Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von Daniel Thiel

Virkus freut sich Nächste Gladbach-Ikone verkündet Karriereende – und tritt in Polanskis Fußstapfen

Tony Jantschke sitzt neben Roland Virkus und Christoffer Heimeroth auf der Bank.

Tony Jantschke (r.), hier am 1. Juli 2022, wechselt die Seiten. Die Gladbach-Ikone wird künftig noch enger mit Roland Virkus (l.) zusammenarbeiten.

Der nächste Borussia-Abschied!

In der vergangenen Woche gab Patrick Herrmann (33) bekannt, dass er seine Profi-Laufbahn 14,5 Jahre nach seinem Bundesliga-Debüt für Borussia Mönchengladbach zum Saisonende beenden wird.

Gladbach: Karriereende offiziell! Tony Jantschke hat neuen Job schon gefunden

Nun die nächste Bestätigung: Auch Tony Jantschke (34), langjähriger Teamkollege von Herrmann, hängt die Fußballschuhe zum Saisonende an den Nagel. Das gab die Borussia-Ikone am Dienstag (30. April 2024) auf Social Media bekannt.

Schon in den vergangenen Monaten zeichnete sich ab, dass die auslaufenden Verträge der beiden Routiniers nicht noch einmal verlängert werden würden – sie aber dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben werden.

Herrmann steigt nach Ende der laufenden Spielzeit im Sponsoring-Bereich der Fohlen ein. Jantschke bleibt hingegen deutlicher näher am Team – und wird auch in Zukunft auf dem Platz stehen.

Der 34-Jährige übernimmt nach Vereinsangaben die Verantwortung, die Top-Talente im Profi-Kader und Nachwuchsleistungszentrum der Fohlen zu fördern. Borussias bisher letzter Talente-Trainer war Eugen Polanski (38).

Der Ex-Kapitän der TSG Hoffenheim kehrte 2019 zu Borussia zurück, übernahm unter Marco Rose (47) die Rolle des Talente-Trainers und hatte sie bis 2022 unter Rose und dessen Nachfolger Adi Hütter (54) inne.

Anschließend ging Polanski seinen nächsten Entwicklungsschritt: Seit 2022 ist der 38-Jährige der U23-Coach bei den Fohlen und seit wenigen Monaten Besitzer der Fußballlehrer-Lizenz.

Nun folgt das nächste Trainer-Talent der Fohlen, das den nächsten Schritt macht! „Die Borussia-Familie ist nur so gewachsen und stark, weil uns alle diese Leidenschaft für den Verein eint. Deswegen geht ein Riesen-Kompliment an unsere Fans, die den Verein, aber auch mich persönlich immer unterstützt haben, in erfolgreichen, aber auch weniger schönen Momenten. Und dann habt ihr ja auch noch etwas Besonderes an meinen Namen gehangen. Danke für diese große Ehre“, sagt Jantschke im Rahmen der Bekanntgabe seines Karriereendes.

Jantschke debütierte im Herbst 2008 unter Hans Meyer (81) in der Bundesliga und befindet sich in seiner 16. Profi-Saison für Borussia Mönchengladbach. Noch drei Bundesliga-Spiele stehen ihm bevor, dann ist auch für Jantschke Schluss.