Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Leo Bach (lb)

Leihe geht bisher nicht auf Aus dem Kader gestrichen – profitiert Borussia von Straf-Klausel?

Grant Ranos sitzt frustriert im Training auf dem Boden.

Wartet noch auf seinen ersten Einsatz in Kaiserslautern: Grant-Leon Ranos (m., hier am 28. Januar 2025 im Training.

Schon zweimal musste er auf der Bank schmoren – nun folgte sogar das kurzfristige Kader-Aus!

Borussia Mönchengladbach absolvierte am 8. Februar 2025 das Heimspiel in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt (1:1). Nach dem Topspiel im deutschen Oberhaus stand danach wie gewohnt noch die Samstagabendpartie in der 2. Bundesliga an. Eigentlich sollte es auch dort Gladbach-Beteiligung geben – daraus wurde aber nichts.

Gladbach-Leihgabe Ranos kommt in Kaiserslautern nicht in den Tritt

Der 1. FC Kaiserslautern war in der Hauptstadt bei Hertha BSC gefordert und setzte sich mit einem 1:0-Auswärtssieg durch, erobert damit vor den Spielen am Sonntag Platz zwei in der Tabelle.

Bei den Pfälzern fehlte dabei ein Stürmer im Kader, der vor der Winterpause noch am Niederrhein seine Fußballschuhe schnürte: Grant-Leon Ranos (21).

Während des inzwischen geschlossenen Wechselfensters wurde der Armenier leihweise bis zum Saisonende nach Kaiserslautern transferiert, scheint dort aber noch so gar nicht angekommen zu sein.

In den ersten beiden Ligaspielen nach seiner Ankunft stand Ranos zwar im Kader, ein Einsatz war ihm aber nicht vergönnt. Der 21-Jährige, der beim Zweitligisten eigentlich mehr Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln soll, verfolgte die Partien von der Bank aus. In Berlin war nicht einmal das möglich, Ranos stand nicht im Kader, trat die Reise mit dem Team gar nicht erst an.

Mit seinen Trainingsleistungen hatte das aber wohl nicht direkt etwas zu tun: Wie der Verein kommunizierte, fehlte Ranos aufgrund einer Reaktion im Schambein. Unter der Woche hatte sich der Mittelstürmer im Training verletzt und wurde nicht wieder rechtzeitig fit.

Vorteil für Borussia beim ansonsten eher frustrierenden bisherigen Leihverlauf: Der VfL sicherte sich eine Klausel, bei der Lautern eine Strafsumme für jedes Spiel zahlen muss, das Ranos nicht spielt!

Ob diese allerdings auch bei verletzungsbedingten Ausfällen greift, ist nicht klar. Die Gladbach-Bosse werden ihrem Schützling eine schnelle Genesung wünschen, damit er alsbald sein Debüt für Kaiserslautern geben kann – und dann mit ordentlich Selbstvertrauen im Sommer nach Mönchengladbach zurückkehrt.