Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.

Von GladbachLIVE Redaktion

Gladbach gegen Bielefeld Borussias erster Saison-Sieg zum Nachlesen im Ticker

Am Sonntag (12. September 2021) trifft Gladbach im Bundesliga-Duell auf Arminia Bielefeld. Das Foto zeigt Bielefelds Robin Hack (l.) im Duell mit Borussias Jordan Beyer.

Am Sonntag (12. September 2021) trifft Gladbach im Bundesliga-Duell auf Arminia Bielefeld. Das Foto zeigt Bielefelds Robin Hack (l.) im Duell mit Borussias Jordan Beyer.

Mönchengladbach. Borussia Mönchengladbach hat am 4. Bundesliga-Spieltag 3:1 gegen Arminia Bielefeld gewonnen und damit den ersten Dreier der noch jungen Spielzeit eingefahren. Im GladbachLIVE-Ticker gibt es alle Infos rund um dieses Duell nochmal zum Nachlesen.

Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Beyer, Elvedi, Netz (58. Herrmann) – Zakaria, Neuhaus (67. Bénes) – Hofmann (46.Wolf), Stindl (77. Embolo) – Plea

Arminia: Ortega Moreno – Brunner, Di Medina, Nilsson, Laursen – Wimmer (71.Lasme), Prietel – Schöpf, Okugawa (77. Krüger), Hack – Klos (77. Serra)

Spielstand: 3:1

Tore: 1:0 Stindl (35.), 1:1 Okugawa (45.+1), 2:1 Stindl (70.), 3:1 Zakaria (73.)

Gladbach gegen Bielefeld: Alle Infos im GladbachLIVE-Ticker

Ticker aktualisieren

Gladbach gegen Bielefeld: Abpfiff! Borussia siegt 3:1!

21.21 Uhr: Abpfiff! Die Fohlen holen den ersten Sieg der noch jungen Bundesliga-Saison und schlagen Arminia Bielefeld am Ende verdient mit 3:1!

21.19 Uhr: Serra versucht sein Glück mit einem Schuss aus weiter Ferne. Der landet jedoch über Sommers Kasten.

21.19 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorbei, drei Minuten gibt es nochmal oben drauf!

21.17 Uhr: Herrmann wird durch einen Zuckerpass nochmals in Szene gesetzt, vergibt dann allerdings die Chance auf das 4:1.

21.15 Uhr: Prietl versucht es nochmals mit einem Distanzschuss – der Ball wird von Sommer abgefangen.

21.14 Uhr: Plea legt auf Bénes ab, der jedoch vergibt die Chance auf das 4:1.

21.12 Uhr: Hack versucht sein Glück nochmal, scheitert aber an Sommer, der abermals glänzende Reflexe zeigt!

21.08 Uhr: Die Bielefelder sind bedient! Hatten sie vor den beiden Gladbacher Treffern selbst noch ordentlich Druck ausgeübt ist jetzt gerade ziemlich die Luft raus..

21.05 Uhr: Für den fleißigen VfL-Kapitän ist jetzt Schluss, für ihn kommt erstmals nach seiner langen Verletzungspause Embolo in die Partie.

21.04 Uhr: Hack sieht die Gelbe Karte!

Gladbach gegen Bielefeld: Zakaria trifft zum 3:1

21.00 Uhr: Und da ist das 3:1! Zakaria erhöht die Fohlen-Führung! Fast ohne Gegnerdruck kann Zakaria viele Meter gehen und rechts wieder Herrmann mitnehmen. Der legt am Ende quer vor den Strafraum, wo erneut Zakaria auftaucht und halb im Fallen unhaltbar links unten vollendet. 3:1!

Gladbach gegen Bielefeld: Stindl trifft zum 2:1

20.57 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooor! 
Über Benes und Zakaria wird Joker Herrmann auf dem rechten Flügel bedient. Es folgt eine überragende Flanke auf den Kopf von Stindl, der die Kugel vom Elfmeterpunkt unhaltbar links neben den Pfosten setzt. 2:1 für Borussia!

