Embolo-Treffer reicht nicht zum Sieg Das Remis zwischen Gladbach und Mainz in der Ticker-Nachlese
Am 28. Bundesliga-Spieltag am Sonntag (3. April 2022) hat Borussia Mönchengladbach 1:1 gegen Mainz 05 gespielt. Ein Treffer von Breel Embolo in der 33. Spielminute reichte den Fohlen am Ende nicht zum Sieg vor 44.156 Zuschauern. Alle Infos rund um dieses Duell gibt es im GladbachLIVE-Ticker.
Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer (86. Scally) , Neuhaus (80. Kramer), Koné (86. Bénes), Bensebaini – Plea, Stindl (63. Noß) – Embolo
Mainz: Zentner – Bell, Hack, Niakhaté – Widmer, Stach (86. Stöger), Barreiro (68. Lee), Aaron, Ingvartsen (46. Burkardt), Boetius – Onisiwo
Endstand: 1:1
Tore: 1:0 Embolo (33.), 1:1 Onisiwo (73.)
Zuschauer: 44.156
Gladbach gegen Mainz: Alle Infos zum Bundesliga-Duell im Ticker
19.23 Uhr: Abpfiff! Die Partie endet mit einem 1:1-Remis.
Abpfiff! Endstand 1:1
19.21 Uhr: Sommer stoppt Burkardt erneut im Strafraum, der bleibt angeschlagen liegen, kann dann aber weiterspielen.
19.20 Uhr: 90 Minuten sind vorbei und es gibt noch keinen Sieger. Vier Minuten Nachspielzeit kommen nochmal dazu. Ob diese dafür sorgen, dass es am Ende einen Gewinner gibt?
19.18 Uhr: Was für eine Rettungstat! Der Ball von Lee wird in letzter Sekunde noch von Sommer von der Linie gefischt. Weltklasse vom Schweizer!
19.16 Uhr: Erneute Wechsel auf beiden Seiten. Stöger ersetzt Stach bei Mainz. Bei Borussia wird sogar doppelt gewechselt: Bénes und Scally ersetzten Koné und Lainer.
19.12 Uhr: Nach einer Ecke zappelt der Ball erneut im Gladbacher Tor. Die Szene wird allerdings abgepfiffen. Zum Glück für die Fohlen.
19.09 Uhr: Borussia wechselt erneut: Kramer ersetzt Neuhaus.
19.08 Uhr: Nach einem Eckball der Gäste wird es wieder gefährlich, die Aktion wird allerdings abgepfiffen.
19.07 Uhr: Stach bringt eine scharfe Hereingabe von rechts auf den kurzen Pfosten. Dort steht wieder Onisiwo völlig frei, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Sommer kann problemlos parieren.
19.03 Uhr: Und das ist das Ding! Das war fast mit Ansage! Zentner spielt einen langen Ball in die Spitze, den Lainer zuerst noch abfangen und wegspielen kann. Der Ball landet wenig später allerdings bei den Mainzern. Lee bekommt von Hack einen Ball ins Zentrum abgelegt und steckt direkt auf den rechts startenden Onisiwo durch. Der Österreicher startet einen Sprint Richtung Tor, Beyer kommt nicht hinterher, sodass der Mainzer nicht mehr am 1:1 gehindert werden kann.
Tor für Mainz! 1:1!
19.01 Uhr: Das war knapp! Lee versucht sein Glück und verpasst nur knapp den Kasten. Borussia muss jetzt aufpassen!
19.00 Uhr: Wieder Mainz! Der Schussversuch von Burkhardt geht allerdings rechts am Kasten von Sommer vorbei.
18.57 Uhr: Die Gäste wechseln erneut: Barreiro geht vom Feld, Lee ist neu dabei.
18.57 Uhr: Neuhaus steckt aus dem Zentrum direkt auf Lainer durch. Zentner ist zur Stelle und bereinigt die Situation, der Österreicher befand sich jedoch zuvor in der verbotenen Zone, weshalb die Mainzer in Ballbesitz bleiben.
18.56 Uhr: Für Noß ist es übrigens der zweite Bundesliga-Einsatz. Gegen Fürth kam der junge Offensivspieler bereits in den Schlussminuten der Partie zum Einsatz.
