Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Cvancara-Alternative im Sommer 2023? Nicht zum ersten Mal: Gladbach-Interesse an VfB-Knipser

Roland Virkus lächelt vor dem Borussia-Spiel gegen Mainz 05.

Roland Virkus, hier am 6. Oktober 2023, begab sich im Sommer 2023 auf die Suche nach Nachfolgern für Jonas Hofmann und Marcus Thuram.

Wer einmal bei den Borussia-Verantwortlichen im Visier ist, bleibt in zahlreichen Fällen auch im Anschluss ein Transfer-Kandidat!

Tomas Cvancara (23) und Franck Honorat (27) sind gute Beispiele dafür, dass Spieler nicht unbedingt gleich im ersten Anlauf bei Borussia Mönchengladbach landen – die Gladbach-Verantwortlichen aber durchaus hartnäckig sein können.

Gladbach-Stürmersuche im Sommer – Kandidat erneut im Visier?

Die Fohlen gaben schon im Sommer 2022 mehrere Angebote für Honorat ab, als der bei Stade Brest unter Vertrag stand. Der französische Erstligist blockte aber ab – wie später bekannt wurde, hatten die Klub-Bosse Sorge, ohne Honorat abzusteigen.

Der Transfer platzte zunächst. Im darauffolgenden Sommer machte der 27-Jährige deutlich, dass er unbedingt zu Borussia will – und diesmal gelang es allen Parteien, sich zu einigen.

Auch Cvancara, das bestätigte Gladbach-Manager Roland Virkus (56) zuletzt, stand schon im Sommer 2022 auf dem Zettel der Fohlen. Allerdings fehlten da die finanziellen Mittel, um einen neuen Mittelstürmer unter Vertrag zu nehmen.

Das sah in diesem Sommer anders aus: Nach dem Abgang von Top-Torjäger Marcus Thuram (26) musste Borussia aber auch aktiv werden – letztlich lotste Virkus gleich zwei neue Stürmer an den Niederrhein.

Cvancara kam für eine Millionen-Ablöse von Sparta Prag nach Gladbach, zudem wurde Jordan Siebatcheu (27) mit Kaufoption ausgeliehen. Es zeichnet sich aber immer mehr ab, dass Borussia noch weitere Kandidaten auf dem Zettel hatte.

Eine spannende Option wurde nun enthüllt: Laut „Kicker“ (Printausgabe) buhlte Gladbach auch um Deniz Undav (27), der aktuell für den VfB Stuttgart aufläuft. In diesem Sommer wechselte der Angreifer auf Leihbasis von Brighton & Hove Albion zu den Schwaben.

Demnach sei auch Borussia daran interessiert gewesen, ihn in die Bundesliga zu holen. Der gebürtige Niedersachse kickte bis 2020 in der 3. Liga und machte dann beim ehemaligen Boniface-Klub Union Saint-Gilloise auf sich aufmerksam.

Deniz Undav bejubelt einen Treffer für den VfB Stuttgart in Köln.

Deniz Undav erzielte am 30. September 2023 zwei Tore beim Stuttgart-Sieg in Köln.

Auch auf den Deutsch-Türken trifft das Muster zu: Ein Spieler, der einmal ins Borussia-Blickfeld rutscht, bleibt für die Zukunft eine Option.

Bereits im Januar 2022 wurde Undav mit Gladbach in Verbindung gebracht. Da zog Borussia gegen Europapokal-Teilnehmer Brighton den Kürzeren – in diesem Sommer landete er bei Bundesliga-Überraschungsteam Stuttgart.

Bei Undavs Belgien-Wechsel vor drei Jahren belief sich sein „Transfermarkt“-Marktwert noch auf unter eine Million Euro, mittlerweile liegt er bei zehn Millionen Euro. Undav zählt zu den wohl größten Karriere-Durchstartern, die aktuell in der Bundesliga unter Vertrag stehen.

Der Knipser stellte seine Qualität zuletzt im Stadion von Borussias nächstem Gegner unter Beweis: Beim 2:0-Sieg der Stuttgarter in Köln erzielte er beide Treffer.

Während Undav bei den Schwaben auf Torejagd geht, ist nun Tomas Cvancara der Sturm-Hoffnungsträger der Fohlen. Die Gladbach-Fans werden mit Blick auf das Derby (22. Oktober 2023, 15.30 Uhr) hoffen, dass der Tscheche wie zuletzt Undav zum Matchwinner in der Domstadt wird.

Die Beispiele von Cvancara und Honorat zeigen: Sollte bei Borussia in Zukunft noch einmal Bedarf auf der Stürmerposition bestehen, lohnt es sich zumindest, die Option Deniz Undav im Hinterkopf zu haben. Die Borussia-Verantwortlichen werden sicherlich weiterhin ein Auge auf ihn werfen.