20.55 Uhr: Borussia hat erneut gewechselt: Neuhaus ist nicht mehr dabei für ihn ist Bénes nun neu auf dem Feld. Ob der Slowake nochmal für Offensivdrang sorgen kann? Die letzten Minuten ging bei Borussia nicht mehr so viel nach vorne..

20.52 Uhr: Nochmals die Gäste! Diesmal landet der Versuch glücklicherweise über dem VfL-Tor. Dennoch: Die Fohlen tun gut daran, zu versuchen, das Spiel wieder in ihre Hand zu bekommen.

20.49 Uhr: Die Gäste bauen allmählich wieder Druck auf. Ein Kopfball landet gerade noch in den Armen von Sommer, kurze Zeit später geht ein Schuss der Arminen nur knapp am linken Pfosten vorbei. Die Fohlen müssen jetzt wieder aufpassen!

20.46 Uhr: Herrmann ersetzt Netz.

20.44 Uhr: Für Netz geht es nicht mehr weiter. Der 18-Jährige bleibt liegen, wird dann eine Weile behandelt und verlässt dann humpelnd und von zwei Betreuern gestützt das Feld. War das wirklich nur ein Krampf, so wie es zuerst aussah, oder steckt da doch mehr dahinter? 
Mit dem rechten Fuß konnte Netz nicht mehr richtig auftreten...

20.39 Uhr: Das war knapp! Plea fasst sich ein Herz, trifft um Haaresbreite jedoch nur das Außennetz am linken Pfosten. Schade!

Gladbach gegen Bielefeld: Anpfiff zur 2. Halbzeit

20.33 Uhr: Anpfiff zur 2. Halbzeit!

20.33 Uhr: Hütter reagiert mit einer Auswechslung: Für Hofmann ist nun Wolf neu in der Partie. Laut Stadiondurchsage ist die Auswechslung verletzungsbedingt.

Gladbach gegen Bielefeld: Halbzeit-Pause

20.17 Uhr: Halbzeit! zur Pause steht es 1:1!

Gladbach gegen Bielefeld: Okugawa trifft zum 1:1

20.16 Uhr: Da klingelt es plötzlich auch im Kasten der Fohlen! Okugawa scheitert erst am stark reagierenden Sommer, sein Nachschuss sitzt dann aber. Der VAR überprüft die Situation auf eine eventuelle Abseitspositin. Doch der Treffer zählt! 1:1 – und das kurz vor der Pause!

20.15 Uhr: Die reguläre Spielzeit ist vorüber. 

20.13 Uhr: Scally vertut sich beim Duell mit gleich zwei Arminen, verliert die Kugel schließlich an Okugawa. Der DSC-Profi darf den Ball dann aber nicht lang behalten, weil sofort Beyer aufmerksam angerauscht kommt und fair dazwischen schreitet.

20.10 Uhr: Plea chippt die Kugel frech in den gegnerischen Strafraum in Richtung des einlaufenden Netz, doch das hat Ortega geahnt. Er schnappt sich das Spielgerät.

Gladbach gegen Bielefeld: Stindl trifft zum 1:0 für Borussia

20.04 Uhr: Tooooooooooooooooooooooooooooooooooor für die Fohlen! Lars Stindl macht das 1:0 nach Vorlage von Youngster Netz! Bielefelds Laursen hatte den Ball nach Stindls Schuss noch unhaltbar für Keeper Ortega abgefälscht. Dennoch: Die Gladbacher führen 1:0!

20.03 Uhr: Nach einer zunächst vom großen Klos geklärten BMG-Ecke kommt der Ball nochmals in die Reihen der Elf vom Niederrhein. Ginter verpasst die Riesenchance zum Treffer jedoch!

20.01 Uhr: Nochmal Scally! Diesmal versucht der US-Amerikaner selbst sein Glück, setzt das Spielgerät allerdings links neben den Gasten der Arminen.

19.56 Uhr: Scally setzt sich auf rechts erneut durch und steckt auf Hofmann durch, der das Spielgerät jedoch über den Kasten setzt.

19.53 Uhr: Wieder Aufruhr im Strafraum. Über Umwege landet die Kugel bei Neuhaus, der sein Glück versucht, dabei aber von einem Bielefelder gehindert wird. War da die Hand im Spiel? Nach Überprüfung des VAR sagt Schiri Stegemann „Nein“. Kein Strafstoß für die Fohlenelf, weiter geht's beim Stand von 0:0.

