Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Gianluca Vogt

Gibts seit Hütter nicht mehr Gladbach kämpft gegen Horror-Bilanz – 23. Chance in Augsburg

Spieler von Borussia Mönchengladbach sind frustriert und schlagen die Hände über den Kopf.

Zum Haare raufen: Gladbach-Profis, hier zu sehen am 28. September 2024, warten seit zweieinhalb Jahren auf eine Siegesserie.

Neues Spiel, neuer Versuch für Borussia Mönchengladbach!

Am Freitagabend (4. Oktober 2024) gastiert Borussia Mönchengladbach beim FC Augsburg. Eine wichtige Möglichkeit für die Fohlen-Elf, den Last-Minute-Erfolg gegen Union Berlin vom vergangenen Spieltag zu veredeln.

Gladbach: Letztmals zwei Siege in Folge gab es unter Adi Hütter

Doch der Gastauftritt beim FC Augsburg gehört nicht gerade zu den Königsdisziplinen von Borussia Mönchengladbach. Seitdem Bundesliga-Aufstieg der Fuggerstädter im Jahre 2011 gelang den Fohlen beim FCA in zwölf Auswärtspartien lediglich ein einziger Sieg.

Daneben gab es sechsmal eine Punkteteilung und fünf Niederlagen für die Gladbacher. Doch die Elf von Chef-Coach Gerardo Seoane (45) reist nach dem Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin mit Rückenwind nach Bayern. Immerhin gelang es den Fohlen zuletzt, die Grusel-Bilanz gegen die Köpenicker umzuwenden.

Doch es gibt noch eine weitere Negativ-Serie, die inzwischen wie ein dunkler Schleier über dem Niederrhein liegt. Die Fohlen können nämlich keine Siegesserie aufbauen. Zwei Siege hintereinander, das gab es für Borussia Mönchengladbach schon lange nicht mehr. Schon über zwei Jahre müssen Fohlen-Fans darauf warten.

In der Saison 2021/22 war Adi Hütter (54) noch in Verantwortung an der Seitenlinie bei Borussia. Im März 2022 gelang den Fohlen letztmals ein Doppelpacksieg, zuerst gegen Hertha BSC (2:0) und beim VfL Bochum (2:0). Seitdem hatte es 23-mal die Chance auf einen Zweifach-Dreier gegeben, doch jede davon blieb ungenutzt.

Ein Kunststück, dass es für die Gladbacher weder unter Ex-Coach Daniel Farke (47) noch unter Seoane bisher gab. Doch das soll sich ändern und mit dem Bundesliga-Programm in den nächsten Wochen haben die Fohlen einige Möglichkeiten, mal wieder eine Serie zu starten.

Doch zunächst muss die abermalige Chance auf einen zweiten Sieg in Serie endlich genutzt werden, um auch diesen Fluch endlich zu beenden. Das wäre wichtig für das Selbstvertrauen, aber auch, um in der Tabelle zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison ein paar Sprünge zu machen.