München nur eine Zwischenstation? Zu diesem Klub könnte es Gladbach-Keeper Sommer bald ziehen
Yann Sommer (34), Torhüter von Borussia Mönchengladbach, erholt sich momentan von den Strapazen der Winter-WM in Katar, an der er mit der Schweizer Nati teilgenommen hat.
Schon bald soll der 34-Jährige aber wieder das Tor der Fohlen hüten. Aber: Kehrt der Schweizer überhaupt nochmal an den Niederrhein zurück? Immerhin verdichten sich die Gerüchte immer mehr, dass Sommer ganz oben auf der Wunschliste des FC Bayern München stehen soll, um den durch einen Beinbruch ausfallenden Stammkeeper Manuel Neuer (36) ab sofort zu ersetzen.
Wird Borussias Nummer eins beim Werben des deutschen Rekordmeisters schwach? Oder wird die Säbener Straße für Sommer gar nur eine Zwischenstation?
Kehrt Yann Sommer nie mehr ins Gladbach-Tor zurück?
Yann Sommer, Torhüter von Borussia Mönchengladbach, befindet sich derzeit noch im erholsamen Urlaub. Nach der Weltmeisterschaft in Katar, bei der er mit der Schweiz im Achtelfinale gegen Portugal ausschied (1:6), gilt es für den 34-Jährigen Kraft für die zweite Saisonhälfte in der Bundesliga zu sammeln.
Ob er in dieser allerdings auch weiterhin das Tor der Fohlen hüten wird, ist derzeit so offen wie nie. Denn: Sommer, dessen Vertrag am Niederrhein 2023 ausläuft, wird momentan heiß bei Rekordmeister Bayern München gehandelt.
Zwar hatte es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte um ein mögliches Interesse der Münchner gegeben, so realistisch wie diesmal war es allerdings noch nie.
Der Grund: Bayerns Nummer eins, Manuel Neuer, brach sich zuletzt im Ski-Urlaub das Bein, wird seinem Klub definitiv in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
Und: Die eigentliche Nummer zwei Alexander Nübel (26) ist derzeit an die AS Monaco verliehen. Zwar sollen die Bayern-Bosse aktuell versuchen, Nübel vorzeitig zurück an die Säbener Straße zu holen, erfolgreich waren sie dabei allerdings noch nicht. Im Gegenteil! Eine Einigung mit dem Schlussmann ist nicht in Sicht und wird auch immer unwahrscheinlicher, wie diverse Medien übereinstimmend berichten.
Aus diesem Grund soll Bayern sich nun ernsthaft damit beschäftigen, einen Keeper als Neuer-Ersatz zu verpflichten. Und: Wie der Pay-TV-Sender „Sky“ am Montag (19. Dezember 2022) berichtet, soll Sommer dabei der absolute Wunschkandidat der Verantwortlichen sein.
Wohl auch, weil der Schweizer seinen Kontrakt beim VfL bislang noch nicht verlängert hat und für eine relativ kleine Ablöse (im Raum stehen mindestens 5 Millionen Euro) zu haben sein könnte. Hinzukommt: Nach Informationen von „Sky“ kann sich der 34-Jährige einen Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt sogar vorstellen.
„Wie ernst das Werben der Bayern um die Gladbacher Nummer eins ist, zeigt, dass die Münchner neben Nübel ausschließlich mit Sommer sprechen“, betont der Pay-TV-Sender außerdem.
Kehrt Sommer, der die letzten Bundesliga-Spieltage vor der WM wegen einer Sprunggelenksverletzung verpasste, etwa nie mehr nach Gladbach zurück?
Feststeht: Der deutsche Rekordmeister soll bereits Kontakt zum Sommer-Lager aufgenommen haben, die Gespräche laufen im Hintergrund. Wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist und ob Sommer Borussia nach acht Jahren wirklich verlässt, ist indes noch offen.
Zwar hat Manager Roland Virkus (56) in der Vergangenheit immer wieder betont, wie wichtig der Schlussmann für sein Team sei, er hatte aber auch darauf hingewiesen, dass die Chancen für einen Verbleib des Schweizers, trotz vorliegenden Angebots für eine Vertragsverlängerung, bei „fifty-fifty“ liegen.
Der 56-Jährige merkte zudem an, dass Sommer auch seine persönlichen Ziele im Blick habe. „Vielleicht willst du doch noch mal bei einem anderen Klub spielen, vielleicht willst du noch mal eine Meisterschaft holen“, so seine Aussage.
*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*
Ein Ziel, das Sommer in Bayern möglicherweise recht schnell erreichen könnte. Nach den bisherigen 15 Spieltagen thront der FCB mit vier Zählern Vorsprung auf Rang zwei an der Spitze der Bundesliga-Tabelle.
Mittlerweile verdichten sich jedoch auch Gerüchte darüber, dass ein mögliches Bayern-Engagement des Gladbach-Keepers nur eine Zwischenstation sein könnte. Einem Bericht der „Bild“ vom Mittwoch (21. Dezember) zufolge könnte Sommer nur für die Rückrunde nach München kommen, um dort den verletzten Neuer zu vertreten und danach zu Manchester United wechseln.
Mit den „Red Devils“ war der 34-Jährige in den vergangenen Monaten immer wieder in Verbindungen gebracht worden. Ein Wechsel war trotz eines angeblichen Angebots des englischen Rekordmeisters jedoch bislang nicht zustande gekommen.