19.50 Uhr: Da war es, das Tor! Hofmann erläuft sich die Kugel und passt dann auf Plea, der zum 1:0 trifft – leider währt die Freude aber nur kurz. Abseits lautet das Urteil des Referees. Es bleibt also vorerst beim 0:0...

19.48 Uhr: Im Gegenzug versucht es Arminia mit einem Konter, scheitert aber nach dem Abschluss am sicher haltenden Yann Sommer.

19.46 Uhr: Stindl bekommt den Ball im Strafraum vor die Füße, seine Versuche bleiben jedoch allesamt ohne Wucht und bringen den Gladbachern daher nichts ein. Schade, da hätte mehr draus werden können.

19.41 Uhr: Plea erkämpft den Ball auf der rechten Seite und spielt dann einen Pass auf Netz, der das Spielgerät leider nicht voll trifft und dadurch nicht im Kasten der Gegner unterbringt. Dennoch: Guter Angriff!

19.38 Uhr: Nach einem Foulspiel von Hack an Beyer gibt's Freistoß für die Fohlen. Der von Hofmann getretene Ball landet links neben dem Tor.

19.34 Uhr: Nachdem Zakaria Klos abgeräumt ha, gibt es einen Freistoß für die Gäste. Der kommt gar nicht schlecht aufs Tor, landet jedoch glücklicherweise rechts neben dem Kasten – auch dank einer engagierten Abwehr von Beyer.

19.33 Uhr: Gleich der erste Abschluss der Gäste: Hack probiert es aus der Distanz, setzt die Kugel links an Sommers Kasten vorbei.

19.30 Uhr: Los geht's! Der Ball im Borussia-Park rollt!

Gladbach gegen Bielefeld: Anpfiff zur 1. Halbzeit

19.24 Uhr: „Hurra, Hurra, Arminia ist da!“, heißt es von den Rängen aus der Gästekurve. Scheint so, als sei in Sachen Fangesang von beiden Seiten einiges zu erwarten.

19.19 Uhr: Patrick Herrmann wird für seine über 300 Spiele für den VfL geehrt, bevor die Fohlen in den Katakomben verschwinden. Bald geht es los.

19.12 Uhr: Adi Hütter freut sich besonders auf die Rückkehr der Fans in der Nordkurve, wie er im Interview mit „DAZN“ verrät. Sie würde er gerne mit einem Sieg belohnen. Denn: Mit dem bisherigen Saisonstart ist der Österreicher noch nicht zufrieden.

19.05 Uhr: Borussia geht mit ordentlich Respekt in die Partie gegen die Gäste aus Ostwestfalen: „Arminia Bielefeld ist sehr ordentlich in die Saison gekommen. Wir selbst hatten uns unseren eigenen Start natürlich etwas anders vorgestellt. Doch die Mannschaft ist selbstkritisch, deshalb ist Zuversicht da. Wir spielen zuhause, wo wir auch gegen die Bayern ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Wir müssen aber geduldig sein und das Spiel in die Hand nehmen“, so Hütter.

18.52 Uhr: Und die Bank der Ostwestfalen sieht wie folgt aus: Kapino (Tor), Andrade, Czyborra, Ramos, F. Kunze, Krüger, Lasme, Serra

18.49 Uhr: Und hier ist die Aufstellung der Gäste aus Bielefeld: 

Arminia: Ortega Moreno – Brunner, Di Medina, Nilsson, Laursen – Wimmer, Prietel – Schöpf, Okugawa, Hack – Klos

18.37 Uhr: Auf der Bank der Fohlen sitzen: Sipperl (Tor), Kramer, Herrmann, Wolf, Bénes, Jantschke, Noß, embolo, Bennetts

18.30 Uhr: Eine Stunde vor Spielbeginn sind auch die Aufstellungen beider Teams raus. Gladbach-Coach Adi Hütter hat sich gegen Arminia Bielefeld für folgende Startelf entschieden:

Borussia: Sommer – Scally, Ginter, Beyer, Elvedi, Netz – Zakaria, Neuhaus – Hofmann, Stindl – Plea

18.02 Uhr: Video-Schiedsrichter ist Frank Willenborg. Ihm assistiert Christian Fischer als sogenannter VAR-Assistent.

17.02 Uhr: Vierter Offizieller ist Sven Waschitzki.

16.13 Uhr: Er wird unterstützt von seinen Assistenten Mike Pickel und Frederick Assmuth.

15.44 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann.

