Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Emotionale Szene beim Heidenheim-Spiel Seoane sorgt für Gänsehaut-Moment – tosender Beifall

Gerardo Seoane gibt gegen Heidenheim Anweisungen.

Gerardo Seoane gibt am 28. Oktober 2023 gegen Heidenheim Anweisungen.

Es waren 90 Minuten der harten Arbeit für Borussia!

Großer Jubel gegen 17.25 Uhr im Borussia-Park! Borussia Mönchengladbach ringt in einem umkämpften Duell Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim 2:1 (1:1) nieder.

Gladbach-Fans jubeln wegen spezieller Saion-Premiere

Spielerisch war es gerade in der zweiten Halbzeit kein Leckerbissen. In der Schlussphase verteidigten die Fohlen die knappe Führung mit Mann und Maus – für den ersten Heimsieg unter Gerardo Seoane (44).

Wenige Minuten nach Abpfiff stimmte die Nordkurve „Die Seele brennt“ an, als die Gladbach-Spieler gemeinsam mit den Fans das 2:1 feiern wollte. Gerade nach der herben Derby-Pleite war es ein emotionaler Nachmittag für die Anhängerinnen und Anhänger im Borussia-Park.

Einen Gänsehaut-Moment gab es schon vor Abpfiff – für den Seoane mit einer Einwechslung sorgte. In der 75. Minute brachte er neben Robin Hack (25) auch Patrick Herrmann (32) ins Spiel.

In den vergangenen Jahren erarbeitete sich der 32-Jährige einen Ruf als Borussias Dauer-Einwechselspieler, unter Seoane sah das zuletzt ganz anders aus. Für Herrmann war es im zehnten Pflichtspiel unter dem Schweizer der erste Einsatz überhaupt.

Immer wieder schaffte er der Routinier nicht einmal in den Spieltagskader. Dementsprechend erleichtert wirkte Herrmann, als er sich zu seinem Premieren-Einsatz unter Seoane bereit machte.

Patrick Herrmann (l.) kam bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz der Saison noch zu einem Abschluss.

Patrick Herrmann (l.) kam bei seinem ersten Bundesliga-Einsatz der Saison am 28. Oktober 2023 noch zu einem Abschluss.

Zu seinem bisher letzten Bundesliga-Einsatz kam Herrmann beim abschließenden Liga-Spiel unter Daniel Farke (2:0 gegen Augsburg am 27. Mai). Fast auf den Tag genau fünf Monate später setzten die Fans im Borussia-Park mit ihrer Reaktion ein deutliches Zeichen.

Zahlreiche Anhängerinnen und Anhänger erhoben sich im Borussia-Park – Riesen-Jubel brach aus. Der Beifall fiel so laut aus – man hätte meinen können, es wäre ein dritter Borussia-Treffer gefallen.

Herrmann machte das, was ihn bei den Fans so populär macht: Er warf sich in der Schlussphase in jeden Zweikampf – und machte wichtige Meter in der Defensive, als die Fohlen in den Elf-Mann-Verteidigungsmodus gingen.

Nach der Partie holte Herrmann dann seine beiden Kinder auf den Rasen – ein weiterer emotionaler Moment im Borussia-Park. Zu dritt beschritten sie noch die Ehrenrunde. Die Gladbach-Fans freuen sich über den ersten Heimsieg der Saison – sicherlich aber auch darüber, dass Publikumsliebling Herrmann mal wieder seinen Teil dazu beitragen durfte.