Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Vor Leipzig-Duell Nach Berichten über Gladbach-Interesse an RB-Star: Der Status Quo hat nur Gewinner

Die Spieler von RB Leipzig bejubeln einen Treffer im Spiel gegen Stuttgart am 25. August 2023.

Vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach gut in Form: Die Spieler von RB Leipzig bejubeln einen Treffer im Spiel gegen Stuttgart am 25. August 2023.

Eine weitere spezielle Note beim Aufeinandertreffen am Samstag (23. September 2023, 15.30 Uhr)!

Nach vier Spielen ohne Sieg zum Bundesliga-Start steht Borussia Mönchengladbach eine alles andere als leichte Aufgabe bevor! Am Samstag (23. September) kommt RB Leipzig in den Borussia-Park.

Gladbach-Interesse an Leipzig-Star? Borussia hat wohl richtig entschieden

Wenn sich der Leipzig-Tross aufmacht, um den guten Saisonstart am Niederrhein zu krönen, stehen einige Verantwortliche des Champions-League-Teilnehmers im Fokus.

Für Max Eberl (49) ist es die erste Rückkehr nach Mönchengladbach in Amt und Würden nach seinem Borussia-Aus im Januar 2022. Ex-Fohlen-Coach Marco Rose (47) arbeitete von 2019 bis 2021 bei Borussia – und bringt direkt drei ehemalige Gladbach-Mitarbeiter aus seinem Trainerstab mit.

In diesem Sommer gab es aber Gerüchte, dass es auch zu einem Deal in die andere Richtung kommen könnte. Immer wieder machte der Name Yussuf Poulsen (29) am Niederrhein die Runde, als Borussia nach einem Nachfolger für Marcus Thuram (26) suchte.

Das Gladbach-Interesse an dem Dänen wurde rund um den Bundesliga-Start im August auch von der „Leipziger Volkszeitung“ aufgegriffen und bestätigt – auch der Leipzig-Stürmer soll auf der Liste von Borussia-Manager Roland Virkus (56) gestanden haben.

Seitdem hat sich aber auf beiden Seiten einiges getan – und keine der drei Parteien dürfte darüber sauer sein, dass ein Transfer letztlich nicht zustande gekommen ist.

Borussia verpflichtete im Laufe der Sommer-Transferperiode noch zwei Angreifer: Tomas Cvancara (23) ist sechs Jahre jünger als Poulsen und passt damit besser ins Profil des entwicklungsfähigen Spielers, der Borussia künftig noch ein Transfer-Plus ermöglichen könnte.

Zudem machte der Tscheche in den vergangenen Wochen mit drei Bundesliga-Treffern in den ersten vier Spielen auf sich aufmerksam. Darüber hinaus sticht der 23-Jährige schon jetzt als Antreiber der neuen Fohlenelf nach dem Umbruch im Sommer hervor.

Als Angriffs-Alternative verpflichtete Virkus noch Jordan Siebatcheu (27) im Transfer-Endspurt auf Leihbasis. Er ist durch den Leih-Deal eine kostengünstige Option mit Bundesliga-Erfahrung durch seine vorherige Station bei Union Berlin.

Sollte es bei Poulsen Zweifel gegeben haben, dass er nach den Verpflichtungen von Lois Openda (23) und Benjamin Sesko (20) keine Rolle mehr spielt, dürften die nun vergessen sein.

Der 29-Jährige kam in allen vier Liga-Spielen zum Einsatz – zuletzt dreimal von Beginn an. Poulsen dürfte also auch in Gladbach das Vertrauen von Marco Rose erhalten.

Die Leipziger dürften genauso damit zufrieden sein, dass sie das kolportierte Interesse von Borussia Dortmund und aus Gladbach nicht erwidert haben.

Als vierte Komponente kommt hinzu, dass der Wechsel eines Leipzigers zu Borussia Mönchengladbach bei weiten Teilen der Fanszene vermutlich alles andere als gut angekommen wäre.

Hätten wohl einige mit Poulsen gefremdelt, ist der impulsive Cvancara auf einem guten Wege, sich als Publikumsliebling etablieren zu können. Der Status Quo des Poulsen-Deals, der nie zustande kam, hat also im Grunde nur Gewinner!

Nun geht es für Borussia darum, auch auf dem Rasen Grund zum Jubeln haben. Ein Sieg im brisanten Duell mit RB Leipzig wäre dabei gerade für die Borussia-Fanseele eine Genugtuung.