14.31 Uhr: Der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung entsprechend, darf Borussia bei ihren Heimspielen das Stadion wieder mit 25.000 Zuschauern auslasten. Die Ultras kommen heute gegen Bielefeld zurück in den Borussia-Park. Erstmals sind auch Gästefans wieder im Gladbacher Stadion. Mindestens 22.500 Karten sind weg. Fohlen-Manager Max Eberl: „Die Zuschauerzahl am Sonntagabend zu einer untypischen Anstoßzeit ist fantastisch. Ich bin überrascht, dass wir jetzt schon mehr als 22.000 Tickets im Vorfeld verkauft haben. Das ist ein positives Zeichen unserer Fans.“

14.13 Uhr: Es ist vollbracht: Zwei Wochen nach der standesamtlichen Trauung hat Alana Netzer (33), Tochter von Borussia-Mönchengladbach-Legende Günter Netzer, ihrem Baschi (35) jetzt auch vor Gott das Eheversprechen gegeben. Das Traumpaar hat in Gstaad BE mit 200 Freunden und Familienmitgliedern seine kirchliche Hochzeit gefeiert.

13.47 Uhr: Zum Auftakt der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussias U17 einen klaren 4:0 (2:0)-Sieg bei Bayer Leverkusen einfahren können.

Samstag, 11. September

17.17 Uhr: Borussias U23 ist in der Regionalliga West gegen den noch sieglosen KFC Uerdingen nicht über ein 0:0 im Rheydter Grenzlandstadion hinausgekommen. Die Krefelder liegen nach sechs Spieltagen mit zwei Punkten auf dem vorletzten Platz. Borussias U23 belegt mit sieben Zählern Rang elf.

16.45 Uhr: Die U19 von Borussia Mönchengladbach ist mit einer Niederlage in die A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Beim SC Preußen Münster hieß es am Ende 2:4 (1:1).

Freitag, 10. September

13.24 Uhr: Die Pressekonferenz bei Borussia Mönchengladbach ist beendet.

13.23 Uhr: Adi Hütter sagt zu dem gleichen Thema: „Das ist doch Wahnsinn. Die Jungs sind doch jetzt schon zu sehr belastet. Es gibt immer mehr Verletzungen. Das ist einfach nicht richtig.“

13.21 Uhr: Max Eberl sagt zum Thema „Fußball-WM alle zwei Jahre“: „Das ist doch kompletter Schwachsinn. Das ist doch inflationär. Diese Idee ist völlig daneben.“

13.19 Uhr: Max Eberl sagt zur Zuschauer-Zahl im Borussia-Park gegen Bielefeld und ob weniger Menschen Interesse am Fußball hätten: „Ich finde, dass es ein großartiges Zeichen unserer Fans ist. Ich habe nicht die Sorge, dass die Menschen sich abwenden. Ich sehe das als positives Zeichen. Auch, dass um diese Uhrzeit über 1.500 Fans aus Bielefeld kommen. Wir im Fußball sollten demütig sein und das sind wir hier in Deutschland auch.“

13.18 Uhr: Hütter ergänzt: „Wir können nicht zufrieden sein. Wir haben personelle Probleme, aber ich bin niemand, der jammert. Wir sollten selbstkritisch sein.“

13.16 Uhr: Hütter spricht über den verkorksten Auftakt: „Die Kritik ist berechtigt. Wir wissen, dass wir gegen Bielefeld gewinnen müssen. Man weiß auch, wie schnell es im Fußball geht. Mich interessiert nicht, was spekuliert wird.“

13.15 Uhr: Max Eberl sagt zum geplatzten Pacho-Deal: „Das hat leider nicht geklappt. Wir hatten keine Transfereinnahmen. Eine Klage müssen wir nicht befürchten. Es hat keine Verträge gegeben.“

