Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

„Kein Leistungssport möglich“ Gladbach muss auf Mittelfeld-Motor verzichten! Droht langer Ausfall?

Spieler von Borussia Mönchengladbach beim Spiel gegen Bayer Leverkusen.

Profis von Borussia Mönchengladbach beim Spiel gegen Bayer Leverkusen am 18. Januar 2025.

Bei dieser Personalie gibt es erst einmal kein Aufatmen!

Am Sonntag (6. April 2025, 15.30 Uhr) ist Borussia Mönchengladbach beim FC St. Pauli zu Gast. Im Vorfeld der Begegnung steht vor allem die personelle Situation im Fokus. Auf wen werden die Fohlen verzichten müssen? Trainer Gerardo Seoane (46) hat bei einem Profi keine guten Nachrichten zu verkünden.

Gladbach-Coach kann zu möglicher Rückkehr noch keine Auskunft geben

Personell scheint sich die einst angespannte Situation bei Borussia Mönchengladbach eigentlich zu lichten. Rocco Reitz (22) und Franck Honorat (28) rutschten nach jeweils langen Ausfällen gegen RB Leipzig zurück in die Startelf.

In Hamburg am kommenden Sonntag wird auch Tim Kleindienst (29) nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurückkehren. Verletzt fehlen also nur noch die beiden Keeper Moritz Nicolas (27) und Jonas Omlin (31) sowie wohl weiterhin auch Philipp Sander (27).

Der Mittelfeld-Motor fehlte zuletzt gegen Rasenballsport aufgrund eines Infekts. Die Hoffnung war, dass der 27-Jährige gegen St. Pauli wieder rechtzeitig fit werden würde. Doch Gerardo Seoane hatte im Vorfeld des Bundesligaspiels am Sonntag in Bezug auf seinen Schützling keine guten Neuigkeiten mitzuteilen.

„Philipp Sander steht am Wochenende noch nicht zur Verfügung“, verkündete der Schweizer den sicheren Ausfall des Sommer-Neuzugangs von Holstein Kiel.

Droht sogar ein längerer Ausfall? Wie lange Sander noch fehlen wird, wollte der Coach nicht mitteilen. Allerdings lassen die Blutwerte keine frühzeitige Rückkehr des gebürtigen Rostockers zu. 

„Die Werte sind noch nicht so, dass wir es für richtig halten, Leistungssport zu betreiben“, wollte der Schweizer keine genaue Auskunft über die konkrete Ausfallzeit nennen. Zwischen den Zeilen liest sich das aber so, als würde Sander nicht schon zeitnah wieder auf dem Platz stehen.

Gegen St. Pauli dürfte also wieder Rocco Reitz starten. Der U21-Nationalspieler des DFB startete gegen Leipzig nach langwieriger Zehoperation und zeigte eine gute Leistung. Auf so eine Leistung dürfte das Trainerteam um Seoane auch gegen St. Pauli hoffen, um dem Traum vom Europapokal ein Stückchen näher zu kommen.