Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

„Ein gutes Gefühl“ Comeback-Meilenstein für Gladbach-Kapitän Omlin

Jonas Omlin besucht das Training der Borussia-Profis mit einer Schutzschiene.

Jonas Omlin, hier am 2. Oktober 2023 mit einer Schiene, arbeitet aktuell an seinem Comeback. 

Der Borussia-Schock ist ziemlich genau zwei Monate her!

Die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach waren Ende August gerade dabei, die letzten Schritte des XXL-Umbruchs in der Transferperiode anzupacken, als ein neues Problem aufkam.

Gladbach-Kapitän Jonas Omlin: Das ist sein aktueller Reha-Stand

Im Verlauf der Sommer-Vorbereitung musste Jonas Omlin (29) immer wieder Probleme an seiner Schulter feststellen. Bei der Pflichtspiel-Generalprobe gegen Montpellier Anfang August waren seine Schmerzen unübersehbar.

Nach einer Parade in der ersten Halbzeit hatte er minutenlang mit seiner lädierten Schulter zu kämpfen, musste dann in der Halbzeit sogar ausgewechselt werden.

Die ersten beiden Bundesliga-Spiele gegen Augsburg (4:4) und Leverkusen (0:3) hielt der Schweizer noch durch. Dann gab es die bittere Erkenntnis Ende August: Omlin muss operiert werden.

Schnell zeichnete sich ab, dass ein Comeback vor dem Jahreswechsel unwahrscheinlich ist – Borussia muss mehr als vier Monate ohne den neuen Kapitän auskommen.

Die erste Phase seiner Reha verbrachte der 29-Jährige in der Schweiz. Anfang Oktober wurde er dann, rund einen Monat nach seiner Verletzung, erstmals wieder im Borussia-Park gesichtet.

Während Moritz Nicolas (26) Omlin zwischen den Pfosten bei Borussia vertritt, arbeitet Omlin daran, den Fohlen so schnell wie möglich wieder auf dem Rasen helfen zu können.

Dabei erreichte er in den vergangenen Tagen einen Meilenstein. Mittlerweile darf Omlin schon wieder das machen, was er auf dem Rasen am liebsten tut: Bälle fangen.

Für den Torhüter ist das offensichtlich äußerst zufriedenstellend. „Es ist ein gutes Gefühl, wieder einen Ball in der Hand zu haben“. sagt der Borussia-Kapitän der Schweizer Zeitung „Blick“.

Omlin macht sich Schritt für Schritt bereit für sein Comeback. Anfang des Monats wurde er noch mit einer Schiene abgelichtet, nun kann er im Rahmen der Reha schon wieder Bälle festhalten.

Wann genau Omlin wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, ist noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass Moritz Nicolas das Tor noch für den Rest der Hinrunde hüten wird. Parallel dazu schuftet sein Torhüter-Kollege Omlin in der Reha aber dafür, seinem Team so schnell wie möglich wieder helfen zu können.