Gladbach: Keine genauen Angaben zur Ausfallzeit von Marcus Thuram

13.14 Uhr: Hütter wird erneut zu Hofmann gefragt: „Er kann einige Positionen spielen. Wir haben auch noch andere Spieler.“

13.13 Uhr: Max Eberl wird nach den Talenten bei Borussia in den U-Mannschaften gefragt. „Wir haben einige Spieler, die international vertreten sind. Ich mache mir da keine Sorgen.“

13.11 Uhr: Defensiv-Probleme bei Borussia, mit sieben Gegentoren aus drei Liga-Spielen. Hütter sagt: „Da müssen wir den Hebel ansetzen, noch konsequenter verteidigen. Wir müssen aggressiver sein, den Gegner hartnäckiger bearbeiten. Das müssen wir ganz klar verbessern.“

13.09 Uhr: Hütter lässt durchblicken, dass er DFB-Nationalspieler Jonas Hofmann bei Borussia eher nicht als rechten Verteidiger einsetzen wird. Bundestrainer Hansi Flick hatte Hofmann zuletzt auf dieser Position gebracht. Hütter hatte sich mit Flick ausgetauscht.

13.08 Uhr: Hütter sagt über den verletzten Marcus Thuram (Knie): „Er macht eine Therapie. Ich weiß nicht, ob er bis Dezember ausfällt. Ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen.“

13.06 Uhr: Hütter: „Mir hat bei Union Berlin die Gier bei uns im letzten Drittel gefehlt. Wir haben einige Dinge auch noch mal klar angesprochen. Der Mannschaft das auch im Video gezeigt.“

13.05 Uhr: Hütter: „Bielefeld ist ordentlich in die Saison gestartet. Wir nicht. Wir sind sicherlich gefordert. Wir spielen aber zu Hause, wir brauchen bessere Lösungen, wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich überzeugt, dass wir gewinnen.“

13.04 Uhr: Ramy Bensebaini fällt für Bielefeld eventuell aus. Er ist angeschlagen. Kone ist noch kein Kandidat für Bielefeld. Embolo schon.

13.03 Uhr: 4.940 Stehplätze in der Nordkurve sind weg.

13.02 Uhr: Borussia hat 22.259 Karten verkauft für das Bielefeld-Spiel.

13.01 Uhr: Die PK beginnt. Max Eberl und Adi Hütter sind da.

12.55 Uhr: In wenigen Augenblicken soll die PK starten. Trainer Adi Hütter und Manager Max Eberl werden erwartet. 

12.29 Uhr: Um 13 Uhr steigt heute Borussias Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Duell am Sonntag gegen Arminia Bielefeld. Die wichtigsten Aussagen gibt es im GladbachLIVE-Ticker.

10.31 Uhr: Torschützen waren damals Breel Embolo mit einem Doppelpack, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Alassane Plea.

10.27 Uhr: In der vergangenen Saison war das Heimspiel der Fohlen gegen Arminia Bielefeld übrigens ein echtes Torspektakel: 5:0 siegte Borussia am 31. Spieltag (25. April 2021) gegen die Gäste aus Ostwestfalen. 

10.24 Uhr: In der Südkurve wird es auch wieder ungewohnt laut. Denn es kommen über 1.500 Arminia-Bielefeld-Fans.

10.23 Uhr: Wie die Ultragruppierung „Sottocultura“ bereits angekündigt hat, darf Borussia sich gegen Bielefeld wieder auf lautstarke Unterstützung ihrer „Hardcore-Fans“ freuen.

10.22 Uhr: Die Fohlen dürfen ihr zweites Heimspiel der noch jungen Bundesliga-Saison vor bis zu 25.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK bestreiten. Rund 21.000 Karten sind weg, Stehplätze (5.000) sind bereits vollständig vergriffen.