18.52 Uhr: Bei Borussia wird nun auch zum ersten Mal gewechselt. Youngster Conor Noß kommt für Kapitän Stindl ins Spiel.
18.44 Uhr: Die Gäste versuchen jetzt mehr Druck aufzubauen und schaffen das teilweise auch. Noch steht die Borussen-Abwehr aber sicher und kann den Großteil der Chancen im Keim ersticken. Keeper Sommer ist bislang auch immer zur Stelle gewesen, wenn es mal brannte.
18.42 Uhr: Da sind die Gladbacher wieder vorm Tor der Gäste. Neuhaus flankt in die Mitte, Embolo versucht es mit einer artistischen Flug-Einlage, kann den Ball aber nicht nochmals im Tor unterbringen.
18.41 Uhr: Bensebaini hat sich beim Luftduell mit Widmer um den Ball wehgetan. Er braucht eine kurze Verschnaufpause, macht dann aber weiter.
18.37 Uhr: Und der sorgt gleich mal für Stress im Gladbacher Strafraum. Nach einem Foul gegen Onisiwo spielen die Mainzer schnell weiter. Zuerst setzt Barreiro die Kugel an den Pfosten, den Abpraller versucht Burkhardt dann per Kopf zu verwerten. Sommer zeigt aber erneut seine beeindruckenden Reflexe und verhindert einen Torerfolg der Gäste.
18.36 Uhr: Die Mainzer haben für den 2. Durchgang gleich mal frisches Personal eingewechselt. Ingvartsen macht Platz für Burkardt.
18.35 Uhr: Weiter geht's der Ball rollt wieder!
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
18.18 Uhr: Halbzeit! Borussia geht mit einer knappen Führung in die Pause. Ob sie diese im zweiten Durchgang noch ausbauen können?
Halbzeit! Spielstand: 1:0
18.17 Uhr: Die offiziellen ersten 45 Minuten sind vorüber. Eine Minute gibt's an Nachspielzeit oben drauf.
18.16 Uhr: Kurz vor der Pause nochmal der VfL. Stindl läuft auf das Mainzer-Tor zu wird vor dem Abschluss aber von Hack gehindert.
18.10 Uhr: Jordan Beyer bleibt nach Zweikampf mit Barreiro angeschlagen liegen. Der Youngster muss behandelt werden, kann wenig später aber weiterspielen. Der Mainzer sieht unterdessen Gelb für seine Aktion.
18.05 Uhr: Und da zappelt der Ball endlich im Netz! Eine direkte Kombination der Fohlen auf der rechten Seite beginnt über Lainer, der Neuhaus bedient. Nach zwei weiteren direkten Pässen erhält Neuhaus das Leder erneut und schiebt es direkt zurück auf Embolo ins Zentrum, der aus zentraler Position cool bleibt und unten links einschiebt! 1:0 für Borussia lautet der Spielstand so mach 33 Minuten!
Tor für die Fohlen! 1:0!
18.02 Uhr: Nun sind wieder die Gladbacher am Drücker. Bensebaini wird auf dem Flügel bedient und versucht sein Glück beim Abschluss aus der Drehung. Der Algerier bleibt dabei aber ohne Erfolg, Zentner kann seinen Schuss abfangen.
18.00 Uhr: Sommer pariert den von Stach getretenen Ball.
17.59 Uhr: Ginter sieht nach Foul an Stach Gelb. Für Mainz springt außerdem ein Freistoß raus.
17.56 Uhr: Stindl treibt den Ball durchs Zentrum und lässt sich zu viel Zeit mit der Suche nach einer Anspielstation. Boetius tut ihm aber den Gefallen und foult den Kapitän. Dieser nimmt sich dem folgenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld an, Zentner faustet die Hereingabe jedoch sicher weg. Schade!
17.52 Uhr: Koné sucht Embolo mit einem hohen Ball über die Mainzer Kette. Zentner spielt gut mit, ist weit draußen und hat das Leder.
17.46 Uhr: Und wieder eine Mega-Chance für die Fohlen! Lainer bekommt auf dem rechten Flügel die Kugel von Stindl zugespielt und passt sie ins Zentrum auf den freistehenden Plea. Der allerdings setzt das Spielgerät über den Mainzer Kasten.
