„Krebs ist ein großes Arschloch“ So reagiert das Netz auf die Horror-Erkrankung von Gladbach-Profi Lainer
Es war die Schock-Nachricht am Donnerstagmorgen (27. Juli 2023) gewesen!
Stefan Lainer (30), Rechtsverteidiger von Borussia Mönchengladbach, ist an Lymphknotenkrebs erkrankt und wird sich infolgedessen einer mehrmonatigen Therapie unterziehen müssen.
Nach Auskunft der Ärzte wurde die Erkrankung sehr früh entdeckt und ist mit Medikamenten sehr gut zu behandeln und heilbar, heißt es in einer Mitteilung des Klubs.
Es gebe eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Gesundheit anschließend komplett wiederhergestellt und ein normales Leben inklusive Profisport möglich sei, heißt es weiter.
Lainer wird den Fohlen somit für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen. Der Fußball rückt dabei allerdings ohnehin in den Hintergrund. Viel wichtiger ist, dass der Österreicher seine schwere Erkrankung besiegt und wieder vollständig gesund wird.
In den sozialen Netzwerken haben zahlreiche User mit Anteilnahme und Bestürzung auf die schrecklichen Nachrichten reagiert. GladbachLIVE hat einige ihrer Reaktionen zusammengestellt.
Gladbach: Fußballklubs und Fans schicken erkranktem Lainer Genesungswünsche über Social Media
Zahlreiche Kommentare finden sich unter dem Posting zu Lainers schwerwiegender Erkrankung auf Borussias offiziellem Twitter-Account. Auffällig: Zahlreiche Klubs aus der 1. und 2. Bundesliga haben ihre Anteilnahme bekundet und Gengenesungswünsche hinterlassen.
So schreibt beispielsweise Bayer 04 Leverkusen über den offiziellen Twitter-Account: „Wir wünschen dir eine schnelle und gute Genesung, Stefan und dir und deiner Familie viel Kraft.“
Die TSG Hoffenheim hinterlässt einen ähnlichen Kommentar: „Wir wünschen Dir eine schnelle und vollständige Genesung, Stefan!“
Ebenfalls unter den Klubs, die einen Kommentar hinterlassen haben, befinden sich Gladbachs Rheinland-Rivale 1. FC Köln, Borussia Dortmund, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Union Berlin, der Karlsruher SC, Wehen Wiesbaden sowie Schalke 04.
Die Fußballwelt hält in diesen schweren Zeiten also zusammen. Und: Auch auf die Unterstützung und Anteilnahme der Fans ist Verlass.
So schreibt ein Gladbach-Treuer unter dem Twitter-Post: „So eine Diagnose ist im ersten Moment eine Schocknachricht und man glaubt, dass die Welt plötzlich still steht. Die vielen Nachrichten hier zeigen, dass die Fohlenfamilie hinter dir steht! Wie auf dem Platz wirst du den Krebs bekämpfen, mit allem, was du hast! Gute Besserung!“
Ein weiterer Kommentar lautet: „Ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute, Stevie! Wir stehen alle hinter dir!“
Und ein dritter User betont: „Krebs, in welcher Form auch immer, ist ein großes Arschloch. Alles erdenklich Gute und eine schnellstmögliche (und vor allem vollständige) Besserung.“
Auch auf Borussias Facebook-Profil gestaltet sich die Situation ähnlich. Wie schon bei Twitter haben zahlreiche User Genesungswünsche für den erkrankten Stefan Lainer hinterlassen.
„Alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft und wir drücken ganz fest die Daumen. Gute Besserung!“, „Ganz Mönchengladbach steht hinter dir. Von Herzen alles erdenklich Gute und baldige Genesung. Bleib stark“ und „Gute Besserung und ganz viel Kraft. Unsere „Kampfschwein“ auf dem Platz wird auch diesen Kampf gewinnen. Alles Gute Stevie!“ lauten hier die Kommentare aus dem Gladbach-Lager.
Und auf Borussias Instagram-Account?
Auch dort fallen vor allem die Kommentare anderer Bundesliga-Klubs ins Auge. So haben unter anderem der BVB, Mainz 05, der VfL Bochum sowie der „Effzeh“ ihre Genesungswünsche hinterlassen.
„Du bist ein Kämpfer, und wir sind immer für dich da“, schreibt dort unter anderem auch Borussia-Torhüter Tobias Sippel (35).
Auch Neu-Schalker Timo Baumgartl (27), 2022 an selbst an Hodenkrebs erkrankt, spricht Lainer bei Instagram Mut zu: „Du packst das. Fuck Cancer!“
Und die Fans? Die stellen sich auch hier hinter ihren Rechtsverteidiger und sagen ihm im Kampf gegen den Krebs ihre Unterstützung zu. So lautet ein Statement zum Beispiel: „WIR für Stevie, Borussia für Stevie! Kämpf dich da durch wie du es immer machst, wir sind für dich da!“
Ein zweiter User schreibt: „Wenn du nur 50 % von dem gibst, was du jedes Spiel auf den Platz gebracht hast, wird sich der Krebs warm anziehen müssen. Du gibst aber immer 120 % und deshalb, bis bald, Stevie, du schaffst das ganz sicher.“
Auch ein dritter Fan betont: „Wenn du so fightest wie für uns auf dem Platz, dann wird die Krankheit nicht den Hauch einer Chance haben! Viel Kraft und eine schnelle Genesung!“
Und ein vierter Kommentar lautet: „Wir stehen zu dir – wir alle geben dir die Kraft, die du brauchst – Wir sind eine große Familie und schaffen auch so etwas gemeinsam!“
Auf den Social-Media-Kanälen der GladbachLIVE-Redaktion spiegelt sich ebenfalls ein solches Bild wider.
„Ich wünsche schnell gute Besserung! Stevie, du bist stärker als so ein Krebs ❤️ wir stehen an deiner Seite“, „Von Herzen beste Genesungswünsche und ganz viel Kraft“ und „Ois Guade – Stevie, kumm schnell und gsund zruck“, hießen hier einige der Kommentare.
Feststeht: Die Fußballwelt hält in diesen schwierigen Zeiten zusammen. Und: Stefan Lainer kann sich bei seinem Kampf gegen den Krebs in jedem Fall auf jede Menge Support verlassen.