10.20 Uhr: Für den Besuch des Borussia-Museums ist laut Borussia weder ein „GGG (geimpft, genesen, getestet)-Nachweis“ noch eine vorherige Terminreservierung notwendig. Alle Gäste können entweder vorab Onlinetickets buchen oder spontan vorbeischauen. Im Gebäude müssen die Besucher untereinander einen Abstand von mindestens 1,50 Meter wahren. Zudem gilt auf dem Vorplatz des „Borussia-8-Grad“ sowie im Innenbereich die Maskenpflicht.

10.17 Uhr: Wer vor dem Besuch des Bundesliga-Duells zwischen Gladbach und Bielefeld den Tag mit einem Besuch in Borussias interaktivem Vereinsmuseum abrunden möchte, kann dies im Vorfeld der Partie tun. Die Fohlenwelt ist dafür am Sonntag länger als sonst geöffnet. Bis 19 Uhr (letzter Einlass: 18:15 Uhr) können Fans sich auf die Reise in Borussias Vereinshistorie begeben.

Donnerstag, 9. September

13.46 Uhr: In der Fußball-Bundesliga steht der vierte Spieltag bevor: Dabei empfängt Borussia Mönchengladbach Gegner Arminia Bielefeld. Dieses Duell ist nicht im Free-TV live zu sehen. Nur der Streamingdienst-Anbieter „DAZN“ bietet eine Live-Übertragung am Sonntag aus dem Borussia-Park an. Moderator ist dann Alex Schlüter. Kommentator der Partie ist Marco Hagemann. Den Part des Experten übernimmt der ehemalige Fußballer Sebastian Kneißl. Die Vorberichte starten ab 19 Uhr, Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

11.17 Uhr: Gladbach-Fans, aufgepasst. Ab sofort ist Borussias Fantruck wieder bei den Spielen der Fohlen-Elf vor Ort. In dem mobilen Shop können Besucher zahlreiche VfL-Fanartikel erwerben. Mit einer Länge von rund 13 Metern, einer Höhe von 3,50 Metern und einem Gesamtgewicht von annähernd zwölf Tonnen ist der in den Vereinsfarben gestaltete Borussia-Mönchengladbach-Truck kaum zu übersehen. Fast anderthalb Jahre lang war der Fohlen-Brummi nur selten unterwegs, weil keine Zuschauer in den Stadien erlaubt waren.

Null soll der Truck aber wieder bei fast allen Heim- und Auswärtsspielen Borussias vor Ort sein.

*Anzeige: Aktuelle Gutscheine für den Fanshop von Borussia Mönchengladbach im EXPRESS-Gutscheinportal sichern*

Erstmals am Sonntag beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld, dabei wird  der Lkw ab 16.30 Uhr an der Fansteinraute (Nordkurve/Osttribüne) zu finden sein. Bei einem Wunsch nach einem speziellen Fanartikel kann dieser per E-Mail an fantruck@borussia.de sogar vorbestellt werden. Für das Auswärtsspiel der Fohlen in Augsburg (18. September/15.30 Uhr) ist dies bis Freitag, 17. September (8.00 Uhr) möglich.

10.13 Uhr: Brisantes Nachbarschafts-Duell für Borussias U23 in der Regionalliga. Gladbachs „Zwote“ hat am Samstag (11. September/14 Uhr) gegen den KFC Uerdingen ihr nächstes Heimspiel vor der Brust. Tickets für die Partie im Rheydter Grenzlandstadion sind in Borussias Online-Ticketportal erhältlich. Ein „GGG“-Nachweis (geimpft, getestet, genesen) ist für Besucher nach aktuellen VfL-Angaben nicht erforderlich. Borussias U23 steht in der Tabelle nach fünf Spieltagen auf Rang zwölf. Der KFC ist noch sieglos.

Folgen Sie uns auf Instagram: @gladbachlive

Bis zu 1.139 Zuschauer sind für das kleine Derby zugelassen. Erhältlich sind sowohl Sitzplatz- als auch Stehplatzkarten. Erwachsene zahlen zehn Euro, ermäßigte Tickets kosten vier Euro. Borussia- und Fanprojekt-Mitglieder können sich ein kostenfreies Stehplatzticket sichern. 400 Tickets des Gesamtkontingents stellt Borussia den Gästen zur Verfügung. Diese Eintrittskarten können über den KFC Uerdingen erworben werden.