17.43 Uhr: Embolo legt sich den Ball zu weit vor und steigt Hack auf den Fuß. Dafür wird er verwarnt.
17.42 Uhr: Ansonsten machen die Gladbacher in den ersten zehn Minuten aber das Spiel. Mainz hingegen bleibt seiner ruppigen Gangart treu und fokussiert sich bisher vor allem auf die Defensivarbeit.
17.39 Uhr: Die erste Mainzer Chance kommt auch gefährlich daher. Stach versucht sein Glück aus der Distanz und macht das ziemlich gut. Sein Ball landet nur knapp über dem Tor von Gladbachs Sommer.
17.35 Uhr: Nächste gute Chance! Stindl passt vom Flügel auf Embolo, der zum Kopfball ansetzt, jedoch von Keeper Zentner am präzisen Abschluss gehindert wird.
17.34 Uhr: Die Gladbacher versuchen gleich Druck aufzubauen. Plea schickt Lainer auf dem rechten Flügel, der passt zurück auf den torgefährlichen Franzosen. Die Mainzer-Abwehr hindert den Angreifer jedoch am Torerfolg.
17.31 Uhr: Los geht's der Ball im Borussia-Park rollt!
Anpfiff!
17.15 Uhr:
17.08 Uhr: In einer halben Stunde geht die Partie los. Ob Borussia den positiven Trend der vergangenen Wochen fortführen kann?
16.44 Uhr: Und so sieht die Bank der Gäste aus: Dahmen (Tor), Brosinski, Lucoqui, Nemeth, J.-S. Lee, Nebel, Stöger, Bobzien, Burkardt
16.37 Uhr: Und diese Startelf haben die Gäste aus Mainz:
Mainz: Zentner - Bell, Hack, Niakhaté - Widmer, Stach, Barreiro, Aaron, Ingvartsen, Boetius - Onisiwo
16.33 Uhr: Auf der Bank Sitzen: Sippel (Tor), Doucouré, Kramer, Herrmann, Bénes, Scally, Noß, Bennetts, Gaal
16.30 Uhr: Und nun steht auch fest, welche Startelf Adi Hütter gegen Mainz ins Rennen schickt:
Borussia: Sommer – Ginter, Elvedi, Beyer – Lainer, Neuhaus, Koné, Bensebaini – Plea, Stindl – Embolo
14.09 Uhr: Video-Assistent ist Robert Kampka, VAR-Assistent ist Oliver Lossius.
14.05 Uhr: Unterstützt wird Schlager von den Schiedsrichter-Assistenten Jan Clemens Neitzel-Petersen und Philipp Hüwe sowie dem Vierten Offiziellen Arne Aarnink.
14.03 Uhr: Schiedsrichter der Partie zwischen Gladbach und Mainz ist Daniel Schlager (32). Für den gelernten Bankkaufmann wird es die 45. Bundesliga-Partie, die unter seiner Leitung stattfindet.
Gladbach gegen Mainz: Dieser Schiedsrichter leitet das Match
11.23 Uhr: Die Maskenpflicht im Stadion entfällt. Borussia empfiehlt jedoch allen Besuchern, weiterhin eine Maske zu tragen, wo die entsprechenden Abstände nicht eingehalten werden können.
11.22 Uhr: Trotz der Aufhebung nahezu aller Corona-Regeln in NRW, gilt im Borussia-Park beim Spiel gegen Mainz gemäß Hausrecht weiterhin die 3G-Regel.
11.21 Uhr: Tickets gibt es noch für alle Bereiche des Stadions, diese sind bis zur Halbzeitpause als print@home oder als mobile Tickets im Online-Ticketshop verfügbar, zudem öffnen am Sonntag um 15.30 Uhr die Tageskassen.
11.20 Uhr: Für die Partie gegen Mainz am heutigen Sonntag sind bislang 42.300 Karten verkauft worden, wie Borussia am Samstag auf ihrer Homepage mitteilte. Ob die Partie daher erstmals seit langem wieder vor ausverkaufter Kulisse stattfindet, ist eher fraglich.
11.19 Uhr: Aufgrund der neuen Corona-Schutzverordnung gibt es für die vier letzten Heimspiele der Saison im Borussia-Park keine Kapazitätsbeschränkungen mehr. Die Fohlen dürfen somit ihre Heimspiele ab sofort wieder vor bis zu 54.042 Zuschauern bestreiten.
