keine Bemühungen in der Offensive, erst in den Schlussminuten gab es etwas Zug nach vorne. Und eine Situation nutzten der Aufsteiger dann auch. In der Nachspielzeit erzielte Enzo Wirtz (29) per Kopf den glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleichstreffer bei ineffizienten Gladbachern.

„Wir haben eine schlechte Leistung gezeigt, dennoch hatten wir genug Chancen, um das Spiel vorzeitig für uns zu entscheiden. Letztlich hat uns aber auch Galligkeit und Griffigkeit gefehlt, deswegen hatten wir den Sieg auch nicht verdient“, zeigte sich Polanski über die Leistung seiner Mannschaft enttäuscht.

Bereits am kommenden Freitag (9. August 2024) geht es für seine Elf schon weiter. Dann wird die Gladbacher U23 bei der Zweitvertretung des SC Paderborn gastieren.