Freitag, 1. April
13.25 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz beendet.
13.23 Uhr: Wie weit ist das Team nach den zwei Siegen gegen Hertha und in Bochum? Laut Hütter waren beide Spieler sehr unterschiedlich. Der Fußball habe sich in eine Richtung entwickelt, in der man immer laufen und die Zweikämpfe annehmen müsse. „Wenn uns das gelingt, werden wir auch wieder Spaß haben“, so Hütter.
13.22 Uhr: Hütter freut sich nach seiner Erkrankung wieder an der Seitenlinie zu stehen. Er hofft auf einen positiven Effekt durch die Rückkehr der Zuschauer: „Das ist etwas, was uns auch tragen soll“, sagt er.
13.21 Uhr: Wie steht's um die Zukunft von Patrick Herrmann? Laut Virkus haben erste Gespräche bereits stattgefunden und die Richtung ist klar: Man will mit ihm verlängern.
13.20 Uhr: Hütter schaut von Spiel zu Spiel und will noch nicht von möglichen Zielen für den Rest der Saison sprechen.
13.19 Uhr: Für Hütter ist die U23 vor allem deswegen wichtig, da der Sprung von der U19 zu den Profis zu groß ist. Auch er hofft auf den Klassenerhalt.
13.17 Uhr: Bei der U23 läuft es derzeit nicht gut, nun wurde auch noch das Spiel am Wochenende abgesagt. Laut Virkus fehlt dort derzeit die personelle Stabilität, unter anderem aufgrund von Corona. Auch bei den Profis war der Kader oft dünn, sodass die Spieler dort auch nicht die Mannschaft verstärken konnten. In der Struktur sei die U23 aber eine sehr wichtige Mannschaft. Virkus ist davon überzeugt, dass sich die Lage wieder bessern wird und das Team den Klassenerhalt schaffen wird.
13.15 Uhr: Das Spiel gegen Hertha BSC hat Hütter sehr gefallen. Dort hat man aber schon gesehen, dass uns nicht alles so leicht von der Hand geht. Im Bochum-Spiel hat das Team dann den Kampf angenommen und später durch fußballerische Qualität überzeugt. „Dadurch gegen die Schultern hoch und die Brust weiter raus. Dadurch gehen viele Dinge von selbst und das spürt man als Trainer“, so Hütter.
13.14 Uhr: Wie steht es um Lars Stindl? Laut Hütter präsentiert sich der Kapitän sehr gut und ist mehr als eine Option für die Offensive der Fohlen am Sonntag.
13.13 Uhr: Für Hütter waren die vergangenen Tage im Training nicht einfach, da viele Spieler auf Länderspielreisen waren. Das Selbstvertrauen, durch die vergangenen beiden Siege, sieht er der Mannschaft aber an. „Am Sonntag ist gegen Mainz aber die nächste Prüfung“, so der Österreicher.
13.12 Uhr: Virkus: „Wenn man sieht, dass die Mannschaft gegen den VfL Bochum eine Halbzeit lang dagegen gehalten hat, gegen ein Team, dass 4:2 gegen Bayern gewonnen hat, dann muss man höchsten Respekt vor der Leistung der Mannschaft haben.“
13.11 Uhr: Virkus sagt, Fußball ist ein Emotionssport. Diese könne man am besten fühlen, wenn viele Zuschauer dabei sind. Demnach ist die Rückkehr der Zuschauer wichtig für Spieler und Klub.
13.10 Uhr: Virkus sagt, dass derzeit Gespräche laufen, er aber noch nichts vermelden kann.
13.09 Uhr: Ginter hat am Donnerstag wieder trainiert, Sommer hatte nach seiner Coronainfektion noch etwas Probleme. Hütter hofft dennoch auf einen Einsatz des Schweizers. Bensebaini muss nach dem bitteren Aus der Algerier in der WM-Quali aufgebaut werden, wird laut Hütter am Sonntag aber dennoch seine Leistung bringen.
13.08 Uhr: Mainz ist für Hütter eine der zweikampfstärksten Mannschaften. Burkhardt und Onisiwo pressen zudem sehr stark. „Wir müssen mit Leidenschaft und Emotionen dagegen halten.“
13.07 Uhr: Virkus erklärt, dass Planungen für die neue Saison unabhängig von den Ergebnissen stattfinden.
13.06 Uhr: Hütter freut sich auf die Zuschauer im Spiel gegen Mainz. Er hofft, dass man seinem Team ansieht, dass sie die beiden vergangenen Spiele gewonnen hat. Dennoch rechnet er mit einem schwierigen Spiel gegen Mainz, da das Team ein unangenehmer Gegner ist.
13.05 Uhr: Nachfrage zu Marvin Friedrich: Der 26-Jährige hatte vor seiner Corona-Infektion noch einen Magen-Darm-Infekt. Seine Werte sind daher noch nicht so, dass er Leistungssport machen kann.
13.04 Uhr: Hütter wird auf seinen Vertreter Christian Peintinger angesprochen. „Ich kenne ihn schon sehr lange und habe ihn schon bei vielen Spielen als Trainer gesehen. Ich habe wahrgenommen, dass er eine gute Ausstrahlung und Ruhe hatte und sicherlich auch die richtigen worte gefunden hat. Das gesamte Team hat sehr viele Dinge in den vergangenen Wochen sehr gut gemacht. Überrascht hat er mich aber nicht.“
13.03 Uhr: Die Frage nach dem Personal wird als erstes gestellt. Hütter erklärt, dass mehrere Spieler fürs Wochenende ausfallen. Tony Jantschke (Corona), Marcus Thuram (Adduktorenverletzung), Jonas Hofmann (Muskelverletzung), Luca Netz (muskuläre Probleme), Marvin Friedrich (schlechte Blutwerte) fallen fürs Wochenende aus. Andere Spieler sind zudem angeschlagen. „Wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf den Platz bringen“, so Hütter.
13.00 Uhr: Los geht's! Hütter und die Virkus haben Platz genommen, die PK im Borussia-Park startet!
Gladbach gegen Mainz: Die Pressekonferenz der Fohlen zum Mitlesen
12.48 Uhr: Noch sind die Plätze auf dem Podium im Presseraum im Borussia-Park leer. Doch schon in weniger als 15 Minuten findet die Pressekonferenz mit Hütter und Virkus statt.
12.30 Uhr: In einer guten halben Stunde beginnt die Pressekonferenz der Fohlen vor dem Duell gegen Mainz 05. Trainer Adi Hütter ist nach seiner Corona-Erkrankung wieder dabei und steht gemeinsam mit Manager Roland Virkus den Medienvertretern Rede und Antwort. Die wichtigsten Aussagen der beiden Borussen gibt es hier zum Mitlesen.
10.47 Uhr: Vor der Partie zwischen Borussia und Mainz 05 ist für den heutigen Freitag (1. April) eine Pressekonferenz angesetzt. Ab 13 Uhr sollen sich im Presseraum des Borussias-Parks Sportdirektor Roland Virkus (55) und Trainer Adi Hütter (52) den Medienvertretern zu einer Fragerunde stellen. Die wichtigsten Aussagen gibt es dann aktuell hier im GladbachLIVE-Ticker nachzulesen.
10.01 Uhr: In der aktuellen Heimtabelle der Fußball-Bundesliga rangiert Gladbach nur auf dem elften Platz. Aus den bisherigen 13 Auftritten im Borussia-Park wurden 21 von 39 möglichen Zählen eingefahren. Sechs Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen stehen in der Bilanz, bei einem Torverhältnis von 23 zu 21.
Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive
9.27 Uhr: Mainz ist auswärts mit acht Punkten der zweitschwächste Bundesliga-Klub, einzig Schlusslicht Fürth hat in der Fremde weniger Zähler gesammelt (einen). Dass die Mainzer sich dennoch in Schlagdistanz zu den Europapokal-Plätzen befinden, liegt vor allem an deren Heimstärke. In eigener Arena konnten 30 von 38 Zählern geholt werden.
8.13 Uhr: Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Mainz 05 am Sonntag wird ab 17.30 Uhr live vom Streaming-Dienst „DAZN“ übertragen. Der Moderator der Sendung heißt Jan Lüdeke. Kommentiert wird die Partie im Borussia-Park von Uli Hebel. Als Experte tritt Benny Lauth in Erscheinung, der Reporter vor Ort ist Freddy Harder.